Nachhaltigkeit treibt Wachstum bei Daimler
- Pressemitteilung der Firma Daimler AG, 30.03.2012
Pressemitteilung vom: 30.03.2012 von der Firma Daimler AG aus Stuttgart
Kurzfassung: Nachhaltiges Handeln: Integrität wird künftig in der Vorstandsvergütung fest verankert Nachhaltige Innovationskraft: Daimler baut seine Führung mit 2.175 neuen Patentanmeldungen weiter aus Nachhaltige Mobilität: vom CO2-Champion ...
[Daimler AG - 30.03.2012] Nachhaltigkeit treibt Wachstum bei Daimler
Nachhaltiges Handeln: Integrität wird künftig in der Vorstandsvergütung fest verankert Nachhaltige Innovationskraft: Daimler baut seine Führung mit 2.175 neuen Patentanmeldungen weiter aus Nachhaltige Mobilität: vom CO2-Champion bis zum vernetzten Mobilitätskonzept Um den Unternehmenserfolg auch langfristig zu sichern, hat die Daimler AG das Thema Nachhaltigkeit zum zentralen Bestandteil ihrer Wachstumsstrategie gemacht. "Nachhaltig wachsen kann nur der, der auch nachhaltig handelt", sagte Dr. Christine Hohmann-Dennhardt, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Integrität und Recht, bei der Präsentation des aktuellen Nachhaltigkeits¬berichts. "Deshalb bilden Wachstum, Nachhaltigkeit und Verantwortung den Dreiklang unseres unternehmerischen Handelns. Und weil wir diesen Anspruch ernst nehmen, wird Integrität ab diesem Jahr fest in der Zielvereinbarung für die Vorstandsvergütung verankert sein."
Seit 2011 findet ein konzernweiter, hierarchie- und standortübergreifender Integritätsdialog zwischen Führungskräften und Mitarbeitern statt. Damit soll bei Führungskräften und Mitarbeitern ein gleichermaßen nachhaltiger Bewusstseinswandel sicher gestellt werden. Gleichzeitig entwickelt Daimler seine Compliance-Programme stetig fort. So hat das Unternehmen die Analyse zur Bewertung von Risiken in Geschäftseinheiten und das Verfahren zur Überprüfung von Geschäftspartnern weiter verfeinert. Das Hinweisgebersystem BPO wurde überarbeitet und in Deutschland um einen externen Ansprechpartner, den Neutralen Mittler, Prof. Dr. Winfried Hassemer, ergänzt.
Darüber hinaus werden alle Mitarbeiter kontinuierlich in Compliance–Schulungen weitergebildet. Seit Mai 2011 informiert Daimler zudem im Rahmen der konzernweiten fairplay-Kampagne in 19 Sprachen seine Mitarbeiter regelmäßig zu Themen aus den Bereichen Integrität und Compliance. Als weiteren Ausdruck nachhaltigen Handelns gehört die Daimler AG zu den Erstunterzeichnern des UN Global Compact und seit Januar 2011 auch zu dessen LEAD-Gruppe.
Markterfolg durch nachhaltige Innovationskraft
Auch bei der gesamten Produktpalette des Konzerns ist das hohe Engagement in Sachen Nachhaltigkeit deutlich sichtbar – vom smart über emotionale Limousinen und Sportwagen bis zum schweren Truck - ergänzt durch innovative Mobilitätskonzepte wie car2go. Für die Weiterentwicklung seines Portfolios hat die Daimler AG im vergangenen Jahr 5,6 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung investitiert. Daraus resultieren unter anderem 2.175 neue Patentanmeldungen in 2011 sowie zahlreiche Produktinnovationen, die für einen langfristigen Markterfolg sorgen.
Prof. Dr. Thomas Weber, Vorstandsmitglied der Daimler AG, verantwortlich für Konzernforschung
Entwicklung Mercedes-Benz Cars sowie Vorsitzender des Daimler Sustainability Board: "Für uns als Erfinder des Automobils steht verantwortungsbewusste Mobilität an erster Stelle. Beispiele dafür sind der smart electric drive oder das weltweit sparsamste Oberklasse-Modell der E 300 BlueTEC HYBRID. Beide kommen Mitte des Jahres auf den Markt. Und auch unser neuer Actros setzt Maßstäbe in Sachen Effizienz: Als erster Fernverkehrs-Lkw erfüllt er schon heute die strenge Euro-VI-Abgasnorm, die 2014 in Kraft tritt."
Nachhaltigkeitsbericht mit Top Rating
Auch in diesem Jahr lag für Daimler ein Fokus beim Nachhaltigkeitsbericht auf den Prinzipen der Wesentlichkeit ("Materiality") und der Einbeziehung von Stakeholdern ("Stakeholder Inclusiveness"). Daimler folgt für seine Berichterstattung den Anforderungen der Global Reporting Initiative (GRI). Der aktuelle Bericht wurde erneut mit einem "A+"-Ranking versehen.
Weitere Informationen von Daimler sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com und www.daimler.com
Ansprechpartner: Matthias Brock
Telefon: +49 711 17-91404
Fax: +49 711 17-94365
E-Mail: matthias.brock@daimler.com
Ansprechpartner: Silke Mockert
Telefon: +49 711 17-25518
Fax: +49 711 17-79042238
E-Mail: silke.mockert@daimler.com
Nachhaltiges Handeln: Integrität wird künftig in der Vorstandsvergütung fest verankert Nachhaltige Innovationskraft: Daimler baut seine Führung mit 2.175 neuen Patentanmeldungen weiter aus Nachhaltige Mobilität: vom CO2-Champion bis zum vernetzten Mobilitätskonzept Um den Unternehmenserfolg auch langfristig zu sichern, hat die Daimler AG das Thema Nachhaltigkeit zum zentralen Bestandteil ihrer Wachstumsstrategie gemacht. "Nachhaltig wachsen kann nur der, der auch nachhaltig handelt", sagte Dr. Christine Hohmann-Dennhardt, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Integrität und Recht, bei der Präsentation des aktuellen Nachhaltigkeits¬berichts. "Deshalb bilden Wachstum, Nachhaltigkeit und Verantwortung den Dreiklang unseres unternehmerischen Handelns. Und weil wir diesen Anspruch ernst nehmen, wird Integrität ab diesem Jahr fest in der Zielvereinbarung für die Vorstandsvergütung verankert sein."
Seit 2011 findet ein konzernweiter, hierarchie- und standortübergreifender Integritätsdialog zwischen Führungskräften und Mitarbeitern statt. Damit soll bei Führungskräften und Mitarbeitern ein gleichermaßen nachhaltiger Bewusstseinswandel sicher gestellt werden. Gleichzeitig entwickelt Daimler seine Compliance-Programme stetig fort. So hat das Unternehmen die Analyse zur Bewertung von Risiken in Geschäftseinheiten und das Verfahren zur Überprüfung von Geschäftspartnern weiter verfeinert. Das Hinweisgebersystem BPO wurde überarbeitet und in Deutschland um einen externen Ansprechpartner, den Neutralen Mittler, Prof. Dr. Winfried Hassemer, ergänzt.
Darüber hinaus werden alle Mitarbeiter kontinuierlich in Compliance–Schulungen weitergebildet. Seit Mai 2011 informiert Daimler zudem im Rahmen der konzernweiten fairplay-Kampagne in 19 Sprachen seine Mitarbeiter regelmäßig zu Themen aus den Bereichen Integrität und Compliance. Als weiteren Ausdruck nachhaltigen Handelns gehört die Daimler AG zu den Erstunterzeichnern des UN Global Compact und seit Januar 2011 auch zu dessen LEAD-Gruppe.
Markterfolg durch nachhaltige Innovationskraft
Auch bei der gesamten Produktpalette des Konzerns ist das hohe Engagement in Sachen Nachhaltigkeit deutlich sichtbar – vom smart über emotionale Limousinen und Sportwagen bis zum schweren Truck - ergänzt durch innovative Mobilitätskonzepte wie car2go. Für die Weiterentwicklung seines Portfolios hat die Daimler AG im vergangenen Jahr 5,6 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung investitiert. Daraus resultieren unter anderem 2.175 neue Patentanmeldungen in 2011 sowie zahlreiche Produktinnovationen, die für einen langfristigen Markterfolg sorgen.
Prof. Dr. Thomas Weber, Vorstandsmitglied der Daimler AG, verantwortlich für Konzernforschung
Entwicklung Mercedes-Benz Cars sowie Vorsitzender des Daimler Sustainability Board: "Für uns als Erfinder des Automobils steht verantwortungsbewusste Mobilität an erster Stelle. Beispiele dafür sind der smart electric drive oder das weltweit sparsamste Oberklasse-Modell der E 300 BlueTEC HYBRID. Beide kommen Mitte des Jahres auf den Markt. Und auch unser neuer Actros setzt Maßstäbe in Sachen Effizienz: Als erster Fernverkehrs-Lkw erfüllt er schon heute die strenge Euro-VI-Abgasnorm, die 2014 in Kraft tritt."
Nachhaltigkeitsbericht mit Top Rating
Auch in diesem Jahr lag für Daimler ein Fokus beim Nachhaltigkeitsbericht auf den Prinzipen der Wesentlichkeit ("Materiality") und der Einbeziehung von Stakeholdern ("Stakeholder Inclusiveness"). Daimler folgt für seine Berichterstattung den Anforderungen der Global Reporting Initiative (GRI). Der aktuelle Bericht wurde erneut mit einem "A+"-Ranking versehen.
Weitere Informationen von Daimler sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com und www.daimler.com
Ansprechpartner: Matthias Brock
Telefon: +49 711 17-91404
Fax: +49 711 17-94365
E-Mail: matthias.brock@daimler.com
Ansprechpartner: Silke Mockert
Telefon: +49 711 17-25518
Fax: +49 711 17-79042238
E-Mail: silke.mockert@daimler.com
Über Daimler AG:
ehemals DaimlerChrysler AG
DaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep®, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an.
Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.
Firmenkontakt:
Ansprechpartner: Matthias Brock
Telefon: +49 711 17-91404
Fax: +49 711 17-94365
E-Mail: matthias.brock@daimler.com
Ansprechpartner: Silke Mockert
Telefon: +49 711 17-25518
Fax: +49 711 17-79042238
E-Mail: silke.mockert@daimler.com
ehemals DaimlerChrysler AG
DaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep®, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an.
Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.
Firmenkontakt:
Ansprechpartner: Matthias Brock
Telefon: +49 711 17-91404
Fax: +49 711 17-94365
E-Mail: matthias.brock@daimler.com
Ansprechpartner: Silke Mockert
Telefon: +49 711 17-25518
Fax: +49 711 17-79042238
E-Mail: silke.mockert@daimler.com
Die Pressemeldung "Nachhaltigkeit treibt Wachstum bei Daimler" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Nachhaltigkeit treibt Wachstum bei Daimler" ist Daimler AG.