Formulierungen für perfektes Hairstyling

• Pressemitteilung der Firma Bayer AG, 03.04.2012
Pressemitteilung vom: 03.04.2012 von der Firma Bayer AG aus Leverkusen

Kurzfassung: Tests und Richtformulierungen mit der Polyurethan-Dispersion Baycusan® C 1008 Leverkusen, April 2012 - Ein Schwerpunkt der Präsentation von Bayer MaterialScience auf der In-Cosmetics 2012 vom 17. bis 19. April in Barcelona sind ...

[Bayer AG - 03.04.2012] Formulierungen für perfektes Hairstyling

Tests und Richtformulierungen mit der Polyurethan-Dispersion Baycusan® C 1008

Leverkusen, April 2012 - Ein Schwerpunkt der Präsentation von Bayer MaterialScience auf der In-Cosmetics 2012 vom 17. bis 19. April in Barcelona sind Richtformulierungen für Sprays, Haargele oder Styling-Cremes, die auf Baycusan® C 1008 basieren. Neue Testergebnisse belegen, wie gut dieses filmbildende Polymer Haare in Form bringt und ihnen einen dauerhaften Halt verleiht.

"Kunden profitieren von den guten Eigenschaften unserer Produkte, aber auch von der Kompetenz unseres Hairstyling-Labors, das eine ganze Palette an Prüfverfahren zur Bewertung von Formulierungen anbietet", sagt Dr. Sophie Viala, Leiterin der Anwendungstechnik Cosmetics bei Bayer MaterialScience.

Für Sprays mit Baycusan® C 1008 wurden Formulierungen mit unterschiedlichem VOC-Gehalt (Volatile Organic Compounds, flüchtige organische Komponenten) entwickelt, jeweils mit Dimethylether als Treibmittel. Wichtig war den Bayer-Experten, dass sich die Formulierungen gut und gleichmäßig versprühen lassen. Zusätzlich wurde der Filmbildner in wasserbasierten Styling-Formulierungen wie zum Beispiel Haargelen oder Styling-Cremes eingesetzt.

Um die Wirksamkeit von den Richtrezepturen objektiv und vergleichend zu belegen, wurden Methoden wie die Messung der Biegesteifigkeit oder das sogenannte "Lockenhaltevermögen" bei hoher Feuchtigkeit (High Humidity Curl Retention) angewandt. Dabei zeigte sich, dass die Sprays sowie wasserbasierte Formulierungen mit Baycusan® C 1008 der Frisur einen dauerhaften, sicheren und zugleich natürlichen Halt verleihen.

Bei den Messungen zum Lockenhaltevermögen erwies sich der Filmbildner gegenüber herkömmlichen Styling-Polymeren sogar noch nach 24 Stunden als überlegen. Um festzustellen, wie viel Halt verschiedene filmbildende Polymere den Locken bei wiederkehrender mechanischer Beanspruchung geben, wurden weitere Tests zur Bestimmung der Flexibilität durchgeführt. Haarsträhnen, die mit Styling Formulierungen auf Basis des Filmbildners behandelt wurden, behielten ihre ursprüngliche Lockenform viel länger als vergleichbare filmbildende Polymere.

"Wir haben die neuen Musterformulierungen mit physikalisch-analytischen Methoden, aber auch sehr verbrauchernah getestet", berichtet Sophie Viala. Dafür wurden Haarlocken auf genau definierte Weise mit verschiedenen Inhaltsstoffen von Hairstyling-Produkten behandelt. Anschließend beurteilte ein Prüfer-Gremium die Locken sensorisch nach festgelegten Kriterien. Dazu zählten Glanz, Kämmbarkeit der Strähnen, aber auch Polymer-Rückstände auf Haar und Kamm. Mit Baycusan® C 1008 behandelte Haarsträhnen glänzen mehr als unbehandelte oder mit Acrylatcopolymer behandelte Haarsträhnen.

Außerdem ermittelten die Prüfer, wie die Locken aussehen oder sich anfühlen, nachdem sie gekämmt oder mit der Hand glattgestrichen wurden. In dieser sensorischen Prüfung bestätigte sich der exzellente Eindruck, den das Produkt bereits in den physikalisch-analytischen Tests gemacht hatte: mit natürlichem und flexiblem Halt, hohem Lockenhaltevermögen, Glanz und exzellenten sensorischen Eigenschaften.

Über Bayer MaterialScience:

Mit einem Umsatz von 10,8 Milliarden Euro im Jahr 2011 gehört Bayer MaterialScience zu den weltweit größten Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Die wichtigsten Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, die Elektro-/Elektronik-Branche sowie die Bau-, Sport- und Freizeitartikelindustrie. Bayer MaterialScience produziert an 30 Standorten rund um den Globus und beschäftigte Ende 2011 rund 14.800 Mitarbeiter. Bayer MaterialScience ist ein Unternehmen des Bayer-Konzerns.

Diese Presse-Information steht auf dem Presseserver von Bayer MaterialScience unter http://www.presse.bayerbms.de zum Download bereit. Dort können Sie auch Bildmaterial herunterladen. Bitte beachten Sie die Quellenangabe.

Mehr Informationen finden Sie unter http://www.materialscience.bayer.com und http://www.bayercosmetics.de.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite http://www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Ihre BayNews-Redaktion

Bayer Aktiengesellschaft
Gebäude W11
51368 Leverkusen, Deutschland

Über Bayer AG:
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Ernährung und hochwertige Materialien.
Mit unseren Produkten und Dienstleistungen wollen wir den Menschen nützen und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen.

Firmenkontakt:
Ihre BayNews-Redaktion

Bayer Aktiengesellschaft
Gebäude W11
51368 Leverkusen, Deutschland

Die Pressemeldung "Formulierungen für perfektes Hairstyling" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Formulierungen für perfektes Hairstyling" ist Bayer AG.