Noch nie so viele Fahrgäste bei Bussen und Bahnen wie 2011

• Pressemitteilung der Firma Statistisches Bundesamt, 03.04.2012
Pressemitteilung vom: 03.04.2012 von der Firma Statistisches Bundesamt aus Wiesbaden

Kurzfassung: WIESBADEN – Im Jahr 2011 nutzten 10,9 Milliarden Fahrgäste in Deutschland den Linienverkehr mit Bussen und Bahnen, 0,5 % mehr als 2010. Damit erreichten die Fahrgastzahlen einen neuen Höchststand. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter ...

[Statistisches Bundesamt - 03.04.2012] Noch nie so viele Fahrgäste bei Bussen und Bahnen wie 2011

WIESBADEN – Im Jahr 2011 nutzten 10,9 Milliarden Fahrgäste in Deutschland den Linienverkehr mit Bussen und Bahnen, 0,5 % mehr als 2010. Damit erreichten die Fahrgastzahlen einen neuen Höchststand. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, fuhr jeder Einwohner Deutschlands durchschnittlich 134 Mal im Jahr mit Bussen und Bahnen.

Im Nahverkehr beförderten die Unternehmen 10,8 Milliarden Fahrgäste, das waren 0,5 % mehr als im Jahr 2010. Im Durchschnitt legten die Fahrgäste 9,5 Kilometer je Fahrt zurück. Damit erbrachte der Nahverkehr insgesamt eine Beförderungsleistung von 102 Milliarden Personenkilometern (+ 1,6 %). Insbesondere der Schienennahverkehr legte im Jahr 2011 zu. Hier nutzten 2,4 Milliarden Fahrgäste Eisenbahnen und S-Bahnen (+ 2,3 %) und 3,7 Milliarden Fahrgäste Straßen-, Stadt- und U-Bahnen (+ 1,4 %). Im Busverkehr gab es nur einen geringen Zuwachs um 0,3 % auf 5,3 Milliarden Fahrgäste.

Im Fernverkehr ging im Jahr 2011 die Zahl der Fahrgäste im Vergleich zum Vorjahr um 0,5 % auf 128 Millionen zurück. Die Beförderungsleistung im Fernverkehr sank um 1,2 % auf 36,5 Milliarden Personenkilometer. Rund 125 Millionen Reisende fuhren mit Eisenbahnen (– 0,7 %) und 2,3 Millionen Reisende mit Omnibussen (+ 9,4 %).

Methodischer Hinweis:

Die Angaben stammen von den rund 920 größeren Unternehmen im Liniennahverkehr mit Bussen und Bahnen und im Linienfernverkehr mit Bussen, die mindestens 250 000 Fahrgäste im Jahr beförderten, sowie von allen Unternehmen mit Eisenbahnfernverkehr. Im Nahverkehr werden Fahrgäste, die während einer Fahrt zwischen den Verkehrsmitteln eines Unternehmens umsteigen, in die Gesamtzahl nur einmal einbezogen, in die nach Verkehrsmitteln untergliederten Angaben jedoch mehrmals.

Aufgrund einer Neufestlegung des Berichtskreises ab dem Jahr 2011 sind die absoluten Zahlen nicht direkt für alle Verkehrsarten mit den Vorjahren vergleichbar, die Veränderungsraten wurden daher auf der Basis von bereinigten Vorjahreswerten berechnet.

Basisdaten und lange Zeitreihen zum Personenverkehr mit Bussen und Bahnen sind kostenfrei über die Tabelle Beförderte Personen, Beförderungsleistung (46100-0005) in der GENESIS-Online Datenbank abrufbar.

Weitere Auskünfte gibt:
Bernd Reichel,

Über Statistisches Bundesamt:
Wir sind rund 2.780 Beschäftigte , die in Wiesbaden, Bonn und Berlin statistische Informationen erheben, sammeln, aufbereiten, darstellen und analysieren. Unser Hauptsitz mit sieben Abteilungen sowie die Amtsleitung befinden sich in Wiesbaden, zwei weitere Abteilungen in der Zweigstelle Bonn. Der i-Punkt, unsere Servicestelle in der Bundeshauptstadt Berlin, informiert und berät Mitglieder des deutschen Bundestages, der Bundesregierung, der Botschaften und Bundesbehörden, Wirtschaftsverbände sowie Interessenten aus dem Großraum Berlin-Brandenburg zur Datenlage der amtlichen Statistik – unmittelbar und effektiv. Moderne Informations- und Kommunikationsmittel ermöglichen eine reibungslose Zusammenarbeit der Kolleginnen und Kollegen an den verschiedenen Dienstorten.
Neben den beschriebenen Aufgaben betreiben wir am Dienstort Wiesbaden die größte Spezialbibliothek für Statistik in Deutschland

Firmenkontakt:
Weitere Auskünfte gibt:
Bernd Reichel,
Telefon: +49 611 75 2848,

Die Pressemeldung "Noch nie so viele Fahrgäste bei Bussen und Bahnen wie 2011" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Noch nie so viele Fahrgäste bei Bussen und Bahnen wie 2011" ist Statistisches Bundesamt.