Effizient, emotional und erfolgreich: Wie Volkswagen die Mobilität von morgen gestaltet
- Pressemitteilung der Firma Volkswagen (VW), 12.04.2012
Pressemitteilung vom: 12.04.2012 von der Firma Volkswagen (VW) aus Wolfsburg
Kurzfassung: Wolfsburg/Stuttgart, 12. April 2012 - Die Mobilität der Zukunft ist eines der spannendsten Themen unserer Zeit. Auf dem heutigen auto motor und sport-Kongress in Stuttgart gibt Volkswagen Entwicklungsvorstand Dr. Ulrich Hackenberg einen Ausblick. ...
[Volkswagen (VW) - 12.04.2012] Effizient, emotional und erfolgreich: Wie Volkswagen die Mobilität von morgen gestaltet
Wolfsburg/Stuttgart, 12. April 2012 - Die Mobilität der Zukunft ist eines der spannendsten Themen unserer Zeit. Auf dem heutigen auto motor und sport-Kongress in Stuttgart gibt Volkswagen Entwicklungsvorstand Dr. Ulrich Hackenberg einen Ausblick.
"Hat der Verbrennungsmotor eine Zukunft?" – so lautet die provokante Frage, mit der sich der dritte auto motor und sport-Kongress in Stuttgart befasst. Dabei stehen nicht nur die Möglichkeiten zur Reduzierung von Verbrauch und CO2-Emissionen, sondern auch alternative Antriebe und die ab 2015 geltende strenge EU6-Abgasnorm zur Diskussion.
Dass Volkswagen beim Thema Ökologie eine führende Rolle unter den Automobilherstellern einnimmt, beweisen auch die ehrgeizigen Ziele des Unternehmens. Entwicklungsvorstand Dr. Ulrich Hackenberg: "Wir werden in jedem Segment und jeder Fahrzeugklasse, in der wir antreten, das umweltfreundlichste Modell bieten. Wir wollen jedes Fahrzeug durchschnittlich um 10 bis 15 Prozent effizienter machen und wir bekennen uns offensiv zum 120-Gramm- CO2-Ziel bis zum Jahr 2015."
Hackenberg erklärt weiter, dass weltweit über 35.000 Entwickler für Volkswagen an neuesten Technologien arbeiten und jährlich über sieben Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung investiert werden. "Unsere Arbeit bietet noch zahlreiche Ansätze, die individuelle Mobilität in der Zukunft umweltschonender möglich zu machen. Viele Schlüssel-technologien von morgen beherrschen wir schon heute", so Hackenberg. Neben alternativen Antrieben, innermotorischen Maßnahmen und einem intelligenten Energiemanagement geht es laut Hackenberg auch um Zusammensetzung und Verfügbarkeit künftiger Kraftstoffe.
Eine Sonderausstellung mit dem Titel "i-Mobility" zeigt am Rande des Kongresses neue Ideen und Konzepte für den mobilen Alltag der Zukunft. Die Ausstellung auf dem Messegelände am Stuttgarter Flughafen ist vom 12. bis 15. April geöffnet.
Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de
Wolfsburg/Stuttgart, 12. April 2012 - Die Mobilität der Zukunft ist eines der spannendsten Themen unserer Zeit. Auf dem heutigen auto motor und sport-Kongress in Stuttgart gibt Volkswagen Entwicklungsvorstand Dr. Ulrich Hackenberg einen Ausblick.
"Hat der Verbrennungsmotor eine Zukunft?" – so lautet die provokante Frage, mit der sich der dritte auto motor und sport-Kongress in Stuttgart befasst. Dabei stehen nicht nur die Möglichkeiten zur Reduzierung von Verbrauch und CO2-Emissionen, sondern auch alternative Antriebe und die ab 2015 geltende strenge EU6-Abgasnorm zur Diskussion.
Dass Volkswagen beim Thema Ökologie eine führende Rolle unter den Automobilherstellern einnimmt, beweisen auch die ehrgeizigen Ziele des Unternehmens. Entwicklungsvorstand Dr. Ulrich Hackenberg: "Wir werden in jedem Segment und jeder Fahrzeugklasse, in der wir antreten, das umweltfreundlichste Modell bieten. Wir wollen jedes Fahrzeug durchschnittlich um 10 bis 15 Prozent effizienter machen und wir bekennen uns offensiv zum 120-Gramm- CO2-Ziel bis zum Jahr 2015."
Hackenberg erklärt weiter, dass weltweit über 35.000 Entwickler für Volkswagen an neuesten Technologien arbeiten und jährlich über sieben Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung investiert werden. "Unsere Arbeit bietet noch zahlreiche Ansätze, die individuelle Mobilität in der Zukunft umweltschonender möglich zu machen. Viele Schlüssel-technologien von morgen beherrschen wir schon heute", so Hackenberg. Neben alternativen Antrieben, innermotorischen Maßnahmen und einem intelligenten Energiemanagement geht es laut Hackenberg auch um Zusammensetzung und Verfügbarkeit künftiger Kraftstoffe.
Eine Sonderausstellung mit dem Titel "i-Mobility" zeigt am Rande des Kongresses neue Ideen und Konzepte für den mobilen Alltag der Zukunft. Die Ausstellung auf dem Messegelände am Stuttgarter Flughafen ist vom 12. bis 15. April geöffnet.
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Über Volkswagen (VW):
Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €.
In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an.
Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.
Firmenkontakt:
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Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €.
In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an.
Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.
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