04.04.2012 12:00 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Deutsche Bausparkasse Badenia AG
Badenia steigert Jahresüberschuss
Kurzfassung: (ddp direct) Überzeugender Kunden- und Vertriebsservice
Wachstum im Kerngeschäft
Positiver Geschäftsausblick
Karlsruhe, 4. April 2012: Die Deutsche Bausparkasse Badenia AG (Karlsruhe) konnte im Jahr 2011 ihren Jahresüberschuss deutlich auf 13,4 Mio. Euro (Vj: 10,2 Mio. Euro; + 31,4 Prozent) steigern.
Beim eingelösten Neugeschäft verzeichnete die Badenia eine Bausparsumme von 2.575,3 Mio. Euro (Vj: 2.638,6 Mio. Euro; - 2,4 Prozent). Nach Stückzahl umfasste das eingelöste ...
Wachstum im Kerngeschäft
Positiver Geschäftsausblick
Karlsruhe, 4. April 2012: Die Deutsche Bausparkasse Badenia AG (Karlsruhe) konnte im Jahr 2011 ihren Jahresüberschuss deutlich auf 13,4 Mio. Euro (Vj: 10,2 Mio. Euro; + 31,4 Prozent) steigern.
Beim eingelösten Neugeschäft verzeichnete die Badenia eine Bausparsumme von 2.575,3 Mio. Euro (Vj: 2.638,6 Mio. Euro; - 2,4 Prozent). Nach Stückzahl umfasste das eingelöste ...
[Deutsche Bausparkasse Badenia AG - 04.04.2012] (ddp direct) Überzeugender Kunden- und Vertriebsservice
Wachstum im Kerngeschäft
Positiver Geschäftsausblick
Karlsruhe, 4. April 2012: Die Deutsche Bausparkasse Badenia AG (Karlsruhe) konnte im Jahr 2011 ihren Jahresüberschuss deutlich auf 13,4 Mio. Euro (Vj: 10,2 Mio. Euro; + 31,4 Prozent) steigern.
Beim eingelösten Neugeschäft verzeichnete die Badenia eine Bausparsumme von 2.575,3 Mio. Euro (Vj: 2.638,6 Mio. Euro; - 2,4 Prozent). Nach Stückzahl umfasste das eingelöste Neugeschäft 142.895 Verträge (Vj: 143.739; - 0,6 Prozent). Erstmals vermittelte die Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG) mit 2.080,7 Millionen Euro mehr als zwei Milliarden eingelöstes Neugeschäft. Wir sind mit diesem Ergebnis sehr zufrieden. Der geringe Neugeschäftsrückgang 2011 ist auf den Wegfall des Bankenvertriebs zurückzuführen, so Dr. Jochen Petin, Vorstandsvorsitzender der Badenia. Bereinigt um diesen Effekt hat das eingelöste Neugeschäft nach Stückzahl um 9,5 Prozent und nach Bausparsumme um 8,3 Prozent zugenommen und das liegt über Marktdurchschnitt.
Das beantragte Bausparneugeschäft erreichte nach Summe 2.811,4 Mio. Euro (Vj: 2.956,3 Mio. Euro; - 4,9 Prozent) und nach Stückzahl 152.092 Verträge (Vj: 155.662; - 2,3 Prozent).
Das Finanzierungsneugeschäft zeigte mit 607,5 Mio. Euro ein leichtes Plus (Vj: 589,2 Mio. Euro; + 3,1 Prozent). Um 20,3 Prozent von 253,2 Mio. Euro auf 304,6 Mio. Euro stiegen die Auszahlungen für Zwischenkredite an.
Der Vertragsbestand nach Bausparsumme betrug 24.892,3 Mio. Euro (Vj: 24.964,2 Mio. Euro; - 0,3 Prozent).
Die Bilanzsumme wuchs auf 5.162,0 Mio. Euro (Vj: 5.023,8 Mio. Euro; + 2,8 Prozent).
Der Bestand an Baudarlehen lag mit 3.421,1 Mio. Euro leicht über Vorjahresniveau (3.378,1 Mio. Euro; + 1,3 Prozent), die Bauspardarlehen hatten daran einen Anteil von 1.271,0 Mio. Euro (Vj: 1.347,9 Mio. Euro; - 5,7 Prozent).
Die Bauspareinlagen überschritten mit 4.203,8 Mio. Euro den Wert des Vorjahres (4.069,2 Mio. Euro) um 3,3 Prozent.
JAHRESÜBERSCHUSS GESTEIGERT
Das Teilbetriebsergebnis als Saldo aus Zins- und Provisionsergebnis, verrechnet mit den allgemeinen Verwaltungsaufwendungen und den Abschreibungen auf Sachanlagen betrug 33,0 Mio. Euro (Vj: 31,4 Mio. Euro; + 5,1 Pro-zent).
Der Jahresüberschuss stieg deutlich auf 13,4 Mio. Euro (Vj: 10,2 Mio. Euro; + 31,4 Prozent).
PROZESSE VERSCHLANKT
In 2011 wurde eine weitere Vereinfachung und Beschleunigung interner Abläufe zur Optimierung von Vertriebs- und Kundenservice realisiert. Den Vertrieben bietet die Badenia eine umfassende elektronische Unterstützung ihrer Tätigkeit von der Bestandsauskunft über die Darlehensbearbeitung bis hin zum eigenständigen Anstoß von Vertragsänderungen.
KUNDENSERVICE AUSGEZEICHNET
Kundenbefragungen bestätigen der Badenia, dass die Kundenzufriedenheit seit Jahren kontinuierlich wächst.
Nachdem bereits im Vorjahr der Telefonservice mit Top-Werten ausgezeichnet worden war, erhielt die Badenia in 2011 drei KUBUS-Gütesiegel sehr gut für die Betreuungsqualität Bausparen, die Auszahlungsprozesse beim Bausparvertrag und den Telefonkontakt. Für Dr. Petin ist diese Entwicklung das sichtbare Ergebnis einer unternehmensweiten konsequenten Ausrichtung auf den Service für den Kunden.
RATINGAGENTUREN ÜBERZEUGT
Aktuell hat die Bausparkasse von Standard & Poors und von der GBB-Rating Gesellschaft für Bonitätsbeurteilung jeweils die Bewertung A-. Beide Ratingagenturen bescheinigen der Badenia damit eine hohe Bonität.
POSITIVE GESCHÄFTSENTWICKLUNG ERWARTET
Der wachsende Anteil von Modernisierungen an den Bauinvestitionen eine Domäne im Finanzierungsgeschäft der Bausparkassen und die langfristige Sicherheit des Vorsorgemodells Bausparen stellen günstige Rahmenbedingungen für die weitere Geschäftsentwicklung der Badenia dar. Dr. Petin: Dank attraktiver Produkte und leistungsfähiger Vertriebe wird die Badenia Impulse im Neugeschäft setzen können. So wird die Badenia die Zusammenarbeit mit der DVAG insbesondere im Kreditgeschäft weiter ausbauen.
BILDUNGSSPAREN BEFÜRWORTET
Ein wichtiges Thema ist für die Badenia das Bildungssparen, denn Bildung wird immer teurer und zugleich wichtiger für den Einzelnen und die Gesellschaft. Der zielgerichtete Aufbau privaten Kapitals ist eine gute Grundlage für verbesserte Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Die klassischen Vorteile des Bausparvertrags als Zweckspar-Instrument für die Wohnungsbaufinanzierung wie Einlagensicherheit, Flexibilität und vor allem die Zinssicherheit könnten so der Badenia-Vorstandsvorsitzende auch bei der Bildungsfinanzierung zum Tragen kommen. Es wäre zu begrüßen, wenn die Politik entsprechende Rahmenbedingungen schaffen würde.
Weitere Kennzahlen sind dem Geschäftsbericht 2011 zu entnehmen, der auf der Website www.badenia.de unter folgendem Link zum Download bereitsteht:
http://www.badenia.de/fileadmin/badenia/pdfs/Geschaeftsbericht2011.pdf
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Wachstum im Kerngeschäft
Positiver Geschäftsausblick
Karlsruhe, 4. April 2012: Die Deutsche Bausparkasse Badenia AG (Karlsruhe) konnte im Jahr 2011 ihren Jahresüberschuss deutlich auf 13,4 Mio. Euro (Vj: 10,2 Mio. Euro; + 31,4 Prozent) steigern.
Beim eingelösten Neugeschäft verzeichnete die Badenia eine Bausparsumme von 2.575,3 Mio. Euro (Vj: 2.638,6 Mio. Euro; - 2,4 Prozent). Nach Stückzahl umfasste das eingelöste Neugeschäft 142.895 Verträge (Vj: 143.739; - 0,6 Prozent). Erstmals vermittelte die Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG) mit 2.080,7 Millionen Euro mehr als zwei Milliarden eingelöstes Neugeschäft. Wir sind mit diesem Ergebnis sehr zufrieden. Der geringe Neugeschäftsrückgang 2011 ist auf den Wegfall des Bankenvertriebs zurückzuführen, so Dr. Jochen Petin, Vorstandsvorsitzender der Badenia. Bereinigt um diesen Effekt hat das eingelöste Neugeschäft nach Stückzahl um 9,5 Prozent und nach Bausparsumme um 8,3 Prozent zugenommen und das liegt über Marktdurchschnitt.
Das beantragte Bausparneugeschäft erreichte nach Summe 2.811,4 Mio. Euro (Vj: 2.956,3 Mio. Euro; - 4,9 Prozent) und nach Stückzahl 152.092 Verträge (Vj: 155.662; - 2,3 Prozent).
Das Finanzierungsneugeschäft zeigte mit 607,5 Mio. Euro ein leichtes Plus (Vj: 589,2 Mio. Euro; + 3,1 Prozent). Um 20,3 Prozent von 253,2 Mio. Euro auf 304,6 Mio. Euro stiegen die Auszahlungen für Zwischenkredite an.
Der Vertragsbestand nach Bausparsumme betrug 24.892,3 Mio. Euro (Vj: 24.964,2 Mio. Euro; - 0,3 Prozent).
Die Bilanzsumme wuchs auf 5.162,0 Mio. Euro (Vj: 5.023,8 Mio. Euro; + 2,8 Prozent).
Der Bestand an Baudarlehen lag mit 3.421,1 Mio. Euro leicht über Vorjahresniveau (3.378,1 Mio. Euro; + 1,3 Prozent), die Bauspardarlehen hatten daran einen Anteil von 1.271,0 Mio. Euro (Vj: 1.347,9 Mio. Euro; - 5,7 Prozent).
Die Bauspareinlagen überschritten mit 4.203,8 Mio. Euro den Wert des Vorjahres (4.069,2 Mio. Euro) um 3,3 Prozent.
JAHRESÜBERSCHUSS GESTEIGERT
Das Teilbetriebsergebnis als Saldo aus Zins- und Provisionsergebnis, verrechnet mit den allgemeinen Verwaltungsaufwendungen und den Abschreibungen auf Sachanlagen betrug 33,0 Mio. Euro (Vj: 31,4 Mio. Euro; + 5,1 Pro-zent).
Der Jahresüberschuss stieg deutlich auf 13,4 Mio. Euro (Vj: 10,2 Mio. Euro; + 31,4 Prozent).
PROZESSE VERSCHLANKT
In 2011 wurde eine weitere Vereinfachung und Beschleunigung interner Abläufe zur Optimierung von Vertriebs- und Kundenservice realisiert. Den Vertrieben bietet die Badenia eine umfassende elektronische Unterstützung ihrer Tätigkeit von der Bestandsauskunft über die Darlehensbearbeitung bis hin zum eigenständigen Anstoß von Vertragsänderungen.
KUNDENSERVICE AUSGEZEICHNET
Kundenbefragungen bestätigen der Badenia, dass die Kundenzufriedenheit seit Jahren kontinuierlich wächst.
Nachdem bereits im Vorjahr der Telefonservice mit Top-Werten ausgezeichnet worden war, erhielt die Badenia in 2011 drei KUBUS-Gütesiegel sehr gut für die Betreuungsqualität Bausparen, die Auszahlungsprozesse beim Bausparvertrag und den Telefonkontakt. Für Dr. Petin ist diese Entwicklung das sichtbare Ergebnis einer unternehmensweiten konsequenten Ausrichtung auf den Service für den Kunden.
RATINGAGENTUREN ÜBERZEUGT
Aktuell hat die Bausparkasse von Standard & Poors und von der GBB-Rating Gesellschaft für Bonitätsbeurteilung jeweils die Bewertung A-. Beide Ratingagenturen bescheinigen der Badenia damit eine hohe Bonität.
POSITIVE GESCHÄFTSENTWICKLUNG ERWARTET
Der wachsende Anteil von Modernisierungen an den Bauinvestitionen eine Domäne im Finanzierungsgeschäft der Bausparkassen und die langfristige Sicherheit des Vorsorgemodells Bausparen stellen günstige Rahmenbedingungen für die weitere Geschäftsentwicklung der Badenia dar. Dr. Petin: Dank attraktiver Produkte und leistungsfähiger Vertriebe wird die Badenia Impulse im Neugeschäft setzen können. So wird die Badenia die Zusammenarbeit mit der DVAG insbesondere im Kreditgeschäft weiter ausbauen.
BILDUNGSSPAREN BEFÜRWORTET
Ein wichtiges Thema ist für die Badenia das Bildungssparen, denn Bildung wird immer teurer und zugleich wichtiger für den Einzelnen und die Gesellschaft. Der zielgerichtete Aufbau privaten Kapitals ist eine gute Grundlage für verbesserte Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Die klassischen Vorteile des Bausparvertrags als Zweckspar-Instrument für die Wohnungsbaufinanzierung wie Einlagensicherheit, Flexibilität und vor allem die Zinssicherheit könnten so der Badenia-Vorstandsvorsitzende auch bei der Bildungsfinanzierung zum Tragen kommen. Es wäre zu begrüßen, wenn die Politik entsprechende Rahmenbedingungen schaffen würde.
Weitere Kennzahlen sind dem Geschäftsbericht 2011 zu entnehmen, der auf der Website www.badenia.de unter folgendem Link zum Download bereitsteht:
http://www.badenia.de/fileadmin/badenia/pdfs/Geschaeftsbericht2011.pdf
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Weitere Informationen
Deutsche Bausparkasse Badenia AG, Frau Petra Fleisch
Badeniaplatz 1, 76114 Karlsruhe, -
Tel.: (07 21) 9 95 12 11; www.badenia.de
Badeniaplatz 1, 76114 Karlsruhe, -
Tel.: (07 21) 9 95 12 11; www.badenia.de
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