Weinimport gestiegen: Edle Tropfen aus Italien, Spanien und Frankreich

  • Pressemitteilung der Firma aid, 11.04.2012
Pressemitteilung vom: 11.04.2012 von der Firma aid aus Bonn

Kurzfassung: (aid) - Im Jahr 2011 hat Deutschland 1,4 Milliarden Liter Wein eingeführt. Das entspricht einem Zuwachs von knapp acht Prozent, meldet das Statistische Bundesamt. Die größten Mengen wurden nach vorläufigen Ergebnissen der Außenhandelsstatistik ...

[aid - 11.04.2012] Weinimport gestiegen: Edle Tropfen aus Italien, Spanien und Frankreich


(aid) - Im Jahr 2011 hat Deutschland 1,4 Milliarden Liter Wein eingeführt. Das entspricht einem Zuwachs von knapp acht Prozent, meldet das Statistische Bundesamt. Die größten Mengen wurden nach vorläufigen Ergebnissen der Außenhandelsstatistik mit 582 Millionen Litern aus Italien importiert - sechs Prozent mehr als im Vorjahr. Die Einfuhrmengen aus Spanien sind um rund 28 Prozent auf 263 Millionen Liter gestiegen. Damit lag Spanien auf dem zweiten Platz - noch vor Frankreich mit 233 Millionen Liter. Auch außereuropäische Weine sind beliebt. Der größte Lieferant war im Jahr 2011 Südafrika mit 82 Millionen Litern (plus 12 %), gefolgt von den USA mit 52 Millionen Litern (plus 11 %) und Australien mit 49 Millionen Litern (plus 15 %). Zudem werden mehr deutsche Weine exportiert: Im Jahr 2011 sind mit 374 Millionen Litern immerhin 3 Prozent mehr hiesige Tropfen ausgeführt worden als im vorhergehenden Jahr. Deutsche Weine werden vor allem in die Niederlande (74 Mio. l), nach Großbritannien (62 Mio. l), Russland (32 Mio. l) und die USA (31 Mio. l) eingeführt. Auch Schweden wird ein zunehmend wichtigeres Abnehmerland für deutschen Wein. Die Ausfuhren sind um 18 Prozent auf 28 Millionen Liter gestiegen.

Weitere Informationen zum Thema Wein gibt es unter www.was-wir-essen.de, Rubrik "Lebensmittel von A-Z" oder im aid-Heft "Das Weinrecht 2012", Bestell-Nr. 61-1116, Preis: 2,50 Euro, www.aid-medienshop.de


Heike Kreutz, www.aid.de

aid infodienst
Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.
Heilsbachstraße 16
53123 Bonn

Tel. 0228 8499-0
Internet: http://www.aid.de, E-Mail: aid@aid.de

Über aid:
aid – drei Buchstaben stehen für:
Wissenschaftlich abgesicherte Informationen
Fach- und Medienkompetenz
Und ein kreatives Informationsangebot in den Bereichen "Verbraucher und Ernährung" sowie "Landwirtschaft und Umwelt".
Wer informieren will, muss besser informiert sein. Die Vielzahl von Informationen, die täglich auf jeden von uns einstürzt, ist kaum noch zu überblicken. Oft widersprechen sich die Aussagen und verwirren mehr als sie nützen. Gefragt sind Ratschläge, die wissenschaftlich abgesichert sind und sachlich informieren.
Der aid hat sich genau das zur Aufgabe gemacht und bietet wissenschaftlich abgesicherte Informationen in den Bereichen "Verbraucher und Ernährung" und "Landwirtschaft und Umwelt". Unsere Aussagen sind unabhängig und orientieren sich an den gesicherten Erkenntnissen der Wissenschaft. In Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Praktikern sammeln wir Fakten und Hintergrundinformationen, werten sie aus und bereiten sie zielgruppengerecht auf.

Unsere Publikationen wenden sich an Verbraucher, Landwirte und Multiplikatoren wie Lehrer, Berater und Journalisten. Der aid ist ein gemeinnütziger Verein und wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft finanziert. Sein Auftrag, sachlich und interessenunabhängig zu informieren, ist in der Satzung festgelegt. Beim aid arbeiten namhafte Experten, Praktiker und Medienfachleute zusammen. Informationsmedien, die der aid herausgibt, entsprechen dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse und vermitteln Wissen zielgruppengrecht und praxisorientiert.

Firmenkontakt:
Heike Kreutz, www.aid.de

aid infodienst
Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.
Heilsbachstraße 16
53123 Bonn

Tel. 0228 8499-0
Internet: http://www.aid.de, E-Mail: aid@aid.de

Die Pressemeldung "Weinimport gestiegen: Edle Tropfen aus Italien, Spanien und Frankreich" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Weinimport gestiegen: Edle Tropfen aus Italien, Spanien und Frankreich" ist aid.