Mehr Schutz vor Piratenangriffen

• Pressemitteilung der Firma Bundesrat, 30.03.2012
Pressemitteilung vom: 30.03.2012 von der Firma Bundesrat aus Berlin

Kurzfassung: Der Bundesrat will die Sicherheit unter deutscher Flagge fahrender Schiffe verbessern. In einer heute gefassten Entschließung setzt er sich für ein Gesamtkonzept zum Schutz vor Piratenangriffen ein, das Gegenmaßnahmen der Reedereien, privaten ...

[Bundesrat - 30.03.2012] Mehr Schutz vor Piratenangriffen

Der Bundesrat will die Sicherheit unter deutscher Flagge fahrender Schiffe verbessern. In einer heute gefassten Entschließung setzt er sich für ein Gesamtkonzept zum Schutz vor Piratenangriffen ein, das Gegenmaßnahmen der Reedereien, privaten Sicherheitswirtschaft, Bundespolizei und Marine sinnvoll miteinander verknüpft.

Vor diesem Hintergrund begrüßt er das von der Bundesregierung angekündigte Konzept zur Zertifizierung privater Sicherheitsdienste. Die Bundesregierung solle zeitnah die für das Zertifizierungsverfahren erforderlichen Gesetzesänderungen initiieren und umsetzen. Zudem hält der Bundesrat in besonderen Gefährdungslagen eine individuelle Begleitung von deutschflaggigen Schiffen durch hoheitliche Sicherheitskräfte für erforderlich und bittet die Bundesregierung deshalb auch, die Verfügbarkeit entsprechender Kräfte sicherzustellen.

Zur Begründung weisen die Länder darauf hin, dass die Seesicherheit insbesondere am Horn von Afrika nach wie vor massiv durch Piratenangriffe bedroht ist. Freie und sichere Seewege seien jedoch von elementarer Bedeutung für die Bundesrepublik.

Bundesrat
Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Besucherdienst, Eingaben
Leipziger Straße 3-4
E-Mail: internetredaktion@bundesrat.de

Über Bundesrat:
Der Bundesrat ist eines der fünf ständigen Verfassungsorgane der Bundesrepublik Deutschland. Neben Bundespräsident, Bundestag, Bundesregierung und Bundesverfassungsgericht ist der Bundesrat als Vertretung der Länder das föderative Bundesorgan. Er entscheidet mit über die Politik des Bundes und bildet damit zum einen ein Gegengewicht zu den Verfassungsorganen Bundestag und Bundesregierung und er ist zum anderen ein Bindeglied zwischen Bund und Ländern.

Firmenkontakt:
Bundesrat
Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Besucherdienst, Eingaben
Leipziger Straße 3-4
E-Mail: internetredaktion@bundesrat.de

Die Pressemeldung "Mehr Schutz vor Piratenangriffen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Mehr Schutz vor Piratenangriffen" ist Bundesrat.