BASF Venture Capital investiert 2,7 Millionen US-Dollar in US-Unternehmen FRX Polymers

  • Pressemitteilung der Firma BASF AG, 30.03.2012
Pressemitteilung vom: 30.03.2012 von der Firma BASF AG aus Ludwigshafen

Kurzfassung: 2012-03-30 P-12-198 BASF Venture Capital nahm an einer Finanzierungsrunde über 26,7 Millionen US-Dollar teil FRX Polymers hat ein Portfolio innovativer, halogenfreier Flammschutzpolymere entwickelt Die BASF Venture Capital GmbH hat 2,7 ...

[BASF AG - 30.03.2012] BASF Venture Capital investiert 2,7 Millionen US-Dollar in US-Unternehmen FRX Polymers


2012-03-30
P-12-198 BASF Venture Capital nahm an einer Finanzierungsrunde über 26,7 Millionen US-Dollar teil FRX Polymers hat ein Portfolio innovativer, halogenfreier Flammschutzpolymere entwickelt Die BASF Venture Capital GmbH hat 2,7 Millionen US-Dollar in das Technologieunternehmen FRX Polymers, Inc. Chelmsford (USA) investiert. Die Investition ist Teil einer Finanzierungsrunde (Serie B) über 26,7 Millionen US-Dollar. FRX Polymers entwickelt und produziert innovative, halogenfreie Flammschutzmittel auf Polymerbasis.

"Die Flammschutzpolymere von FRX Polymers verfügen über einzigartige Eigenschaften", sagt Dr. Oliver Guthmann, Investment Manager bei der BASF Venture Capital. Sie bestehen aus organischen Polymeren mit Phosphor als aktivem Bestandteil. "Aufgrund ihrer polymeren Struktur entweichen die Flammschutzmittel im Laufe der Zeit nicht und verändern auch nicht die optischen und mechanischen Eigenschaften des Kunststoffs, in den sie eingearbeitet werden", so Guthmann. Zudem können sie auch selbst als Kunststoff eingesetzt werden. Dies ermöglicht die Herstellung von transparenten wärmebeständigen Produkten wie Displays oder Diffusoren für LEDs. Ein weiterer Vorteil: Die Flammschutzmittel von FRX Polymers sind halogenfrei und damit besonders nachhaltig.

Schon heute werden die Flammschutzmittel in zahlreichen Produkten der kunststoffverarbeitenden Industrie eingesetzt – zum Beispiel in Gehäusen von Computern oder Monitoren. FRX Polymers betreibt derzeit drei Pilotanlagen, zwei in Chelmsford im US-Bundestaat Massachusetts, und eine weitere, größere Anlage in der Schweiz. "Die Nachfrage nach unseren besonders umweltverträglichen Produkten steigt stark an", sagt Marc Lebel, Vorstandsvorsitzender von FRX Polymers. "Daher werden wir die Mittel aus der Finanzierungsrunde nutzen, um unsere neue Produktionsanlage in Antwerpen und unseren Vertrieb weiter auszubauen."


Über FRX Polymers

FRX Polymers, Inc. wurde im Jahr 2007 gegründet, nach einer fünfjährigen Forschungs- und Entwicklungszeit auf dem Gebiet von Flammschutzmitteln für Kunststoffe. Derzeit betreibt FRX Polymers drei Pilotanlagen, zwei davon in Chelmsford, USA, und eine weitere, größere Anlage in der Schweiz. Diese wurde Mitte 2010 in Betrieb genommen. FRX Polymers befindet sich inzwischen in einer Wachstumsphase und bringt eine neue Produktfamilie von halogenfreien, transparenten Flammschutzpolymeren auf den Markt. Der Hauptsitz von FRX Polymers ist in Chelmsford im US-Bundesstaat Massachusetts. Weitere Informationen unter www.frxpolymers.com.

Über BASF Venture Capital

Die BASF Venture Capital GmbH wurde im Jahr 2001 als ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der BASF Future Business GmbH, Ludwigshafen gegründet, um neue Wachstumspotenziale durch Beteiligungen an Start-up-Unternehmen und Fonds zu erschließen. Weitere Informationen zur BASF Venture Capital im Internet unter www.basf-vc.de.

Über BASF

BASF ist das weltweit führende Chemieunternehmen: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzenschutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg, gesellschaftliche Verantwortung und den Schutz der Umwelt. Mit Forschung und Innovation helfen wir unseren Kunden in nahezu allen Branchen heute und in Zukunft die Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Unsere Produkte und Systemlösungen tragen dazu bei, Ressourcen zu schonen, gesunde Ernährung und Nahrungsmittel zu sichern sowie die Lebensqualität zu verbessern. Den Beitrag der BASF haben wir in unserem Unternehmenszweck zusammengefasst: We create chemistry for a sustainable future. Die BASF erzielte 2011 einen Umsatz von rund 73,5 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende mehr als 111.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com.


Holger Kapp
Tel.: +49 621 60-41040
Fax: +49 621 60-92693

Über BASF AG:
>In ihren fünf Geschäftssegmenten erzielte die BASF 2004 einen Umsatz von 37,5 Milliarden €. Strategisches Ziel ist es, weiter profitabel zu wachsen. Auf fünf Kontinenten schaffen rund 82.000 Mitarbeiter den Erfolg der BASF.

In Ludwigshafen befinden sich das Stammwerk der BASF und die Zentrale der BASF-Gruppe. 16 weitere Produktionsstätten und fast 30 der BASF Gruppe sind in Deutschland präsent

Firmenkontakt:
Holger Kapp
Tel.: +49 621 60-41040
Fax: +49 621 60-92693

Die Pressemeldung "BASF Venture Capital investiert 2,7 Millionen US-Dollar in US-Unternehmen FRX Polymers" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "BASF Venture Capital investiert 2,7 Millionen US-Dollar in US-Unternehmen FRX Polymers" ist BASF AG.