BMZ und Gates Stif­tung ko­ope­rie­ren im Bereich Familien­planung

• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 05.04.2012
Pressemitteilung vom: 05.04.2012 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: Das Bundes­minis­terium für wirt­schaft­liche Zu­sam­men­arbeit und Ent­wick­lung (BMZ) und die Bill Melinda Gates Stif­tung ver­tie­fen ihre be­ste­hende Ko­ope­ra­tion. Ein Jahr nach der Unter­zeich­nung des "Memo­ran­dum of ...

[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 05.04.2012] BMZ und Gates Stif­tung ko­ope­rie­ren im Bereich Familien­planung

Melinda Gates Stif­tung ver­tie­fen ihre be­ste­hende Ko­ope­ra­tion. Ein Jahr nach der Unter­zeich­nung des "Memo­ran­dum of Under­stand­ing" ver­ein­barten Bundes­ent­wick­lungs­minister Dirk Nie­bel und Melinda Gates, Co-Chair der Bill
Melinda Gates Stiftung, bei einem Treffen im BMZ, zu­künf­tig auch im Bereich Familien­pla­nung zu ko­ope­rie­ren. Beide sagten ge­mein­sam 20 Mil­lionen Euro zu gleichen Teilen zu, um Familien­pla­nungs­vor­haben in West­afrika zu unterstützen.

Bun­des­mi­nis­ter Niebel sagte: "Ich freue ich mich, dass wir die bestehende gute Zu­sam­men­ar­beit mit der Bill
Melinda Gates Stif­tung im Gesund­heits­bereich in­ten­si­vieren und aus­bauen. Fami­lien­planung ist ein ent­schei­dender Hebel, um die Mütter- und Kin­der­sterb­lich­keit in Ent­wick­lungs­ländern deut­lich zu senken und leistet so einen wich­tigen Bei­trag, weitere Mil­len­ni­ums­ent­wick­lungs­ziele zu er­rei­chen, ins­be­son­dere die Gleich­stel­lung der Ge­schlechter und die Stär­kung der Frauen­rechte. Das BMZ hat hier bereits mit der Ini­tia­tive für selbst­be­stimmte Fami­lien­planung und Mütter­gesund­heit deut­liche Prio­ri­täten ge­setzt und die bi­la­te­ralen Zu­sagen im Jahr 2011 im Ver­gleich zum Jahr 2008 auf an­nähernd 100 Mil­lionen Euro mehr als ver­dop­pelt."

Auch die Bill
Melinda Gates Stif­tung en­ga­giert sich zu­neh­mend für einen bes­seren Zu­gang zu Fami­lien­planung, und das Thema steht im Zentrum der Arbeit von Melinda Gates. "Familien­planung ist eine der besten In­ves­ti­tio­nen in Ent­wick­lung, die Geber­länder wie Deutsch­land machen kön­nen", sagte Melinda Gates. "Minister Niebels Ein­satz für dieses wichtige Thema wird dazu bei­tragen, das Leben von Frauen und Kindern in West­afrika zu ver­bes­sern. Ich bin sehr stolz auf unsere gute Partner­schaft mit dem Bun­des­mi­nis­te­ri­um für wirt­schaft­liche Zu­sam­men­ar­beit und Ent­wick­lung. Die heutige Bekannt­machung zeigt, wie groß­zügig die deutsche Be­völ­ke­rung ist."

Das BMZ und die Bill
Melinda Gates Stif­tung unter­zeich­neten vor einem Jahr, am 6. April 2011, eine Ver­ein­barung zur engeren Zu­sam­men­ar­beit. Das "Memo­ran­dum of Under­stand­ing" um­fasst die Bereiche glo­bale Gesund­heits­poli­tik, Land­wirt­schaft und länd­liche Ent­wick­lung, Trink- und Ab­was­ser, Stadt­ent­wick­lung sowie den Mikro­finanz­bereich. Basie­rend auf dieser Ver­ein­barung setzen das BMZ und die Gates Stif­tung Pro­jekte in Ent­wick­lungs­ländern um.

Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "BMZ und Gates Stif­tung ko­ope­rie­ren im Bereich Familien­planung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "BMZ und Gates Stif­tung ko­ope­rie­ren im Bereich Familien­planung" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).