Saisonstart für Call a Bike in Frankfurt am Main mit deutlich vereinfachtem Rückgabeprozess und Umstellung auf festgelegte Standorte

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 30.03.2012
Pressemitteilung vom: 30.03.2012 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Saisonstart für Call a Bike in Frankfurt am Main mit deutlich vereinfachtem Rückgabeprozess und Umstellung auf festgelegte Standorte Call a Bike startet ab Montag in Frankfurt am Main in die Saison 1000 Räder mit modernster ...

[Deutsche Bahn AG - 30.03.2012] Saisonstart für Call a Bike in Frankfurt am Main mit deutlich vereinfachtem Rückgabeprozess und Umstellung auf festgelegte Standorte


Call a Bike startet ab Montag in Frankfurt am Main in die Saison 1000 Räder mit modernster GPS-Technik Insgesamt 72 festgelegte Standorte 47.000 Kunden nutzen in 2011 die Mieträder in Frankfurt am Main (Frankfurt am Main, 30. März 2012) Ab kommenden Montag, 2. April, startet der Roll-Out der 1000 silber-roten Call a Bike-Räder. Generalüberholt und fit für die Saison stehen die Räder wieder für jedermann bereit. Dieses Jahr gibt es beim Mieten der Fahrräder zwei Neuerungen für die Kunden. Während der Winterpause wurden die Call a Bike-Räder nicht nur für die neue Saison startklar gemacht, sondern auch mit einer modernen GPS-Technik ausgestattet. Dies bedeutet für die Nutzer eine schnellere, deutlich erleichterte und somit komfortablere Rückgabe der Räder. Der Rückgabeanruf als auch die Eingabe des Quittungscodes entfallen zukünftig. Zur Beendigung der Fahrt muss das Rad nur noch durch das Drücken des Sperrknopfes verriegelt werden.

Mit der neuen Saison können im Frankfurter Stadtgebiet an insgesamt 72 festgelegten Standorten die Call a Bike-Räder ausgeliehen werden. Unter anderem am Hauptbahnhof, Beethovenplatz, Willy-Brandt-Platz und Konstablerwache. Durch das Standortsystem wird die Verfügbarkeit der Räder deutlich verbessert und die Kunden wissen immer, wo ein Fahrrad ausgeliehen werden kann. Zusätzlich kann der laufende Wartungsservice schneller durchgeführt werden. Auch dies erhöht die Verfügbarkeit der Räder. Die festgelegten Standorte können über eine aufgeklebte Karte in der Gepäckschale eingesehen werden. Zusätzlich können die Informationen über eine Call a Bike-App und der Webseite www.callabike.de abgerufen werden. Als Besonderheit besteht auch die Möglichkeit, das Rad nach Beendigung der Fahrt auch außerhalb der 72 Standorte und innerhalb des Kerngebiets – für 1 Euro Aufwandsentschädigung – abzustellen.

In Frankfurt am Main wurden im vergangenen Jahr rund 290.000 Fahrten unternommen. Rund 47.000 Kunden und zahlreiche Touristen nutzten im vergangenen Jahr das umweltfreundliche Mobilitätsangebot.

Zwei Preismodelle werden angeboten: Der Pauschal-Tarif mit 48 Euro ist die perfekte Lösung für Kunden, die öfter Call a Bike nutzen wollen. Hier zahlt man eine günstige Jahrespauschale und kann beliebig oft 30 Minuten kostenlos fahren. Erst ab der 31. Minute fällt ein Minutenpreis von 0,08 Cent an. Studenten können den Pauschaltarif schon für 24 Euro buchen, Bahncard-Kunden für 36 Euro. Der Grundtarif ohne eine Pauschalgebühr bietet für jeden die günstigen Minutenpreise von 0,08 Cent ab der 1. Minute.

Weitere Informationen zum Fahrradmietsystem der Bahn gibt es im Internet unter www.callabike.de oder beim Kundenservice Tel. 07000 5225522.

*Preise aus dem deutschen Festnetz: Mo. bis Fr. 9-18 Uhr 12, 6 Cent/Min., Nebenzeit 6,3 Cent/Min.; inkl. MwSt., Tarif bei Mobilfunk ggf. abweichend


Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

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