• Pressemitteilung der Firma Volkswagen (VW), 13.04.2012
Pressemitteilung vom: 13.04.2012 von der Firma Volkswagen (VW) aus Wolfsburg

Kurzfassung: 2,16 Millionen verkaufte Fahrzeuge per März – 9,6 Prozent Plus* Einzelmonat März mit 12,5 Prozent Steigerung auf 862.700 Auslieferungen* Konzernvertriebsvorstand Christian Klingler: "Sehr gute Entwicklung des Volkswagen Konzerns im ...

[Volkswagen (VW) - 13.04.2012] Volkswagen Konzern liefert zum ersten Mal im ersten Quartal über zwei Millionen Fahrzeuge aus

2,16 Millionen verkaufte Fahrzeuge per März – 9,6 Prozent Plus* Einzelmonat März mit 12,5 Prozent Steigerung auf 862.700 Auslieferungen* Konzernvertriebsvorstand Christian Klingler: "Sehr gute Entwicklung des Volkswagen Konzerns im ersten Quartal. Vor allem die Märkte in Westeuropa bleiben von Unsicherheiten geprägt." Wolfsburg, 13. April 2012 - Der Volkswagen Konzern hat das erste Quartal 2012 mit einem deutlichen Auslieferungszuwachs abgeschlossen. Das Unternehmen lieferte von Januar bis März mit 2,16 (Januar-März 2011: 1,97; +9,6 Prozent)* Millionen Fahrzeugen erstmals mehr als zwei Millionen Einheiten in einem ersten Quartal aus. Auch für den Monat März verzeichnet der Konzern einen Auslieferungsrekord: Erstmals wurden in einem Einzelmonat 862.700 (März 2011: 767.100; +12,5 Prozent)* Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. "Die Entwicklung des Volkswagen Konzerns im ersten Quartal war sehr gut. In Nordamerika, China oder auch Russland haben wir wiederholt eine starke Performance gezeigt. Vor allem die Märkte in Westeuropa bleiben aber von Unsicherheiten geprägt", erklärte Konzernvertriebsvorstand Christian Klingler am Freitag in Wolfsburg.

In Gesamteuropa verkauften die Marken des Konzerns im ersten Quartal insgesamt 937.000 (908.300; +3,2 Prozent) Fahrzeuge. Im aktuell schwierigen Westeuropa (ohne Deutschland) übernahmen 507.100 (531.900; -4,7 Prozent) Kunden ein neues Auto. Im Heimatmarkt Deutschland steigerte Europas größter Autokonzern seine Auslieferungen auf 282.400 (267.300; +5,7 Prozent) Einheiten. In der Region Zentral- und Osteuropa wies das Unternehmen mit 147.400 (109.100; +35,1 Prozent) an Kunden übergebene Fahrzeuge erneut ein kräftiges Wachstum aus.

Auch in der Vertriebsregion Asien / Pazifik verzeichnete der Konzern erfreuliche Verkaufs-zahlen. Im ersten Quartal wurden hier 726.100 (621.800; +16,8 Prozent) Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Auf den größten Einzelmarkt China entfielen davon 633.900 (548.500; +15,6 Prozent) Einheiten. In Indien erhöhten sich die Auslieferungen um 21,6 Prozent auf 34.100 (28.100) Fahrzeuge.

Ebenfalls positiv entwickelten sich die Auslieferungen auf dem amerikanischen Kontinent. Die Verkäufe in der Region Nordamerika stiegen von Januar bis März um 24,5 Prozent auf 179.100 (143.900) Fahrzeuge. 124.400 (92.800; +34,0 Prozent) Auslieferungen entfielen davon auf die USA als größten Einzelmarkt der Region. Im gleichen Zeitraum übergab der Volkswagen Konzern in der Region Südamerika 229.400 (220.900; +3,9 Prozent) Fahrzeuge an Kunden.

Die Konzern-Marken im Überblick

Volkswagen Pkw lieferte von Januar bis März weltweit 1,36 (1,23; +10,5 Prozent) Millionen Fahrzeuge an Kunden aus. Besonders positiv entwickelte sich die Marke mit 60.200 (37.200; +61,8 Prozent) Verkäufen in der Region Zentral- und Osteuropa. In der Region Nordamerika lieferte Volkswagen Pkw 135.700 (106.300; +27,6 Prozent) Fahrzeuge an Kunden aus, im Raum Asien / Pazifik 540.600 (475.500; +13,7 Prozent) Einheiten.

Audi verkaufte im ersten Quartal weltweit 346.100 (312.500; +10,8 Prozent) Fahrzeuge. Besonders positiv entwickelten sich die Auslieferungen der Premiummarke aus Ingolstadt im Raum Asien / Pazifik, wo 108.100 (79.900; +35,3 Prozent) Modelle an Kunden übergeben wurden. In der Region Nordamerika lieferte Audi im gleichen Zeitraum 36.000 (30.900) Fahrzeuge aus und erreichte damit ein Plus von 16,7 Prozent.

Š KODA lieferte in den ersten drei Monaten insgesamt 242.700 (217.100; +11,8 Prozent) Fahrzeuge aus. Der tschechische Automobilhersteller legte dabei vor allem in Zentral- und Osteuropa auf 60.900 (51.300; +18,7 Prozent) Einheiten und im Raum Asien / Pazifik auf 72.600 (63.500; +14,3 Prozent) ausgelieferte Fahrzeuge zu.

Bedingt durch die schwierige Marktsituation in Westeuropa verkaufte SEAT per März weltweit 80.100 (90.700; -11,6 Prozent) Fahrzeuge. Zulegen konnte die spanische Marke in den Einzelmärkten Deutschland mit einem Auslieferungsplus von 3,6 Prozent auf 13.100 (12.600) Fahrzeuge, in Großbritannien, wo das Unternehmen 10.900 (10.500; +4,1 Prozent) Einheiten verkaufte, und mit 5.100 (4.700; +10,0 Prozent) Auslieferungen in Mexiko.

Volkswagen Nutzfahrzeuge steigerte seine Auslieferungen im ersten Quartal um 7,9 Prozent auf 130.700 (121.200) Fahrzeuge. Vor allem in der Region Zentral- und Osteuropa konnte die Marke ihre Auslieferungen steigern und übergab 10.100 (7.300; +39,2 Prozent) Fahrzeuge an Kunden. Im Heimatmarkt Deutschland lieferte Volkswagen Nutzfahrzeuge 28.900 (25.900; +11,5 Prozent) Einheiten an Kunden aus.

*) ohne MAN und Scania

Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Über Volkswagen (VW):
Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €.
In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an.
Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Die Pressemeldung "Volkswagen Konzern liefert zum ersten Mal im ersten Quartal über zwei Millionen Fahrzeuge aus" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Volkswagen Konzern liefert zum ersten Mal im ersten Quartal über zwei Millionen Fahrzeuge aus" ist Volkswagen (VW).