Neue Leittexte auf www.aid.de: Für Revierjäger/-in und Hauswirtschafter/-in

• Pressemitteilung der Firma aid, 11.04.2012
Pressemitteilung vom: 11.04.2012 von der Firma aid aus Bonn

Kurzfassung: (aid) - Wer seine Ausbildung aktiv und selbstständig gestalten möchte, nutzt die kostenlosen Leittexte des aid infodienst e. V. Mit den bewährten Aufgabenblättern, die für acht Grüne Berufe erhältlich sind, lässt sich erlerntes Wissen ...

[aid - 11.04.2012] Neue Leittexte auf www.aid.de: Für Revierjäger/-in und Hauswirtschafter/-in

(aid) - Wer seine Ausbildung aktiv und selbstständig gestalten möchte, nutzt die kostenlosen Leittexte des aid infodienst e. V. Mit den bewährten Aufgabenblättern, die für acht Grüne Berufe erhältlich sind, lässt sich erlerntes Wissen praxisnah umsetzen. Die Leittexte werden von den zuständigen Stellen für Berufsbildung in Zusammenarbeit mit Praktikern entwickelt. Erstmals gibt es jetzt einen Leittext für den Ausbildungsberuf Revierjäger/-in. Anhand von 23 Leitfragen im Leittext "Funktion und Bau einer Mäuseburg" sollen die Auszubildenden den Zweck dieser künstlichen Einrichtung kennenlernen (Raubwildbejagung, Erhöhung des Nahrungsangebotes für Greifvögel und Eulen) und die Planung und den Bau selbstständig durchführen. Wie man Rezepte von traditionellen Gerichten so verändert, dass sie zwar weniger Kalorien haben jedoch das Geschmackserlebnis nicht beeinträchtigt ist, lernen angehende Hauswirtschafter/-innen mit dem Leittext "Veränderung von Rezepturen bei gleichzeitiger Reduzierung des Energiegehaltes". Wie wirken Nährstoffe im Körper, welcher Energiebedarf ist in verschiedenen Situationen erforderlich, welche kalorienreichen Lebensmittel können durch weniger kalorienhaltige ersetzt werden, sind nur einige der 18 Leitfragen. Mit Hilfe eines selbst entwickelten Evaluierungsbogens soll die Akzeptanz der veränderten Rezepturen abschließend erfragt werden. Beide Leittexte können ab sofort kostenlos heruntergeladen werden unter: www.leittexte.de

aid infodienst
Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.
Heilsbachstraße 16

Internet: http://www.aid.de, E-Mail: aid@aid.de

Über aid:
aid – drei Buchstaben stehen für:
Wissenschaftlich abgesicherte Informationen
Fach- und Medienkompetenz
Und ein kreatives Informationsangebot in den Bereichen "Verbraucher und Ernährung" sowie "Landwirtschaft und Umwelt".
Wer informieren will, muss besser informiert sein. Die Vielzahl von Informationen, die täglich auf jeden von uns einstürzt, ist kaum noch zu überblicken. Oft widersprechen sich die Aussagen und verwirren mehr als sie nützen. Gefragt sind Ratschläge, die wissenschaftlich abgesichert sind und sachlich informieren.
Der aid hat sich genau das zur Aufgabe gemacht und bietet wissenschaftlich abgesicherte Informationen in den Bereichen "Verbraucher und Ernährung" und "Landwirtschaft und Umwelt". Unsere Aussagen sind unabhängig und orientieren sich an den gesicherten Erkenntnissen der Wissenschaft. In Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Praktikern sammeln wir Fakten und Hintergrundinformationen, werten sie aus und bereiten sie zielgruppengerecht auf.

Unsere Publikationen wenden sich an Verbraucher, Landwirte und Multiplikatoren wie Lehrer, Berater und Journalisten. Der aid ist ein gemeinnütziger Verein und wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft finanziert. Sein Auftrag, sachlich und interessenunabhängig zu informieren, ist in der Satzung festgelegt. Beim aid arbeiten namhafte Experten, Praktiker und Medienfachleute zusammen. Informationsmedien, die der aid herausgibt, entsprechen dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse und vermitteln Wissen zielgruppengrecht und praxisorientiert.

Firmenkontakt:
aid infodienst
Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.
Heilsbachstraße 16

Internet: http://www.aid.de, E-Mail: aid@aid.de

Die Pressemeldung "Neue Leittexte auf www.aid.de: Für Revierjäger/-in und Hauswirtschafter/-in" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neue Leittexte auf www.aid.de: Für Revierjäger/-in und Hauswirtschafter/-in" ist aid.