• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 29.03.2012
Pressemitteilung vom: 29.03.2012 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Deutsche Bahn stellt nachhaltige Strategie "DB2020" vor Kunden, Mitarbeiter und Qualität im Fokus – 70 Milliarden Euro Umsatz-Ziel Im Jahr 2011 kräftiges Plus bei Umsatz, Gewinn und Investitionen Mehr Kunden in den Zügen ...

[Deutsche Bahn AG - 29.03.2012] DB-Chef Grube stellt neue Strategie vor: "Wir bringen Ökonomie, Soziales und Ökologie in Einklang."

Deutsche Bahn stellt nachhaltige Strategie "DB2020" vor Kunden, Mitarbeiter und Qualität im Fokus – 70 Milliarden Euro Umsatz-Ziel Im Jahr 2011 kräftiges Plus bei Umsatz, Gewinn und Investitionen Mehr Kunden in den Zügen Noch nie so viel Verkehr auf der Schiene Erneut weniger Schulden "Wirtschaftlicher Erfolg und finanzielle Stabilität sichern gute Ratings" (Berlin, 29. März 2012) DB-Vorstandsvorsitzender Dr. Rüdiger Grube hat heute auf der Bilanzpressekonferenz die neue Strategie "DB2020" vorgestellt, mit deren Hilfe binnen acht Jahren der Umsatz auf 70 Milliarden Euro gesteigert werden soll. Grube: "Wir haben die strategische Ausrichtung der DB grundlegend überarbeitet. Um nachhaltig erfolgreich zu sein, brauchen wir zufriedene Kunden, eine exzellente Qualität, qualifizierte und hoch motivierte Mitarbeiter sowie umweltschonende Produkte. Kurzum, wir bringen künftig Ökonomie, Soziales und Ökologie in Einklang. Unsere Ziele sind daher klar: Wir wollen profitabler Marktführer werden; wir wollen in Deutschland zu den zehn Top-
Arbeitgebern zählen; und wir wollen in Sachen Umwelt absoluter Vorreiter sein."

DB-Chef Grube präsentierte die neue Strategie vor dem Hintergrund einer erneut positiven Jahresbilanz. Die DB hat im Geschäftsjahr 2011 sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) kräftig zugelegt und zugleich die Netto-Investitionen gesteigert. Auch die Zahl der Fahrgäste in den Zügen erhöhte sich weiter. Grube: "Wir haben im vergangenen Jahr nicht nur die wirtschaftlichen und finanziellen Kennzahlen deutlich verbessern können, sondern auch merkliche Fortschritte beim Service und der Qualität für unsere Kunden gemacht. Wir sind auf dem richtigen Weg, wenn auch noch nicht am Ziel."

Der Umsatz der Deutschen Bahn AG erhöhte sich im Geschäftsjahr 2011 gegenüber dem Vorjahr um 10,1 Prozent oder 3,5 Milliarden Euro auf den Rekordwert von 37,9 Milliarden Euro. Der vergleichbare Umsatz, also ohne Effekte aus Konsolidierungs- und Währungskursänderungen, erhöhte sich trotz einer konjunkturbedingten Abschwächung im zweiten Halbjahr um 1,5 Milliarden Euro oder 4,3 Prozent auf 35,9 Milliarden Euro. Das bereinigte operative Ergebnis (EBIT bereinigt) liegt mit 2,3 Milliarden Euro um 443 Millionen Euro (+23,7 Prozent) über dem Vorjahresergebnis. Die Netto-
Investitionen steigerte die DB im Jahr 2011 sogar um 24 Prozent oder eine halbe Milliarde Euro auf 2,57 Milliarden Euro. Zugleich konnte die Nettoverschuldung um 347 Millionen Euro (-2 Prozent) auf knapp 16,6 Milliarden Euro weiter abgebaut werden.

Finanzvorstand Dr. Richard Lutz: "Wirtschaftlicher Erfolg, finanzielle Stabilität und hohe Verlässlichkeit haben uns auch im abgelaufenen Jahr ausgezeichnet.

Das Ergebnis dieser Arbeit drückt sich nicht zuletzt in hohem Vertrauen am Kapitalmarkt und den konstant guten Bewertungen der Rating-Agenturen aus."

Fast 2 Milliarden Fahrgäste in den Zügen der DB So viele Fahrgäste wie noch nie waren im Jahr 2011 in den Zügen der DB unterwegs: Die Zahl der Reisenden im Schienenpersonenverkehr (ohne Arriva) erhöhte sich um 1,6 Prozent auf den neuen Rekordwert von 1,98 Milliarden. Die Verkehrsleistung stieg um 0,8 Prozent auf 79,2 Milliarden Personenkilometer.

Vor allem aufgrund sinkender Schülerzahlen ging die Zahl der Reisenden in DB-Bussen um 2,6 Prozent auf 703 Millionen zurück.

Transport und Logistik verzeichnet kräftige Zuwächse Beim Schienengüterverkehr erhöhte sich die Verkehrsleistung um 5,8 Prozent auf 112 Milliarden Tonnenkilometer. Die Auslastung der Züge stieg um 2,2 Prozent.

Die Entwicklung im Geschäftsfeld DB Schenker Logistics war im Jahr 2011 insgesamt positiv. So erhöhte sich die Zahl der Sendungen im europäischen Landverkehr im vergangenen Jahr um 18,6 Prozent. Das Seefrachtvolumen stieg um 7 Prozent, bei der Luftfracht dagegen sank das Volumen um 6,2 Prozent. Die Kontraktlogistik legte beim Umsatz um 13,5 Prozent zu.

Infrastruktur: Noch nie so viel Verkehr auf der Schiene Die Betriebsleistung auf der Schiene erhöhte sich nochmals um 1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 1.051 Millionen Trassenkilometer (Trkm). Das ist ein Allzeithoch auf dem deutschen Schienennetz. Der Anteil der konzernexternen Bahnen beträgt inzwischen 20,9 Prozent und erhöhte sich um 12,5 Prozent. Bei der Zahl der Stationshalte gab es 2011 einen Anstieg um 0,9 Prozent.

Hinweis für Redaktionen:

Für Fernsehredaktionen stehen ein elektronisches Presskit mit Schnittmaterial ab 11 Uhr sowie O-Töne aus der Bilanzpressekonferenz ab 15 Uhr zur Verfügung. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt auf unter der Telefonnummer: +49 30 34 74 74 332 (Nadja Souza da Silva). Weitere Informationen unter: www.deutschebahn.com/mediathek

Oliver Schumacher
Tel. +49(0) 297-61480
Fax +49(0) 297-61485
presse@deutschebahn.com
www.deutschebahn.com/presse

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Oliver Schumacher
Tel. +49(0) 297-61480
Fax +49(0) 297-61485
presse@deutschebahn.com
www.deutschebahn.com/presse

Die Pressemeldung "DB-Chef Grube stellt neue Strategie vor: "Wir bringen Ökonomie, Soziales und Ökologie in Einklang." unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "DB-Chef Grube stellt neue Strategie vor: "Wir bringen Ökonomie, Soziales und Ökologie in Einklang." ist Deutsche Bahn AG.