Multimedia-Empfehlungssysteme erhöhen nachweislich das Nutzer-Engagement

  • Pressemitteilung der Firma Microsoft, 02.12.2010
Pressemitteilung vom: 02.12.2010 von der Firma Microsoft aus Unterschleißheim

Kurzfassung: Unterschleißheim, 2. Dezember 2010. Multimedia-Empfehlungssysteme wie MyMedia steigern die Relevanz der im Internet angebotenen Inhalte für die Nutzer nachweislich. Dies ist das Ergebnis eines erfolgreich abgeschlossenen MyMedia-Pilotprojekts des ...

[Microsoft - 02.12.2010] Multimedia-Empfehlungssysteme erhöhen nachweislich das Nutzer-Engagement

European Microsoft Innovation Center (EMIC) präsentiert erste Ergebnisse aus MyMedia-Pilotprojekt auf MSN ClipClub


Unterschleißheim, 2. Dezember 2010. Multimedia-Empfehlungssysteme wie MyMedia steigern die Relevanz der im Internet angebotenen Inhalte für die Nutzer nachweislich. Dies ist das Ergebnis eines erfolgreich abgeschlossenen MyMedia-Pilotprojekts des European Microsoft Innovation Center (EMIC) auf der Social-Videoplattform MSN ClipClub. In einem Feldversuch wurde die im Rahmen eines europäischen Forschungsprojekts entwickelte Recommender Technologie erstmals einem geschlossenen Nutzerkreis zur Verfügung gestellt. Mit Erfolg: Bei den Usern stießen die maßgeschneiderten MyMedia-Empfehlungen auf sehr große Akzeptanz. Gemessen an der längeren Verweildauer und der größeren Anzahl an aufgerufenen Videos konnte das Empfehlungssystem das Engagement der User mit den angebotenen Multimedia-Inhalten deutlich erhöhen.

In einem Feldversuch des EMIC mit insgesamt 135 Männern und Frauen zwischen 16 und 35 Jahren wurde das MyMedia Empfehlungssystem im August 2010 erstmals einem vierwöchigen Nutzer-Test auf Microsofts Videoplattform MSN ClipClub unterzogen. In dieser Zeit erhielten die User über MyMedia in Echtzeit Empfehlungen zu Multimedia-Inhalten, die exakt auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten waren. Durch einen Klick auf ein Video begann das System automatisch mit der Personalisierung und empfahl Video- oder Audio-Dateien mit ähnlichen Inhalten. Darüber hinaus konnten sich die User über MyMedia mit anderen Nutzern vernetzen, die ähnliche Vorlieben hatten und so ein soziales Netzwerk mit Gleichgesinnten aufbauen.

Das Nutzer-Feedback über die Qualität der von MyMedia empfohlenen Inhalte, die Bedienbarkeit der Anwendung sowie die Auswahl der angebotenen Video- und Audio-Dateien war nach Ende der Testphase durchweg positiv. Die ersten Ergebnisse des EMIC-Feldversuchs zeigen zudem deutlich, dass eine hohe Qualität der Empfehlungen die Zufriedenheit mit der Auswahl der angebotenen Inhalte nachhaltig steigern kann. Gleichzeitig werden durch das Empfehlungssystem auch die Usability und der Nutzen des Trägermediums positiver bewerten. Der gefühlt höhere Nutzen und die größere Zufriedenheit mit dem Content-Angebot steigert letztlich sogar die Anzahl der Videos, die bis zum Ende betrachtet werden.

"Die automatisierte Verbesserung der wahrgenommenen Relevanz des jeweiligen Content-Angebots durch Empfehlungssysteme wie MyMedia ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Medien- und Portalangebote im Internet. Welchen positiven Einfluss hochwertige Empfehlungen auf das User-Engagement haben, zeigt unser erfolgreiches Pilotprojekt für MSN ClipClub für den Videobereich”, so Christian Wenger, Head of Channel Management, MSN Deutschland.

"Speziell für Marketingverantwortliche hat unser Feldversuch ein interessantes Ergebnis ergeben: Mit steigender Qualität der durch ein Empfehlungssystem angeboten Inhalte zeigen Anwender eher die Bereitschaft, Werbeinhalte zu konsumieren, als ohne den Einsatz von Empfehlungssystemen. Insbesondere diese Erkenntnis eröffnet neue Einsatzperspektiven, die es ermöglichen, Nutzern qualitativ hochwertige Angebote in werbefinanzierten Geschäftsmodellen zu liefern”, so Alexander Voß, Wissenschaftlicher Leiter, European Microsoft Innovation Center. "Die Resultate weisen auch auf eine größere Verantwortung der Inhalteanbieter hin, Nutzer über die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten ausdrücklich zu informieren und auch weitergehende Kontrollmöglichkeiten über personenbezogene Daten zur Verfügung zu stellen. In ClipClub haben Anwender jederzeit die Möglichkeit, die Personalisierung zu deaktivieren, die Sichtbarkeit ihrer eigenen Daten für andere Nutzer zu steuern, oder ihre personenbezogenen Daten vollständig zu löschen.”

Das MyMedia Empfehlungssystem kann zu Forschungszwecken unter http://www.mymediaproject.org/download.aspxheruntergeladen werden.

MyMedia wird gefördert im 7. Forschungsrahmenprogramm der Europäischen Kommission (FP7) unter der Förder-Nr. 215006.

Ein Bild zu dieser Meldung finden Sie unter:
http://www.microsoft.com/germany/presseservice/news/bilddatenbank.mspx?id=3657


Über das European Microsoft Innovation Center
Das European Microsoft Innovation Center (EMIC) mit Sitz in Aachen, Deutschland, arbeitet vorwiegend an der Positionierung von Microsoft in dem stark wachsenden Umfeld verteilter, eingebetteter Softwaresysteme, die zunehmend in Szenarien besonders hoher Wertschöpfung, wie im Gesundheitswesen, der Automobilwirtschaft oder der Indutrieautomation eingesetzt werden.

Microsoft Deutschland GmbH
Die Microsoft Deutschland GmbH ist die 1983 gegründete Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen mit 62,48 Mrd. US-Dollar Umsatz (Geschäftsjahr 2010; 30. Juni 2010). Der operative Gewinn im Fiskaljahr 2010 betrug 24,10 Mrd. US-Dollar. Neben der Firmenzentrale in Unterschleißheim bei München ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros vertreten und beschäftigt rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Verbund mit rund 31.500 Partnerunternehmen betreut sie Firmen aller Branchen und Größen. Das European Microsoft Innovation Center (EMIC) in Aachen hat Forschungsschwerpunkte in IT-Sicherheit, Datenschutz, Mobilität, mobile Anwendungen und Web-Services.


Ansprechpartner Microsoft
Barbara Steiger
Communications Manager Entwicklungssoftware und Innovation

Ansprechpartner PR-Agentur FAKTOR 3 AG
Benjamin Quiram
Kattunbleiche 35
D-22041 Hamburg
Tel.: 0 40 - 67 94 46-107
Fax: 0 40 - 67 94 46-11
b.quiram@faktor3.de

Über Microsoft:
Founded in 1975, Microsoft (Nasdaq "MSFT") is the worldwide leader in software, services and solutions that help people and businesses realize their full potential.
MS-DOS, Windows, Windows 3.0, Windows 95, Windows 98, .NET, Office XP, Windows XP and Windows Server are registered trademarks of Microsoft Corporation.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner Microsoft
Barbara Steiger
Communications Manager Entwicklungssoftware und Innovation

Ansprechpartner PR-Agentur FAKTOR 3 AG
Benjamin Quiram
Kattunbleiche 35
D-22041 Hamburg
Tel.: 0 40 - 67 94 46-107
Fax: 0 40 - 67 94 46-11
b.quiram@faktor3.de

Die Pressemeldung "Multimedia-Empfehlungssysteme erhöhen nachweislich das Nutzer-Engagement" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Multimedia-Empfehlungssysteme erhöhen nachweislich das Nutzer-Engagement" ist Microsoft.