Das außergewöhnlich normale Fußballteam des SC 27

  • Pressemitteilung der Firma Bayer AG, 30.03.2012
Pressemitteilung vom: 30.03.2012 von der Firma Bayer AG aus Leverkusen

Kurzfassung: Initiative "Einfach Fußball" von Bayer und DFB Mädchen und Jungen mit Behinderung spielen im Bergisch Gladbacher Fußballverein Bergisch Gladbach, 30. März 2012 – In ihrem Pilotprogramm "Einfach Fußball" fördern die Bayer AG und der ...

[Bayer AG - 30.03.2012] Initiative "Einfach Fußball" von Bayer und DFB

Das außergewöhnlich normale Fußballteam des SC 27


Mädchen und Jungen mit Behinderung spielen im Bergisch Gladbacher Fußballverein

Bergisch Gladbach, 30. März 2012 – In ihrem Pilotprogramm "Einfach Fußball" fördern die Bayer AG und der Deutsche Fußball-Bund e.V. (DFB) die Teilnahme am Vereinsfuß-ballsport für Kinder und Jugendliche mit Behinderung. Im Rahmen der Initiative trainieren Förderschülerinnen und -schüler der ortsansässigen Wilhelm-Wagner-Schule in einer eigenen Mannschaft beim SC 27 Bergisch Gladbach. Jeden Donnerstag nehmen etwa 15 Mädchen und Jungen mit Lern-Behinderung an einer von Vereinstrainer Rene Färber geleiteten Übungsstunde teil. Die vergangenen beiden Einheiten hielten besondere Überraschungen für die jungen Sportler parat.

Nach einer langen Hallensaison war es vergangene Woche soweit: Die sehnlichst erwartete erste Übungseinheit im Freien. Trainiert wurde aber nicht irgendwo, sondern auf dem frisch verlegten Kunstrasenplatz des SC 27. Diesem Highlight folgte nun ein weiteres: Kurz vor Beginn des Trainings erhielten alle Teilnehmer die zur Initiative gehörenden Trikotsets.

Im Programm "Einfach Fußball" kooperieren Bayer und die DFB-Stiftung Sepp Herberger mit Fußballvereinen, die ein regelmäßiges Training für Mädchen und Jungen mit einer geistigen oder Lern-Behinderung innerhalb des normalen Vereinssportbetriebs anbieten. Häufig arbeiten die Clubs dabei eng mit Förderschulen zusammen. Ziel der Initiative ist es, mehr Jugendlichen mit Behinderung den Zugang zum Vereinsfußball und damit die selbstverständliche Teilnahme und gleichberechtigte Teilhabe am organisierten Breiten¬sport zu ermöglichen. Mit dem Programm werden somit auch die Zielsetzungen der UN-Behindertenrechtskonvention verfolgt.

In Bergisch Gladbach haben der SC 27 und die nahe gelegene Wilhelm-Wagner-Schule eine Partnerschaft vereinbart. Die Zusammenarbeit begann vor zehn Monaten. Trainer Rene Färber, der aktuell ein Freiwilliges Soziales Jahr im Verein absolviert, übernahm die Mannschaft im September vergangenen Jahres. "Die Begeisterung der Mädchen und Jungen ist in jeder Trainingseinheit enorm", freut sich Färber über die positive Resonanz auf das Angebot. "Mir persönlich gefällt die Entwicklung, die alle Teilnehmer hier ganz individuell auf ihrem persönlichen Leistungslevel nehmen. Alle werden immer ein bisschen besser. Besonders gefreut habe ich mich, als wir vor einigen Wochen vier an "Einfach Fußball" teilnehmende Mädchen im Alter von 12 bis 13 Jahren an unsere Juniorinnen-Vereinsmannschaft vermitteln konnten. Dort spielen sie nun ebenfalls mit. Das ist für mich ein gutes Beispiel gelungener Integration" so der junge Trainer weiter.

Auch Christine Rosenfelder, die das Programm auf Seite der Schule begleitet, ist froh über die Offerte des SC 27: "Die Nachfrage für das Angebot ist immens. Daran merkt man, dass viele unserer Schüler sonst nicht die Möglichkeiten haben im normalen Fußballverein zu spielen. Und die Freude wird sicher noch größer, da nun dauerhaft auf dem Clubgelände des SC 27 und diesem tollen Platz trainiert wird. Das ist in der Wahrnehmung der Kids nochmal ein Schritt mehr in den Verein hinein."

In mittlerweile 13 Vereinen – unter anderem beim Bundesligaclub Bayer 04 Leverkusen – wird das Pilotprogramm angeboten. Rund 200 Mädchen und Jungen mit Behinderung spielen Woche für Woche "Einfach Fußball" – Tendenz steigend. Ein Bestandteil der Initiative ist außerdem die Einbeziehung einiger im Verein schon spielender Jugendlicher. Sie unterstützen den Trainer bei den Übungseinheiten. Denn ein Anliegen des Pilot-programms ist die Förderung der Sozialkompetenz aller Teilnehmer – sowohl mit als auch ohne Behinderung.

Um Erfahrungen über die Gemeinschaftsarbeit von Förderschule und Verein zu gewinnen und "Einfach Fußball" auf seine nachhaltige Umsetzbarkeit zu prüfen, werden alle gebil¬deten Kooperationen vom FIBS e.V. (Forschungsinstitut für Inklusion durch Bewegung und Sport, Deutsche Sporthochschule Köln) begleitet. Im Vordergrund stehen dabei beispielsweise Fragen zur Veränderung der sozialen Kompetenz der Beteiligten oder zu strukturellen Rahmenbedingungen zum Gelingen des Angebots. Am Ende der wissen¬schaftlichen Projektbegleitung soll ein Leitfaden für die Zusammenarbeit zwischen Verein und Schule entwickelt werden.

Um einen optimalen Trainingsbetrieb zu unterstützen, stellen Bayer und der DFB den Kooperationspartnern ein Trainingsmaterialpaket sowie den teilnehmenden Mädchen und Jungen ein Trikotset zur Verfügung.

Gemeinschaftsinitiative für soziales Engagement von DFB und Bayer AG
Der Deutsche Fußball-Bund und die Bayer AG engagieren sich gemeinsam für kranke und behinderte Kinder. Im Fokus der Zusammenarbeit stehen Projekte für die deutsche Kinderhospizbewegung sowie mit "Einfach Fußball" ein Programm zur Förderung des Fußballsports für Schülerinnen und Schüler mit Behinderung.

Mehr Informationen zu dem Thema gibt es unter www.bayer.de/de/bayer-und-der-sport.aspx und in der Facebook-Gruppe von "Einfach Fußball" (www.facebook.com).

Hinweis an die Redaktionen:
Fotos zu diesem Thema stehen zur Verfügung unter: www.presse.bayer.de.
Die Initiative "Einfach Fußball" ist mit einer eigenen Facebook-Gruppe aktiv (Link: http://www.facebook.com/#!/groups/145887962144924/).Treten Sie der Gruppe bei, um Neuigkeiten rund um das Pilotprogramm zu erfahren oder mit uns in Dialog zu treten.


Ansprechpartner:
Uli Quaas, Tel. +49 214 30-48827
E-Mail: uli.quaas@bayer.com

Mehr Informationen finden Sie unter www.bayer.de.
uq (2012-0147)

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Über Bayer AG:
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Ernährung und hochwertige Materialien.
Mit unseren Produkten und Dienstleistungen wollen wir den Menschen nützen und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner:
Uli Quaas, Tel. +49 214 30-48827
E-Mail: uli.quaas@bayer.com

Mehr Informationen finden Sie unter www.bayer.de.
uq (2012-0147)

Die Pressemeldung "Das außergewöhnlich normale Fußballteam des SC 27" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Das außergewöhnlich normale Fußballteam des SC 27" ist Bayer AG.