• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 30.03.2012
Pressemitteilung vom: 30.03.2012 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Deutsche Bahn weitet Gesundheitsmanagement aus: Neues Beratungsangebot für Mitarbeiter Am 1. April startet Fachberatung rund um private und berufliche Fragen Gebührenfreie Telefonnummer oder per E-Mail (Berlin, 30. März 2012) Themen ...

[Deutsche Bahn AG - 30.03.2012] Deutsche Bahn weitet Gesundheitsmanagement aus: Neues Beratungsangebot für Mitarbeiter

Am 1. April startet Fachberatung rund um private und berufliche Fragen Gebührenfreie Telefonnummer oder per E-Mail (Berlin, 30. März 2012) Themen wie die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf oder die Zunahme von psychischen Belastungen werden immer wichtiger und beschäftigen Arbeitnehmer wie Arbeitgeber. Vor diesem Hintergrund bietet die DB ihren Mitarbeitern und deren Angehörigen deutschlandweit ein zusätzliches Beratungsangebot. Am 1. April startet für Fragen rund um persönliche, familiäre, gesundheitliche, soziale wie berufliche Belange eine externe Fachberatung, das Mitarbeiter-Unterstützungsteam (MUT).

"Familienstrukturen haben sich verändert, die Anforderungen am Arbeitsplatz sind hoch. Damit wächst der Bedarf, Unterstützung zu bekommen, zum Beispiel bei der Vermittlung von Betreuungsmöglichkeiten. Andere möchten einfach nur ihre Sorgen loswerden. Darauf wollen wir uns als Arbeitgeber einstellen. Auch mit Blick auf die demografischen Entwicklungen ist MUT ein weiterer Baustein, der unseren Mitarbeitern in ihren verschieden Lebens- und Berufsphasen Unterstützung bietet", erklärt DB-Personalvorstand Ulrich Weber.

Mit MUT bündelt die Deutsche Bahn ihr gesamtes betriebliches Gesundheits- und Beratungsangebot. Kann ein Berater nicht direkt weiterhelfen, lotst er den Anrufer zum richtigen Ansprechpartner: zum Beispiel zum Vermittlungsservice der Arbeiterwohlfahrt bei der Suche nach einem Kindergartenplatz oder der Frage, wer bei der Pflege von Angehörigen unterstützen kann.

Der Anruf und die anschließende Beratung sind kostenfrei. Die Experten sind montags bis samstags von 8 bis 20 Uhr telefonisch oder per E-Mail erreichbar. Daneben bietet MUT auch die klassische persönliche Beratung an. Außerhalb der Sprechzeiten besteht die Möglichkeit, eine Rückrufbitte zu hinterlassen.

Jeder Anrufer kann anonym bleiben. Die datenschutzrechtlichen Bestimmungen des DB-Konzerns werden strikt eingehalten. Die Berater unterliegen der Schweigepflicht.

Hinter MUT stehen insgesamt rund 50 Berater der ias-Gruppe. Diese zählt zu den führenden Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Die Pressemeldung "Deutsche Bahn weitet Gesundheitsmanagement aus: Neues Beratungsangebot für Mitarbeiter" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Deutsche Bahn weitet Gesundheitsmanagement aus: Neues Beratungsangebot für Mitarbeiter" ist Deutsche Bahn AG.