Modernisierung des Schienennetzes läuft auf Hochtouren
- Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 02.04.2012
Pressemitteilung vom: 02.04.2012 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin
Kurzfassung: Baumaßnahmen zwischen Hin- und Rückreisewelle am Osterwochenende gebündelt Fahrplanänderungen lange im Voraus in Verkaufs- und Informationssystemen berücksichtigt (Berlin, 2. April 2012) Die Deutsche Bahn AG setzt die Modernisierung ...
[Deutsche Bahn AG - 02.04.2012] Modernisierung des Schienennetzes läuft auf Hochtouren
Baumaßnahmen zwischen Hin- und Rückreisewelle am Osterwochenende gebündelt Fahrplanänderungen lange im Voraus in Verkaufs- und Informationssystemen berücksichtigt (Berlin, 2. April 2012) Die Deutsche Bahn AG setzt die Modernisierung ihres Streckennetzes konsequent fort. Am Osterwochenende wird bundesweit an 150 Stellen im Streckennetz gebaut. Dabei werden mehr als 100 Kilometer Schienen, knapp 50 Weichen, rund 80.000 Schwellen und rund 100.000 Tonnen Schotter erneuert.
Das Osterwochenende ist mit seinen vier zusammenhängenden Tagen die einzige Gelegenheit für die Bahn, umfangreichere Gleisbauprojekte mit möglichst geringer Auswirkung auf Schüler-, Berufs- und Geschäftsreiseverkehr zu realisieren.
Herausragende Baumaßnahmen am Osterwochenende sind die Erneuerung von Brücken auf der Hamburger Verbindungsbahn zwischen Dammtor und Hauptbahnhof sowie Gleis- und Weichenerneuerungen zwischen Bremen und Osnabrück, Köln und Bonn, München und Ingolstadt, Frankfurt und Kassel sowie Frankfurt und Darmstadt. In der Regel wird der Zugverkehr eingleisig an den Baustellen vorbeigeleitet. Deshalb verlängern sich Reisezeiten. Vor allem in den Knoten Hamburg und Köln werden Züge umgeleitet und halten teilweise nicht an den gewohnten Bahnhöfen. Die Strecke Kassel-Frankfurt ist zwischen Gießen und Marburg ganz gesperrt, die Strecke Frankfurt-Darmstadt sowie die Strecke Ingolstadt-München abschnittsweise gesperrt. Fernverkehrszüge werden umgeleitet, Nahverkehrszüge durch Busse ersetzt.
Die veränderten Fahrzeiten sind bereits seit Ende 2011 in die Reiseauskunfts- und Verkaufssysteme eingearbeitet. Dadurch werden beispielsweise bei Umsteigeverbindungen nur die Züge angezeigt, die sich bei eventuell verlängerter Fahrzeit auch tatsächlich erreichen lassen. Mehrere hundert Abfahrtstafeln für Bahnhöfe wurden neu gedruckt. Fast 5.000 Plakate und Fahrplanaushänge von Max Maulwurf, dem Baustellenbotschafter der Bahn, informieren auf den Bahnhöfen. Auf vielen Stationen und in den Zügen setzt die Bahn zusätzliches Personal zur Kundeninformation ein.
Im Rahmen der Netzmodernisierung werden in diesem Jahr auf bundesweit über 3.000 Gleisbaustellen rund 3.300 Kilometer Gleise und 1.870 Weichen erneuert. Dabei werden rund 2,3 Millionen Schwellen neu verlegt sowie rund 3,5 Millionen Tonnen Schotter verarbeitet.
Internet www.bahn.de/bauarbeiten mit kostenlosem E-Mail-Newsletter
Handy/PDA/Smartphone bauarbeiten.bahn.de/mobile
BahnBau-Telefon 0800 5 99 66 55 (kostenlos, Tag
Nacht)
Videotext in den regionalen dritten Programmen
Plakate und Broschüren in den Zügen und auf den Bahnhöfen
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
Baumaßnahmen zwischen Hin- und Rückreisewelle am Osterwochenende gebündelt Fahrplanänderungen lange im Voraus in Verkaufs- und Informationssystemen berücksichtigt (Berlin, 2. April 2012) Die Deutsche Bahn AG setzt die Modernisierung ihres Streckennetzes konsequent fort. Am Osterwochenende wird bundesweit an 150 Stellen im Streckennetz gebaut. Dabei werden mehr als 100 Kilometer Schienen, knapp 50 Weichen, rund 80.000 Schwellen und rund 100.000 Tonnen Schotter erneuert.
Das Osterwochenende ist mit seinen vier zusammenhängenden Tagen die einzige Gelegenheit für die Bahn, umfangreichere Gleisbauprojekte mit möglichst geringer Auswirkung auf Schüler-, Berufs- und Geschäftsreiseverkehr zu realisieren.
Herausragende Baumaßnahmen am Osterwochenende sind die Erneuerung von Brücken auf der Hamburger Verbindungsbahn zwischen Dammtor und Hauptbahnhof sowie Gleis- und Weichenerneuerungen zwischen Bremen und Osnabrück, Köln und Bonn, München und Ingolstadt, Frankfurt und Kassel sowie Frankfurt und Darmstadt. In der Regel wird der Zugverkehr eingleisig an den Baustellen vorbeigeleitet. Deshalb verlängern sich Reisezeiten. Vor allem in den Knoten Hamburg und Köln werden Züge umgeleitet und halten teilweise nicht an den gewohnten Bahnhöfen. Die Strecke Kassel-Frankfurt ist zwischen Gießen und Marburg ganz gesperrt, die Strecke Frankfurt-Darmstadt sowie die Strecke Ingolstadt-München abschnittsweise gesperrt. Fernverkehrszüge werden umgeleitet, Nahverkehrszüge durch Busse ersetzt.
Die veränderten Fahrzeiten sind bereits seit Ende 2011 in die Reiseauskunfts- und Verkaufssysteme eingearbeitet. Dadurch werden beispielsweise bei Umsteigeverbindungen nur die Züge angezeigt, die sich bei eventuell verlängerter Fahrzeit auch tatsächlich erreichen lassen. Mehrere hundert Abfahrtstafeln für Bahnhöfe wurden neu gedruckt. Fast 5.000 Plakate und Fahrplanaushänge von Max Maulwurf, dem Baustellenbotschafter der Bahn, informieren auf den Bahnhöfen. Auf vielen Stationen und in den Zügen setzt die Bahn zusätzliches Personal zur Kundeninformation ein.
Im Rahmen der Netzmodernisierung werden in diesem Jahr auf bundesweit über 3.000 Gleisbaustellen rund 3.300 Kilometer Gleise und 1.870 Weichen erneuert. Dabei werden rund 2,3 Millionen Schwellen neu verlegt sowie rund 3,5 Millionen Tonnen Schotter verarbeitet.
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Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.
Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
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Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
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