Diskussion um Stehplatz-Verbot in Bundesliga-Stadien

• Pressemitteilung der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag, 10.04.2012
Pressemitteilung vom: 10.04.2012 von der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag aus Wiesbaden

Kurzfassung: GRÜNE: Ein Verbot löst nicht das Gewalt-Problem Die Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sieht ein mögliches Stehplatz-Verbot in Fußball-Stadien kritisch. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Fan-Gewalt im deutschen Fußball spekuliert ...

[Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag - 10.04.2012] Diskussion um Stehplatz-Verbot in Bundesliga-Stadien

GRÜNE: Ein Verbot löst nicht das Gewalt-Problem

Die Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sieht ein mögliches Stehplatz-Verbot in Fußball-Stadien kritisch. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Fan-Gewalt im deutschen Fußball spekuliert DFB-Präsident Wolfgang Niersbach im Interview mit dem Kicker über ein mögliches Stehplatz-Verbot. In englischen Stadien würden aus Sicherheitsgründen nur noch Sitzplätze angeboten. Der sportpolitische Sprecher der GRÜNEN, Daniel Mack, erwidert "das Problem der Gewalt in und vor allem um deutsche Stadien wird nicht gelöst, in dem ein paar Sitzschalen aufgestellt werden."

"Die Situation im Stadion ist nicht das Problem. Außerhalb der Spielstätten kommt es häufig zu Gewalt, vor allem wenn große Gruppen aufeinander treffen", erläutert Mack. Daher müssten "die Fans für einen gewaltfreien Ablauf von Fußballspielen stärker in die Verantwortung genommen werden. Eine Mischung aus harter Kante und Prävention." Die GRÜNEN fordern die Vereine und organisierten Fan-Clubs auf, im Vorfeld von Spielen noch stärker deeskalierend tätig zu werden. "Ziel von Clubs, Fans und der Politik sollte es sein, die seit Jahrzehnten gelebte Fankultur unter Einbeziehung der Stehplätze zu erhalten."

"Jeder muss sich einen Besuch im Stadion leisten können. Fußball war und ist auch das Spiel der breiten Gesellschaft, und das muss es bleiben", fährt Mack fort. Die Atmosphäre in deutschen Stadien sei in ganz Europa bekannt. Die Stehplätze wären für viele Fans ein besonderer Teil der deutschen Fußballkultur. "Für eine große Zahl der friedlichen Zuschauer sind Stehplätze eine Art letzte Bastion des Fan-Seins." Die GRÜNEN sehen das ausschließliche Verhängen von Geldstrafen für Vereine und den Ausschluss von Zuschauern als unzureichende Maßnahmen gegen Gewalteskalation an. "Es wäre wichtig die Täter individuell noch stärker zur Verantwortung zu ziehen", schlägt Mack vor.

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "Diskussion um Stehplatz-Verbot in Bundesliga-Stadien" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Diskussion um Stehplatz-Verbot in Bundesliga-Stadien" ist Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag.