Verknüpfung des deutschen mit dem niederländischen Autobahnnetz

• Pressemitteilung der Firma Auto-Medienportal.Net, 04.04.2012
Pressemitteilung vom: 04.04.2012 von der Firma Auto-Medienportal.Net aus Stadthagen

Kurzfassung: 4. April 2012. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer hat heute zusammen mit der niederländischen Verkehrsministerin, Frau Melanie Schultz van Haegen-Maas Geesteranus und Harry K. Voigtsberger, Minister für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und ...

[Auto-Medienportal.Net - 04.04.2012] Verknüpfung des deutschen mit dem niederländischen Autobahnnetz

4. April 2012. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer hat heute zusammen mit der niederländischen Verkehrsministerin, Frau Melanie Schultz van Haegen-Maas Geesteranus und Harry K. Voigtsberger, Minister für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, offiziell die neue vierstreifige Autobahn A 61 freigegeben.

Das Projekt gehört zu drei Straßenzusammenschlüssen (A 61, A 52, B 56), die 2005 in deutsch-niederländischen Staatsverträgen vereinbart wurden.

Durch die Verknüpfung der A 61 mit der A 74 wird die Lücke im grenzüberschreitenden Autobahnnetz geschlossen. Bisher endete die A 61 auf niederländischem Gebiet in Venlo an einem Kreisverkehr. Die neue Südumgehung ist nun über die A 74 angebunden an die Maastalautobahn A 73. Diese verbindet die Beneluxländer mit der Rhein-Ruhr-Region.

Für den drei Kilometer langen Neubauabschnitt der A 61 wurden inklusive Grunderwerb Gesamtkosten in Höhe von rund 60 Millionen Euro veranschlagt. Fünf Millionen Euro werden davon gemäß Staatsvertrag vom Königreich der Niederlande übernommen. Nach der Verkehrsfreigabe werden die Restarbeiten – wie die Fertigstellung der neuen Anschlussstelle Nettetal-West, der Rückbau der alten A 61 und der Umbau der alten Basisstraße – bis zum Jahresende abgeschlossen.

Kontakt:
Redaktion Auto-Medienportal.Net
Enzer Straße 83
31655 Stadthagen
workTel.: +49(0)5721 9383988
Fax: +49(0)5721 92175
E-Mail: newsroom@auto-medienportal.net

Über Auto-Medienportal.Net:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Kontakt:
Redaktion Auto-Medienportal.Net
Enzer Straße 83
31655 Stadthagen
workTel.: +49(0)5721 9383988
Fax: +49(0)5721 92175
E-Mail: newsroom@auto-medienportal.net

Die Pressemeldung "Verknüpfung des deutschen mit dem niederländischen Autobahnnetz" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Verknüpfung des deutschen mit dem niederländischen Autobahnnetz" ist Auto-Medienportal.Net.