Markteinführung des neuen SL

  • Pressemitteilung der Firma Daimler AG, 29.03.2012
Pressemitteilung vom: 29.03.2012 von der Firma Daimler AG aus Stuttgart

Kurzfassung: Stuttgart – Sportlichkeit, Stil und Komfort auf höchstem Niveau zeichnen den neuen SL Roadster von Mercedes-Benz aus, der ab 31. März 2012 bei den Mercedes-Benz Vertriebspartnern steht. Seine Karosserie und sein Rohbau sind zum ersten Mal fast ...

[Daimler AG - 29.03.2012] Markteinführung des neuen SL


Stuttgart – Sportlichkeit, Stil und Komfort auf höchstem Niveau zeichnen den neuen SL Roadster von Mercedes-Benz aus, der ab 31. März 2012 bei den Mercedes-Benz Vertriebspartnern steht. Seine Karosserie und sein Rohbau sind zum ersten Mal fast vollständig aus Aluminium gefertigt. Zur Wahl stehen zunächst zwei neue kraftvolle 6- und 8-Zylinder-Motoren mit modernster Einspritztechnik und serienmäßiger ECO Start-Stopp-Funktion. Sie sind bis zu 29 Prozent genügsamer als ihre Vorläufer. Weltpremiere im neuen SL feiern außerdem zwei weltweit einzigartige Innovationen – das Frontbass-System für höchsten Soundgenuss auch bei offenem Dach sowie das Wisch-/Wasch-System MAGIC VISION CONTROL, das Wasser direkt aus dem Wischerblatt auf die Scheibe bringt.

Die neue Generation des Mercedes-Benz SL nimmt die Bedeutung des berühmten Kürzels "SL" – super-leicht – wörtlich. Konsequente Gewichtsreduzierung gehört im neuen SL zu den herausragenden konstruktiven Merkmalen. Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb und Marketing: "Vor rund 60 Jahren feierten wir die erfolgreiche Einführung unseres ersten super-leichten Sportwagens. Seitdem hat jede Generation des SL Maßstäbe gesetzt. Und auch mit dem neuen Modell werden wir diese Tradition fortsetzen."

Mit dem neuen SL verwirklicht Mercedes-Benz zum ersten Mal einen Vollaluminium-Rohbau in der Großserie. Zusammen mit vielen weiteren intelligenten Detailverbesserungen zur Gewichtsreduzierung steht unterm Strich eine Gewichtsersparnis gegenüber dem Vorgänger von bis zu 140 Kilogramm. Die Alu-Struktur ist außerdem der Stahlausführung des Vorgängers auch in Sachen Steifigkeit, Sicherheit und Komfort überlegen. "Der neue SL ist der sicherste Roadster der Welt!", so Schmidt.

Umweltzertifikat für den neuen Mercedes SL Bereits zur Markteinführung haben die neutralen Prüfer des TÜV Süd dem neuen Mercedes-Benz SL hohe Umweltverträglichkeit bescheinigt. Deshalb erhielt der sportliche und zugleich stilvolle Roadster das Umweltzertifikat nach der ISO-Richtlinie TR 14062. Basis für diese Auszeichnung ist die beispielhafte Öko-Bilanz des SL. Dafür wurden die Umweltwirkungen des Roadsters über ihren gesamten Lebenszyklus – von der Produktion über die langjährige Nutzung bis hin zur Altauto-Verwertung – umfassend analysiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die neue SL-Klasse zeigt bei allen Wirkungskategorien Vorteile gegenüber dem Vorgängermodell. So konnte beispielsweise der Primärenergiebedarf um 23% und die Stickoxidemissionen um 16% über den gesamten Lebenszyklus reduziert werden. Überdies wird ein höherer Anteil hochwertiger Recyclate und nachwachsender Rohstoffe eingesetzt. Dabei wurde auch erstmalig bei Aluminium-Innenblechen im Rohbau eine Sekundärlegierung für den Automobilbau qualifiziert, um so die Umweltbelastung im Herstellungsprozess möglichst gering zu halten. Das geht weit über die gesetzlichen Vorgaben hinaus. Das Umweltzertifikat und Erläuterungen dazu werden der Öffentlichkeit mit der Dokumentationsreihe "Life Cycle" zugänglich gemacht, die auf www.mercedes-benz.com hinterlegt ist. Neben dem SL haben bereits die Modelle der A-, B-, C-, E-, M- und S-Klasse sowie der GLK, der SLK und der CLS das Umweltzertifikat des TÜV Süd erhalten.

Die Preise für den neuen Mercedes-Benz SL in Deutschland inkl. 19 % MwSt.:

SL 350 93.534,00 Euro
SL 500 117.096,00 Euro


Ansprechpartner:
Michael Allner, Telefon: +49 (0)711 17-75846, michael.allner@daimler.com
Wolfgang Zanker, Telefon: +49 (0)711 17-75847, wolfgang.zanker@daimler.com


Weitere Informationen von Mercedes-Benz sind im Internet verfügbar:
www.media.daimler.com und www.mercedes-benz.com

Über Daimler AG:
ehemals DaimlerChrysler AG

DaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep®, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an.

Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner:
Michael Allner, Telefon: +49 (0)711 17-75846, michael.allner@daimler.com
Wolfgang Zanker, Telefon: +49 (0)711 17-75847, wolfgang.zanker@daimler.com

Die Pressemeldung "Markteinführung des neuen SL" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Markteinführung des neuen SL" ist Daimler AG.