Telekom vernetzt Krankenkassen mit Apotheken und Sanitätshäusern
- Pressemitteilung der Firma Deutsche Telekom AG, 05.04.2012
Pressemitteilung vom: 05.04.2012 von der Firma Deutsche Telekom AG aus Bonn
Kurzfassung: - Konzern übernimmt Anteile an HMM Deutschland. - Kassen, Sanitätshäuser, Apotheken sparen durch digitalen Datenfluss. - HMM-Standard Schlüssel für Informationsaustausch im Gesundheitswesen. Die Deutsche Telekom baut ihr Geschäftsfeld ...
[Deutsche Telekom AG - 05.04.2012] Telekom vernetzt Krankenkassen mit Apotheken und Sanitätshäusern
- Konzern übernimmt Anteile an HMM Deutschland.
- Kassen, Sanitätshäuser, Apotheken sparen durch digitalen Datenfluss.
- HMM-Standard Schlüssel für Informationsaustausch im Gesundheitswesen.
Die Deutsche Telekom baut ihr Geschäftsfeld Gesundheit aus und beteiligt sich mit 49,9 Prozent am IT-Dienstleister HMM Deutschland GmbH. Der Konzern hat außerdem die Option, künftig die Mehrheit an dem Unternehmen zu erwerben. Zu weiteren Einzelheiten der Vereinbarung haben die Unternehmen Stillschweigen vereinbart. Über T-Venture war die Telekom bereits seit 2008 mit 18 Prozent an HMM beteiligt.
"Wir wollen das Abrechnen von Hilfsleistungen weiter digitalisieren. Das Gesundheitswesen spart dadurch Zeit und Geld. Mit der Beteiligung an HMM bauen wir zudem unser intelligentes Gesundheitsnetz weiter aus. Im Markt der vernetzten Gesundheit wollen wir künftig die führende Rolle spielen", sagt Dr. Axel Wehmeier, Leiter des Konzerngeschäftsfelds Gesundheit bei der Deutschen Telekom. Istok Kespret, Geschäftsführer HMM Deutschland GmbH, ergänzt: "Wir wollen unser Angebot weiter ausbauen. Mit der Telekom als Partner können wir Kunden künftig neue Dienstleistungen etwa im Bereich der häuslichen Pflege oder der Abrechnung von Heil- und Hilfsmitten bieten."
HMM Deutschland ist Spezialist für die Vernetzung von Krankenkassen beispielsweise mit Apotheken, Reha-, Sanitätsfachhandel oder Orthopädietechnikern. Das Unternehmen mit Sitz im nordrhein-westfälischen Moers gilt in diesem Bereich als Marktführer. Krankenkassen sind in Deutschland verpflichtet, ihren Mitgliedern Hilfsmittel wie Bandagen, Hörgeräte oder Gehhilfen zu stellen, die der Arzt vorher verschrieben hat. Für die Versorgung der Patienten wiederum sind Sanitätshäuser, Apotheken oder Orthopädietechniker zuständig. Daher stehen sie mit den Kassen in ständigem Kontakt. Um den papierlosen und sicheren Informationsaustausch zwischen Kassen und Leistungserbringern kümmert sich HMM.
Über 40 Krankenkassen und mehr als ein Drittel aller Hilfsmittel-Leistungserbringer in Deutschland nutzen diese Dienstleistung bereits. Eine halbe Million Transaktionen wickeln die Kassen über HMM und ihre Gesundheitsplattform ZHP.X3 pro Monat elektronisch ab. Das Moerser Unternehmen verfügt damit über die derzeit größte deutsche Telematik-Plattform für gesetzliche Krankenversicherungen. Das Unternehmen hat mit dem X3-Standard darüber hinaus auch ein Datenformat entwickelt, das sich in Deutschland als Basis für den elektronischen Informationsaustausch im Gesundheitswesen etablieren kann. Erklärtes Ziel von Istok Kespret ist es, alle Marktbeteiligten zu gemeinsamem Handeln an einem Tisch zu versammeln.
Telekom setzt auf intelligente Netze Die Vernetzung von Ärzten, Kliniken, Krankenkassen und anderen Akteuren hilft dem Gesundheitswesen, die Versorgung zu verbessern und spart gleichzeitig Kosten. Die Digitalisierung von Verwaltungsvorgängen reduziert beispielsweise erheblich die Bearbeitungszeit. Durch den Einsatz von elektronischen statt schriftlichen Kostenvoranschlägen sparen Krankenkassen signifikante Prozesskosten in diesem Bereich. Die Deutsche Telekom baut ihr Engagement im Gesundheitswesen kontinuierlich aus und hat dazu 2010 das strategische Geschäftsfeld Gesundheit an den Start gebracht. Der Konzern will mit intelligenten Netzen in den Branchen Gesundheit, Energie, Auto und Medien bis 2015 eine Mrd. Euro zusätzlichen Umsatz erwirtschaften. Neben der Betreuung von Patienten aus der Ferne sind Fieber- oder Blutzuckermessgeräte für Smartphones, Tablet-PCs für die Arztvisite im Krankenhaus, Klinik-IT, Assistenz- und Notfallsysteme für das Leben im Alter und die elektronische Gesundheitskarte Gesundheitsthemen der Telekom.
Über die Deutsche Telekom Die Deutsche Telekom ist mit über 129 Millionen Mobilfunkkunden sowie 34 Millionen Festnetz- und fast 17 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 31. Dezember 2011). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit über 235.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte der Konzern einen Umsatz von 58,7 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2011).
Über die HMM Deutschland GmbH "Wir vernetzen das Gesundheitswesen" - dies ist die Business Mission der HMM Deutschland GmbH. Die HMM versteht sich als Deutschlands innovativer Anbieter von Technologien und Dienstleistungen, welche die unterschiedlichen Akteure im Healthcare-Sektor auf digitalem Wege zusammenbringt. Ziel ist die elektronische Abwicklung aller mit der Versichertenversorgung zusammenhängenden Prozesse für ein vollumfängliches, effizientes Gesundheitsnetzwerk. So hat die HMM den X3-Standard geschaffen, welcher die Basis für den elektronischen Informationsaustausch im Gesundheitswesen ist. Ebenso betreibt die HMM die Zentrale Healthcare-Plattform "ZHP.X3", auf der Kostenträger mit Leistungserbringern Versichertenversorgungen abwickeln. Und mit dem X3.Net, dem Netzwerk aller Marktakteure im Gesundheitswesen, schafft die HMM als logischen nächsten Schritt über Fachanwendungen hinaus die Basis für einen nahtlosen Informationsaustausch zwischen Medizinprodukteherstellern, Logistikern, Leistungserbringern, Pflegediensten, Krankenhäusern, Kostenträgern und vielen Weiteren. Weitere Informationen zur HMM Deutschland GmbH und zur Zentralen Healthcare Plattform (ZHP.X3).
Kontakt:
Deutsche Telekom
Tel.: 0228 - 181 49 49
presse@telekom.de
- Konzern übernimmt Anteile an HMM Deutschland.
- Kassen, Sanitätshäuser, Apotheken sparen durch digitalen Datenfluss.
- HMM-Standard Schlüssel für Informationsaustausch im Gesundheitswesen.
Die Deutsche Telekom baut ihr Geschäftsfeld Gesundheit aus und beteiligt sich mit 49,9 Prozent am IT-Dienstleister HMM Deutschland GmbH. Der Konzern hat außerdem die Option, künftig die Mehrheit an dem Unternehmen zu erwerben. Zu weiteren Einzelheiten der Vereinbarung haben die Unternehmen Stillschweigen vereinbart. Über T-Venture war die Telekom bereits seit 2008 mit 18 Prozent an HMM beteiligt.
"Wir wollen das Abrechnen von Hilfsleistungen weiter digitalisieren. Das Gesundheitswesen spart dadurch Zeit und Geld. Mit der Beteiligung an HMM bauen wir zudem unser intelligentes Gesundheitsnetz weiter aus. Im Markt der vernetzten Gesundheit wollen wir künftig die führende Rolle spielen", sagt Dr. Axel Wehmeier, Leiter des Konzerngeschäftsfelds Gesundheit bei der Deutschen Telekom. Istok Kespret, Geschäftsführer HMM Deutschland GmbH, ergänzt: "Wir wollen unser Angebot weiter ausbauen. Mit der Telekom als Partner können wir Kunden künftig neue Dienstleistungen etwa im Bereich der häuslichen Pflege oder der Abrechnung von Heil- und Hilfsmitten bieten."
HMM Deutschland ist Spezialist für die Vernetzung von Krankenkassen beispielsweise mit Apotheken, Reha-, Sanitätsfachhandel oder Orthopädietechnikern. Das Unternehmen mit Sitz im nordrhein-westfälischen Moers gilt in diesem Bereich als Marktführer. Krankenkassen sind in Deutschland verpflichtet, ihren Mitgliedern Hilfsmittel wie Bandagen, Hörgeräte oder Gehhilfen zu stellen, die der Arzt vorher verschrieben hat. Für die Versorgung der Patienten wiederum sind Sanitätshäuser, Apotheken oder Orthopädietechniker zuständig. Daher stehen sie mit den Kassen in ständigem Kontakt. Um den papierlosen und sicheren Informationsaustausch zwischen Kassen und Leistungserbringern kümmert sich HMM.
Über 40 Krankenkassen und mehr als ein Drittel aller Hilfsmittel-Leistungserbringer in Deutschland nutzen diese Dienstleistung bereits. Eine halbe Million Transaktionen wickeln die Kassen über HMM und ihre Gesundheitsplattform ZHP.X3 pro Monat elektronisch ab. Das Moerser Unternehmen verfügt damit über die derzeit größte deutsche Telematik-Plattform für gesetzliche Krankenversicherungen. Das Unternehmen hat mit dem X3-Standard darüber hinaus auch ein Datenformat entwickelt, das sich in Deutschland als Basis für den elektronischen Informationsaustausch im Gesundheitswesen etablieren kann. Erklärtes Ziel von Istok Kespret ist es, alle Marktbeteiligten zu gemeinsamem Handeln an einem Tisch zu versammeln.
Telekom setzt auf intelligente Netze Die Vernetzung von Ärzten, Kliniken, Krankenkassen und anderen Akteuren hilft dem Gesundheitswesen, die Versorgung zu verbessern und spart gleichzeitig Kosten. Die Digitalisierung von Verwaltungsvorgängen reduziert beispielsweise erheblich die Bearbeitungszeit. Durch den Einsatz von elektronischen statt schriftlichen Kostenvoranschlägen sparen Krankenkassen signifikante Prozesskosten in diesem Bereich. Die Deutsche Telekom baut ihr Engagement im Gesundheitswesen kontinuierlich aus und hat dazu 2010 das strategische Geschäftsfeld Gesundheit an den Start gebracht. Der Konzern will mit intelligenten Netzen in den Branchen Gesundheit, Energie, Auto und Medien bis 2015 eine Mrd. Euro zusätzlichen Umsatz erwirtschaften. Neben der Betreuung von Patienten aus der Ferne sind Fieber- oder Blutzuckermessgeräte für Smartphones, Tablet-PCs für die Arztvisite im Krankenhaus, Klinik-IT, Assistenz- und Notfallsysteme für das Leben im Alter und die elektronische Gesundheitskarte Gesundheitsthemen der Telekom.
Über die Deutsche Telekom Die Deutsche Telekom ist mit über 129 Millionen Mobilfunkkunden sowie 34 Millionen Festnetz- und fast 17 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 31. Dezember 2011). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit über 235.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte der Konzern einen Umsatz von 58,7 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2011).
Über die HMM Deutschland GmbH "Wir vernetzen das Gesundheitswesen" - dies ist die Business Mission der HMM Deutschland GmbH. Die HMM versteht sich als Deutschlands innovativer Anbieter von Technologien und Dienstleistungen, welche die unterschiedlichen Akteure im Healthcare-Sektor auf digitalem Wege zusammenbringt. Ziel ist die elektronische Abwicklung aller mit der Versichertenversorgung zusammenhängenden Prozesse für ein vollumfängliches, effizientes Gesundheitsnetzwerk. So hat die HMM den X3-Standard geschaffen, welcher die Basis für den elektronischen Informationsaustausch im Gesundheitswesen ist. Ebenso betreibt die HMM die Zentrale Healthcare-Plattform "ZHP.X3", auf der Kostenträger mit Leistungserbringern Versichertenversorgungen abwickeln. Und mit dem X3.Net, dem Netzwerk aller Marktakteure im Gesundheitswesen, schafft die HMM als logischen nächsten Schritt über Fachanwendungen hinaus die Basis für einen nahtlosen Informationsaustausch zwischen Medizinprodukteherstellern, Logistikern, Leistungserbringern, Pflegediensten, Krankenhäusern, Kostenträgern und vielen Weiteren. Weitere Informationen zur HMM Deutschland GmbH und zur Zentralen Healthcare Plattform (ZHP.X3).
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Die Deutsche Telekom AG setzt als eines der weltweit führenden Dienstleistungs-Unternehmen der Telekommunikations- und Informationstechnologie-Branche international Maßstäbe.
Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht der Nutzen für den Kunden. Das "T" soll weltweit als die Marke für Qualität, Effizienz und Innovation stehen. Egal ob Mobilfunk, Internet, Festnetz oder komplexe IT- und Telekommunikations-lösungen - die Deutsche Telekom bietet das gesamte Spektrum der modernen Telekommunikations- und Informationstechnologie aus einem Guss - für Millionen Privat- und Geschäftskunden weltweit.
Als international ausgerichteter Konzern ist die Deutsche Telekom AG in etwa 50 Ländern rund um den Globus vertreten. Mehr als ein Drittel der Umsätze im Geschäftsjahr 2004 wurde außerhalb Deutschlands erwirtschaftet. Der Konzern bekennt sich zum Leitbild der Nachhaltigkeit und legt seinem geschäftlichen Handeln sowohl wirtschaftliche als auch soziale und ökologische Kriterien zugrunde.
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