Neues SPIEGEL-Buch bei DVA: "Der Dreißigjährige Krieg

  • Pressemitteilung der Firma SPIEGEL-Verlag, 10.04.2012
Pressemitteilung vom: 10.04.2012 von der Firma SPIEGEL-Verlag aus Hamburg

Kurzfassung: In Kooperation mit der Deutschen Verlags-Anstalt ist soeben das SPIEGEL-Buch "Der Dreißigjährige Krieg. Europa im Kampf um Glaube und Macht 1618 – 1648", herausgegeben von Dietmar Pieper und Johannes Saltzwedel, erschienen. Mit dem "Prager ...

[SPIEGEL-Verlag - 10.04.2012] Neues SPIEGEL-Buch bei DVA: "Der Dreißigjährige Krieg"


In Kooperation mit der Deutschen Verlags-Anstalt ist soeben das SPIEGEL-Buch "Der Dreißigjährige Krieg. Europa im Kampf um Glaube und Macht 1618 – 1648", herausgegeben von Dietmar Pieper und Johannes Saltzwedel, erschienen.

Mit dem "Prager Fenstersturz" in Böhmen begann im Jahr 1618 der Dreißigjährige Krieg, doch bald schon breitete sich der Aufstand wie ein Flächenbrand weit über Böhmen hinaus aus. Der blutige Kampf um Glaubensfragen und die Vormacht in Europa erfasste den halben Kontinent.

Riesige Söldnerheere brachten nie gekannte Verwüstungen über die Bevölkerung, Hungersnöte und Endzeitstimmung grassierten. Das morsche Staatengefüge Europas geriet ins Wanken. Erst 1648 machte der Westfälische Friede dem Grauen ein Ende und etablierte einen neuen Umgang mit Macht und Religion in Europa.

Gemeinsam mit namhaften Historikern erörtern SPIEGEL-Autoren Ursachen und Verlauf des Dreißigjährigen Krieges, porträtieren die wichtigsten Protagonisten dieser Jahre und fragen, welches Erbe diese Katastrophe den Deutschen hinterlassen hat.

"Der Dreißigjährige Krieg. Europa im Kampf um Glaube und Macht 1618 – 1648", herausgegeben von Dietmar Pieper und Johannes Saltzwedel. 288 Seiten, ISBN 978-3-421-04542-3, Deutsche Verlags-Anstalt, Ladenpreis 19,99 Euro. Eine E-Book-Fassung ist für 15,99 Euro im Handel erhältlich.

Rezensionsexemplare: Deutsche Verlags-Anstalt, Meike von Boehn, Telefon:

089 4136-3705, E-Mail: meike.boehn@dva.de


SPIEGEL-Verlag
Kommunikation
Maria Gröhn
Telefon: 040 3007-2903
E-Mail: maria_groehn@spiegel.de

Über SPIEGEL-Verlag:
Der SPIEGEL ist Deutschlands bedeutendstes und Europas auflagenstärkstes Nachrichten-Magazin. Er ist politisch unabhängig, niemandem – außer sich selbst und seinen Lesern – verpflichtet und steht keiner Partei oder wirtschaftlichen Gruppierung nahe. Das Magazin erscheint jeden Montag und wird in 172 Länder geliefert. Im Jahresdurchschnitt werden Woche für Woche annähernd 1,1 Millionen Exemplare verkauft.

Das Themenspektrum des SPIEGEL reicht von Politik über Wirtschaft und Wissenschaft, Medizin und Technik, Kultur und Unterhaltung bis zu Medien, Gesellschaft und Sport.
Wie keine andere Publikumszeitschrift erreicht das Nachrichten-Magazin Entscheider in Unternehmen, Politik und Gesellschaft, Meinungsbildner sowie die besonders kaufkräftigen Schichten.
Woche für Woche lesen 5,69 Millionen Bundesbürger den SPIEGEL, das sind 8,8 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahre. Er gehört damit zu den am weitesten verbreiteten und am häufigsten gelesenen Zeitschriften Deutschlands. Weitere 378 000 Leser in Österreich und der Schweiz sowie mehrere hunderttausend im übrigen Ausland kommen hinzu.

Firmenkontakt:
SPIEGEL-Verlag
Kommunikation
Maria Gröhn
Telefon: 040 3007-2903
E-Mail: maria_groehn@spiegel.de

Die Pressemeldung "Neues SPIEGEL-Buch bei DVA: "Der Dreißigjährige Krieg" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neues SPIEGEL-Buch bei DVA: "Der Dreißigjährige Krieg" ist SPIEGEL-Verlag.