Porsche-Sieg durch Engelhart/Tandy im Herzschlagfinale

  • Pressemitteilung der Firma ADAC, 02.04.2012
Pressemitteilung vom: 02.04.2012 von der Firma ADAC aus München

Kurzfassung: Die Punkteränge komplettierten Swen Dolenc (44, Maulbronn) und Martin Ragginger (24, A) im Porsche 911 als Zehnte. Der zehnte Platz sicherte Dolenc auch den Sieg in der Amateurwertung vor dem Aston Martin von Kristian Poulsen (36, DK). Porsche ...

[ADAC - 02.04.2012] Porsche-Sieg durch Engelhart/Tandy im Herzschlagfinale


Die Punkteränge komplettierten Swen Dolenc (44, Maulbronn) und Martin Ragginger (24, A) im Porsche 911 als Zehnte. Der zehnte Platz sicherte Dolenc auch den Sieg in der Amateurwertung vor dem Aston Martin von Kristian Poulsen (36, DK). Porsche 911-Pilot Georg Engelhart schaffte als Dritter in der Amateurwertung ebenfalls noch den Sprung auf das Podium.

Saisonstart zum Vergessen für Ex-Formel 1-Pilot Frentzen
Ohne Punkte blieben Ex-Formel 1-Vizeweltmeister Heinz-Harald Frentzen (44, Neuss / Callaway Competiton) und Teamkollege Andreas Wirth (27, Heidelberg) beim Saisonstart. Der Corvette-Pilot Frentzen fuhr in der Startphase auf dem dritten Rang, musste aber dann sein US-Muscle-Car mit Motorproblemen in die Box lenken.

Stimmen der Sieger: Nick Tandy (#36 Team Geyer
Weinig / Schütz Motorsport-Porsche 911): "Unser Rennen lief soweit nach Plan. Unser Ziel war, direkt am Start einige Plätze gut zu machen, da wir nicht wussten, wie das Auto über die Distanz ist. Es war aber wesentlich besser als erwartet. Ich hatte allerdings etwas Glück, dass die vor mir liegende Corvette ausgefallen ist, so konnte ich die Spitze übernehmen. Ein toller Start in die Saison 2012!"

Christian Engelhart: "Die Schlussphase war sehr spannend, ich hatte nicht nur Asch im Rückspiegel, sondern musste auch noch einige überrundete Fahrzeuge überholen, was es für mich ziemlich interessant gemacht hat. Wir haben an diesem Wochenende intensiv mit dem Auto gearbeitet und das hat sich ausgezahlt, wir hatten eine perfekte Abstimmung. Die neuen Reifen von Yokohama waren perfekt, über die Distanz haben die Reifen bis zur letzten Runde sehr gut funktioniert."

Swen Dolenc (#16 FACH AUTO TECH-Porsche 911 ) Sieger Amateurwertung: "In der Startphase gab es schon einen sehr haarigen Moment, als mein Teamkollege Martin Ragginger von einem BMW umgedreht wurde. Der Kontakt ist auch am Auto nicht spurlos vorbeigegangen. Ich musste im Rennen alle Tricks auspacken, habe dann aber mit den Stärken des Porsche gespielt und mich immer gut positioniert."

Hinweis Pressebereich ADAC GT Masters-Website: Zugang zum neuen, vorläufigen Pressebereich erhalten Sie über den Menüpunkt "Presse" in der oberen Menüleiste der ADAC GT Masters-Webseite. Dort können Sie sich mit den bisherigen Zugangsdaten anmelden.

Alle 16 Rennen des ADAC GT Masters werden auch 2012 wieder vom frei empfangbaren TV-Sender kabel eins samstags und sonntags um 12.15 Uhr live in Deutschland, Österreich und in der Schweiz übertragen. Von allen Trainingssession und Rennen steht in der Ergänzung zur TV-Liveübertragung auf der Website www.adac.de/motorsport ein Live-Timing zur Verfügung.

Weitere Informationen unter www.adac.de/motorsport und www.adac-gt-masters.de


Pressekontakt
Kay Langendorff
Motorsport
kay.langendorff@adac.de
(0 89) 76 76-69 36
(0 89) 76 76-28 01

Über ADAC:
1903 in Stuttgart gegründet, ist der ADAC kontinuierlich zum größten europäischen Automobil-Club herangewachsen. Über 14 Millionen Mitglieder sprechen für sich. Wir helfen, wir informieren und wir vertreten engagiert die Interessen der Autofahrer. Gleichzeitig mit den wachsenden Aufgaben und der damit verbundenen Verantwortung, hat der ADAC immer darauf geachtet, die innere Struktur effizient zu gestalten und weiter zu entwicklen. Mit 14 Millionen Mitgliedern ist der ADAC der größte Automobilclub in Europa und der zweitgrößte Automobilclub der Welt, nach AAA, America Automobile Association, 30 Millionen Mitglieder

Firmenkontakt:
Pressekontakt
Kay Langendorff
Motorsport
kay.langendorff@adac.de
(0 89) 76 76-69 36
(0 89) 76 76-28 01

Die Pressemeldung "Porsche-Sieg durch Engelhart/Tandy im Herzschlagfinale" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Porsche-Sieg durch Engelhart/Tandy im Herzschlagfinale" ist ADAC.