Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) feiert ihren 125. Geburtstag

  • Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI), 28.03.2012
Pressemitteilung vom: 28.03.2012 von der Firma Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) aus Berlin

Kurzfassung: Dr. Philipp Rösler, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, hat heute der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) zum 125. Geburtstag seine Glückwünsche übermittelt. Bundesminister Dr. Rösler: "Naturwissenschaftliche Forschung ist ...

[Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) - 28.03.2012] Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) feiert ihren 125. Geburtstag


Dr. Philipp Rösler, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, hat heute der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) zum 125. Geburtstag seine Glückwünsche übermittelt.

Bundesminister Dr. Rösler: "Naturwissenschaftliche Forschung ist für die Wirtschaftskraft eines Landes von hoher Bedeutung. Die PTB leistet naturwissenschaftliche Spitzenforschung. Durch ihre Kooperationen mit Universitäten, anderen Forschungseinrichtungen und der Industrie trägt sie zum wirtschaftlichen Erfolg Deutschlands bei. Damit ist die Vision der Gründerväter Werner von Siemens und Hermann von Helmholtz Wirklichkeit geworden."

Auf der heutigen Festveranstaltung am Sitz der PTB in Braunschweig begrüßte Anne Ruth Herkes, Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, in Vertretung des Ministers die mehr als 2000 geladenen Gäste.

Staatssekretärin Herkes: "Die hochrangige nationale und internationale Beteiligung an dieser Festveranstaltung unterstreicht, dass die PTB seit 125 Jahren weltweit führend und anerkannt in der metrologischen Forschung ist. Sie ist damit ein wertvoller Partner für die Wirtschaft. Die PTB stellt sich auch den neuen messtechnischen Herausforderungen unserer Zeit, wie Klimawandel oder Energiewende, und liefert somit wichtige neue Erkenntnisse für Wissenschaft und Wirtschaft."

Die PTB ist als nachgeordnete Behörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie das nationale Metrologieinstitut der Bundesrepublik Deutschland mit wissenschaftlich-technischen Dienstleistungsaufgaben im Bereich des Messwesens. Eine ihrer zentralen Aufgaben ist die Förderung der deutschen Wirtschaft, insbesondere des Mittelstandes. Die PTB wurde zuletzt durch eine internationale Expertenkommission (2002) und den Wissenschaftsrat (2008) evaluiert - jeweils mit exzellentem Ergebnis.


Für Rückfragen zu Pressemitteilungen, Tagesnachrichten, Reden und Statements wenden Sie sich bitte an:
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: pressestelle@bmwi.bund.de

Über Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI):
Nach der Bundestagswahl im September 2005 wurden die Arbeitsbereiche des bisherigen Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit in zwei neue Ministerien eingegliedert. Das neue Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie wird von Michael Glos geleitet.
Zentrales Anliegen der Politik des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) ist es, das Fundament für wirtschaftlichen Wohlstand in Deutschland mit breiter Teilhabe aller Bürger sowie für ein modernes System der Wirtschaftsbeziehungen zu legen.
Zum Geschäftsbereich des BMWi gehören 7 Behörden:
Bundeskartellamt
Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Bundesagentur für Außenwirtschaft
Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung
Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Firmenkontakt:
Für Rückfragen zu Pressemitteilungen, Tagesnachrichten, Reden und Statements wenden Sie sich bitte an:
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: pressestelle@bmwi.bund.de

Die Pressemeldung "Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) feiert ihren 125. Geburtstag" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) feiert ihren 125. Geburtstag" ist Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI).