Deutsche Bahn baut Ausbildungsangebot aus

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 12.04.2012
Pressemitteilung vom: 12.04.2012 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Zusätzlicher Ausbildungsberuf und Duale Studiengänge • Online-Suche nach Ausbildungsplätzen verbessert • Hohe Übernahmequote (Berlin, 12. April 2012) Die Deutsche Bahn baut ihr Ausbildungsangebot aus. Im Wintersemester 2012 starten drei ...

[Deutsche Bahn AG - 12.04.2012] Deutsche Bahn baut Ausbildungsangebot aus

(Berlin, 12. April 2012) Die Deutsche Bahn baut ihr Ausbildungsangebot aus. Im Wintersemester 2012 starten drei neue Duale Studiengänge: Service Ingenieurwesen, Elektrotechnik mit Schwerpunkt Nachrichten- und Kommunikationstechnik und Logistics
Transportation. Außerdem erleichtert im Internet ein neuer interaktiver "Ausbildungsfinder" die Suche nach Ausbildungsmöglichkeiten. Ein weiterer Ausbildungsberuf wurde mit dem Industrieelektriker bei DB Netz AG eingeführt. Zudem eröffnet die DB zusätzliche Ausbildungswerkstätten.

Duales Studium Zwei neue ingenieurwissenschaftliche Studiengänge und einen BWL-Studiengang gibt es ab dem Wintersemester 2012. Vor dem Hintergrund, dass Themen wie Instandhaltung und die Verfügbarkeit von Ressourcen einen immer größeren Stellenwert einnehmen und dies die Anforderungen an Ingenieure verändert, bietet die DB in Kooperation mit der DHBW Mannheim den neuen interdisziplinären Studiengang Service Ingenieurwesen an. Die Studierenden erlernen die Grundlagen in Ingenieurwesen, Mechatronik sowie Betriebswirtschaft. Neu ist auch der Studiengang Elektrotechnik, in dem es um Hard- und Software sowie um Projektmanagement geht (in Zusammenarbeit mit der DHBW Ravensburg am Campus Friedrichshafen). Bei DB Schenker Rail wird der neue BWL-Studiengang Logistics
Transportation angeboten. Hier erhalten Studierende einen Einblick in die Koordination und Organisation der internationalen Verkehrswirtschaft sowie des Logistikdienstleistungsmarktes. Die Vorlesungen finden auf Englisch an der HWR Berlin statt.

Berufliche Ausbildung – Ausbildungsfinder und neue Werkstätten Um noch leichter den passenden Ausbildungsplatz zu finden, wurde der Ausbildungsfinder auf der Karriere-Website der Deutschen Bahn eingeführt www.deutschebahn.com/ausbildungsfinder ). Eine animierte Deutschlandkarte ermöglicht nun die interaktive Suche nach Ausbildungsmöglichkeiten bei der DB. Zu jeder Region erhalten Interessierte neben Informationen zu den möglichen Ausbildungsberufen auch die Kontaktdaten der Ansprechpartner und Veranstaltungstipps. Erfahrungsberichte von Azubis geben darüber hinaus erste Einblicke in den Berufsalltag.

Die DB erweitert außerdem folgende Ausbildungskapazitäten: In Frankfurt (Main) eröffnet zum 1. September eine neue Ausbildungswerkstatt. Auch in Leipzig wird in Kooperation mit dem Zentrum für Aus- und Weiterbildung ZAW Leipzig ein zusätzlicher Standort geschaffen. Damit erhöht die DB die Anzahl der Ausbildungswerkstätten auf insgesamt 28. In Zusammenarbeit mit dem TÜV Nord entsteht in Oberhausen zudem eine Außenstelle zur bisherigen Ausbildungswerkstatt, die Platz für zwei zusätzliche Industriemechaniker-Klassen bietet. Außerdem werden für den gewerblich-technischen Bereich zusätzlich rund 20 neue Ausbilder eingestellt. Für die anderen Bereiche kommen vier weitere Trainer dazu.

Ein noch junger Ausbildungsberuf ist der Industrieelektriker, Fachrichtung Betriebstechnik. Sie bearbeiten, montieren und verbinden mechanische Komponenten und Betriebsmittel. Die Ausbildung wird bundesweit an verschiedenen Standorten bei DB Netz AG angeboten. Die DB bildet insgesamt in mehr als 25 modernen Berufen aus. Die Übernahmequote im DB-Konzern lag 2011 bei rd. 95 Prozent aller Auszubildenden. Die Ausbildungsberufe gliedern sich in die Bereiche Verkehrsberufe, gewerblich-technische Berufe, kaufmännisch-serviceorientierte Berufe und IT-Berufe.

Ein neues Betreuungskonzept sichert darüber hinaus konzernweit einheitlich eine hohe Qualität in der Berufsausbildung. Zusätzlich zu Fachthemen werden alle Auszubildende im ersten Lehrjahr in einem einwöchigen Outdoor-Seminar in Sozial- und Methodenkompetenzen geschult.

Alle Kontaktdaten der Presseansprechpartner der Deutschen Bahn finden Sie unter www.deutschebahn.com/presse
Weiterführende Informationen über den DB-Konzern finden Sie unter: www.deutschebahn.com

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:

Die Pressemeldung "Deutsche Bahn baut Ausbildungsangebot aus" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Deutsche Bahn baut Ausbildungsangebot aus" ist Deutsche Bahn AG.