Spatenstich für Neubau PI Nürnberg-Süd

  • Pressemitteilung der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern, 30.03.2012
Pressemitteilung vom: 30.03.2012 von der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern aus München

Kurzfassung: Innenminister Joachim Herrmann und Finanzminister Dr. Markus Söder geben Startschuss für den Neubau des Dienstgebäudes der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd: "Freistaat Bayern investiert rund 10 Millionen Euro" Die Polizeiinspektion ...

[Bayerisches Staatsministerium des Innern - 30.03.2012] Spatenstich für Neubau PI Nürnberg-Süd


Innenminister Joachim Herrmann und Finanzminister Dr. Markus Söder geben Startschuss für den Neubau des Dienstgebäudes der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd: "Freistaat Bayern investiert rund 10 Millionen Euro"

Die Polizeiinspektion Nürnberg-Süd bekommt ein neues Dienstgebäude. Innenminister Joachim Herrmann und Finanzminister Dr. Markus Söder gaben heute den Startschuss für den Beginn der Bauarbeiten. Herrmann: "Auf einer Nutzfläche von rund 2.500 Quadratmeter werden hoch moderne Arbeitsplätze für rund 200 Polizistinnen und Polizisten entstehen. Insgesamt nimmt der Freistaat Bayern hierfür rund zehn Millionen Euro aus der Zukunftsinitiative ''Aufbruch Bayern'' in die Hand. Das ist eine gezielte Investition in die Sicherheit unseres Landes." Söder betonte: "Mit dem Neubau verankern wir die neue Polizeiinspektion im Zentrum ihres Zuständigkeitsbereichs in der Nürnberger Südstadt. Zudem setzt Bayern mit dem Projekt neue Maßstäbe bei der Energieeffizienz." Die Polizeiinspektion Nürnberg-Süd werde eines der ersten Polizeigebäude im Freistaat sein, das im Passivhausstandard errichtet worden ist, so Söder.

Innenminister Herrmann: "Mit diesem zukunftsweisenden Pilotprojekt wollen wir den Bedarf an Heizwärme und Primärenergie stark minimieren. Dazu gehört insbesondere ein rundum wirksamer hochwertiger Wärmeschutz. Alle Innenräume werden zudem über eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung be- und entlüftet." Die Erfahrungen, die hier in Nürnberg mit dem Passivhausstandard gemacht würden, sollen auch in künftige Bauvorhaben der Polizei einfließen. Um die Sonnenenergie zu nutzen, wird zudem auf dem Flachdach des neuen Dienstgebäudes eine neue Kollektoranlage eingerichtet. Eine Photovoltaikanlage schließlich vervollständigt das energetische Konzept, mit dem die CO2-Belastung ganz stark reduziert wird.

Die Polizeiinspektion Nürnberg-Süd ist für das südliche Stadtgebiet mit seinen etwa 170.000 Einwohnern zuständig. Die Arbeiten sollen im Frühjahr 2014 abgeschlossen sein.


Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Über Bayerisches Staatsministerium des Innern:
Das Innenministerium ist für die Innere Sicherheit, also auch für die Polizei und den Staatsschutz zuständig. Das ist aber nur ein Aspekt seiner Zuständigkeiten.

Im Bereich Allgemeine Innere Verwaltung gibt es eine Fülle weitere Aufgaben von der Staatsverwaltung über kommunale Angelegenheiten bis zum Rettungswesen. Außerdem gibt es manche eher überraschend erscheinende Zuständigkeiten, wie etwa für das Kaminkehrer- oder fürs Lotteriewesen. Auch die unabhängigen Verwaltungsgerichte gehören zum Ressortbereich des Innenministeriums.

Den zweiten großen Bereich bildet die Oberste Baubehörde. Das Innenministerium als "Bauministerium" ist zuständig für Hochbau und Wohnungswesen, für Städtebau sowie Straßen- und Brückenbau - die gesamte bauliche Infrastruktur gehört zu seinen Aufgaben. Es ist damit einer der größten Auftraggeber für die Bauwirtschaft in Bayern.

Mit den Begriffen "Schützen, Vorsorgen, Ordnen, Planen, Bauen, Fördern" lassen sich die vielfältigen Aufgaben der Allgemeinen Inneren Verwaltung und der Obersten Baubehörde (den beiden Hauptabteilungen des Innenministeriums) umreißen.

An der politischen Spitze stehen: Staatsminister Dr. Günther Beckstein (übrigens der 50. Innenminister seit der Gründung des Ressorts im Jahre 1806) und Staatssekretär Georg Schmid als Stellvertreter des Ministers.

Firmenkontakt:
Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Die Pressemeldung "Spatenstich für Neubau PI Nürnberg-Süd" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Spatenstich für Neubau PI Nürnberg-Süd" ist Bayerisches Staatsministerium des Innern.