• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 02.04.2012
Pressemitteilung vom: 02.04.2012 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Vertrag für den Betrieb von 190 Bussen beginnt im Dezember 2012 und läuft über mindestens acht Jahre (Berlin, 2. April 2012) Die Regierung der niederländischen Provinz Friesland hat DB Arriva den Auftrag für den Betrieb von Busverkehren im ...

[Deutsche Bahn AG - 02.04.2012] DB Arriva gewinnt Ausschreibung für Busverkehre der niederländischen Provinz Friesland in Höhe von 450 Millionen Euro

(Berlin, 2. April 2012) Die Regierung der niederländischen Provinz Friesland hat DB Arriva den Auftrag für den Betrieb von Busverkehren im Norden und Südwesten der Provinz erteilt. Der Vertragswert liegt bei 450 Millionen Euro für eine Laufzeit von acht Jahren und beinhaltet eine Option für eine zweijährige Verlängerung.

Der Vertrag beginnt am 9. Dezember 2012. DB Arriva, die Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn für den Regionalverkehr im Ausland, übernimmt für das Projekt 500 Mitarbeiter vom bisherigen Betreiber. 190 Busse kommen in städtischen und ländlichen Regionen sowie im Überlandverkehr zum Einsatz. Die Vergabe des Auftrags folgt einer internationalen Ausschreibung und steht noch unter dem Vorbehalt einer sechswöchigen Einspruchsfrist.

Zur Fahrzeugflotte gehören besonders abgasarme Diesel- und Biogasbusse, für die DB Arriva rund 40 Millionen Euro investiert. Zusätzlich kommen sechs von der Provinz Friesland finanzierte Elektrobusse zum Einsatz. Ein Teil der Busse wird mit WLAN-Technik zum Internet-Empfang ausgerüstet.

Zur Übernahme des Betriebs wird DB Arriva neue Ticketangebote für Vielfahrer einführen und optimierte Fahrpläne vorstellen, die den Bus- und Schienenverkehr in der Region besser vernetzen. DB Arriva ist der einzige Anbieter im regionalen Schienenpersonenverkehr in der Provinz Friesland und in der Nachbarprovinz Groningen.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Die Pressemeldung "DB Arriva gewinnt Ausschreibung für Busverkehre der niederländischen Provinz Friesland in Höhe von 450 Millionen Euro" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "DB Arriva gewinnt Ausschreibung für Busverkehre der niederländischen Provinz Friesland in Höhe von 450 Millionen Euro" ist Deutsche Bahn AG.