• Pressemitteilung der Firma Grüne Fraktion Landtag Brandenburg, 27.03.2012
Pressemitteilung vom: 27.03.2012 von der Firma Grüne Fraktion Landtag Brandenburg aus Potsdam

Kurzfassung: In der Diskussion um die Zukunft des Regionalverkehrs hat sich der verkehrspolitische Sprecher der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, MICHAEL JUNGCLAUS, gegen die Stilllegung von Regionalverkehrsstrecken ausgesprochen. "Stilllegungen führen zu ...

[Grüne Fraktion Landtag Brandenburg - 27.03.2012] Debatte über Ausdünnung des Nahverkehrsnetzes auch überhöhten Netzentgelten geschuldet

In der Diskussion um die Zukunft des Regionalverkehrs hat sich der verkehrspolitische Sprecher der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, MICHAEL JUNGCLAUS, gegen die Stilllegung von Regionalverkehrsstrecken ausgesprochen. "Stilllegungen führen zu einer Verschlechterung des ÖPNV-Angebots, schrecken Fahrgäste ab und setzen so eine Abwärtsspirale in Gang." Für wenig frequentierte Strecken müssten innovative Lösungen gefunden werden. Es müsse für einen konsequenten Wettbewerb um ÖPNV-Leistungen gesorgt und Kosteneinsparungen für ein attraktives Angebot genutzt werden, sagte er.

"Zudem müssen auf Bundesebene dringend die überhöhten Netzentgelte der DB Netz im Regionalverkehr angesprochen werden", sagte MICHAEL JUNGCLAUS. "Mit ihrer Tochter DB Netz macht die Deutsche Bahn AG exzellente Geschäfte. Deren hohen Netzentgelte dürfen jedoch nicht zur Ausdünnung des Nahverkehrsangebots und zur Abkopplung ganzer Regionen führen."

Bereits stillgelegte Strecken dürften zudem keinesfalls entwidmet werden, weil sie dadurch für immer für das Streckennetz verloren wären, sagte MICHAEL JUNGCLAUS

Fraktion im Brandenburger Landtag
Am Havelblick 8, 14473 Potsdam

Tobias Arbinger
Fax.: 0331 9661702

presse@gruene-fraktion.brandenburg.de
www.gruene-fraktion.brandenburg.de

Über Grüne Fraktion Landtag Brandenburg:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Fraktion im Brandenburger Landtag
Am Havelblick 8, 14473 Potsdam

Tobias Arbinger
Fax.: 0331 9661702

presse@gruene-fraktion.brandenburg.de
www.gruene-fraktion.brandenburg.de

Die Pressemeldung "Debatte über Ausdünnung des Nahverkehrsnetzes auch überhöhten Netzentgelten geschuldet" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Debatte über Ausdünnung des Nahverkehrsnetzes auch überhöhten Netzentgelten geschuldet" ist Grüne Fraktion Landtag Brandenburg.