Gebäudeausrüstung – eine Quelle für Ressourceneffizienz im Bau

  • Pressemitteilung der Firma ZRE, 11.04.2012
Pressemitteilung vom: 11.04.2012 von der Firma ZRE aus Berlin

Kurzfassung: WebVideomagazin II/2012: Innovative Antriebe, Nutzung der Bremsenergie und ein optimierter Standby-Modus sparen 50 Prozent Energie (Berlin, 11.04.2012) Bewegung in Gebäuden – in modernen Bauten ohne Aufzüge undenkbar. Und das ist nur ein ...

[ZRE - 11.04.2012] Gebäudeausrüstung – eine Quelle für Ressourceneffizienz im Bau


WebVideomagazin II/2012: Innovative Antriebe, Nutzung der Bremsenergie und ein optimierter Standby-Modus sparen 50 Prozent Energie

(Berlin, 11.04.2012) Bewegung in Gebäuden – in modernen Bauten ohne Aufzüge undenkbar. Und das ist nur ein kleiner Teil der technischen Ausrüstung von Gebäuden, in dem Ressourceneffizienzpotenziale versteckt sind. Das VDI Zentrum Ressourceneffizienz (VDI ZRE) zeigt im neuen Filmbeitrag "Sparsamer Liften" seines WebVideomagazins, wie moderne Aufzugstechnik zum effizienten Energie- und Ressourcenmanagement beiträgt.

Weit über eine halbe Millionen Aufzüge benötigen in Deutschland zusammen nahezu den Energieertrag eines Großkraftwerkes. Bis zu fünf Prozent der Unterhaltsenergie eines Hauses verbraucht der Betrieb von Aufzügen. Neben dem eigentlichen Fahrbetrieb benötigen Beleuchtung und aufwendige Steuerelektronik erhebliche Energiemengen. Bei nahezu jedem Neubau und jeder Gebäudesanierung werden heutzutage Lifte völlig selbstverständlich eingebaut. Die Fahrt nach oben oder unten gehört zum Alltag wie eine Autofahrt. Ein Technikpotenzial, das auch der VDI erkannt und in eine VDI-Richtlinie zum Thema Aufzüge und Energieeffizienz umgesetzt hat.

Mit seinem WebVideomagazin fördert das VDI ZRE ressourceneffizientes und umweltbewusstes Handeln in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), im Bereich Industrie und Bau. Die Filmreihe umfasst Best Practice Beispiele aus Branchen wie Energie-, Stoffstrom- oder Gebäudemanagement. Alle Beiträge der Reihe stehen im Internet unter www.Ressource-Deutschland.tv zur Verfügung. Der nächste Film im WebVideomagazin des VDI ZRE erscheint Mitte 2012.


Filmpartner
KONE GmbH
OTIS GmbH
Co. OHG

www.ressource-deutschland.tv > Weitere Informationen zum Film


Hinweis an die Redaktion:
Sie finden diese Pressemitteilung auch im Internet unter: www.vdi-zre.de


Ihre Presse-Ansprechpartnerin: Dr. Nicole Freiberger
Telefon: +49 (0) 30 27 59 506-14 Telefax: +49 (0) 30 27 59 506-30
E-Mail: redaktion@vdi-zre.de


Über das VDI Zentrum Ressourceneffizienz

Das VDI Zentrum Ressourceneffizienz mit Sitz in Berlin ist eine Tochter der VDI GmbH und wurde im Juni 2009 mit Mitteln der Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums gegründet. Kernaufgabe des VDI ZRE ist, den integrierten Einsatz von Umwelt-, Ressourcen- und Klimaschutztechnologien allgemein verständlich und umfassend darzustellen und zu fördern.

Der Auftrag des VDI ZRE ist, einen wirksamen Beitrag zur Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zu Ressourceneffizienz in praktischen Anwendungsfeldern zu leisten. Dies ist verbunden mit der Zielsetzung, den Verbrauch an natürlichen Ressourcen zu verringern, eine höhere Wertschöpfung mit mehr Arbeitsplätzen und höherer Qualifikation der Beschäftigten zu erreichen und die internationale Wettbewerbsposition der deutschen Wirtschaft zu stärken.

Über ZRE:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Ihr Presse-Ansprechpartnerin: Dr. Nicole Freiberger
Telefon: +49 (0) 30 27 59 506-14 Telefax: +49 (0) 30 27 59 506-30
E-Mail: redaktion@vdi-zre.de

Die Pressemeldung "Gebäudeausrüstung – eine Quelle für Ressourceneffizienz im Bau" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Gebäudeausrüstung – eine Quelle für Ressourceneffizienz im Bau" ist ZRE.