DEUTZ auf der INTERMAT 2012

  • Pressemitteilung der Firma DEUTZ AG, 13.04.2012
Pressemitteilung vom: 13.04.2012 von der Firma DEUTZ AG aus Köln

Kurzfassung: Parc des Expositions, Stand 5B K 042 DEUTZ auf der INTERMAT 2012 DEUTZ stellt erstmals Motoren für die Abgasstufe EU Stufe IV/US EPA Tier 4 vor Kraftstoffeinsparung gegenüber Tier 3 um bis zu 5 Prozent DVERT® System ...

[DEUTZ AG - 13.04.2012] Parc des Expositions, Stand 5B K 042

DEUTZ auf der INTERMAT 2012


DEUTZ stellt erstmals Motoren für die Abgasstufe EU Stufe IV/US EPA Tier 4 vor Kraftstoffeinsparung gegenüber Tier 3 um bis zu 5 Prozent DVERT® System gewährleistet integrierte Systemlösungen aus Motor- und Abgastechnik Eine große Bühne für starke Motoren: Auf der INTERMAT 2012 stellt die DEUTZ AG erstmals das komplette Portfolio der DEUTZ Motoren und DVERT® Komponenten für die Abgasstufe EU Stufe IV /US EPA Tier 4 vor. Vom 16. bis 21. April 2012 zeigt DEUTZ auf einer der größten Fachmessen für Baumaschinen und Bautechnik, wohin die Zukunft in der Motorentechnologie geht.

Der "Kleine" unter den Großen ist der TCD 2.9 L4. Speziell für sehr kurze und enge Installationen entwickelt, deckt der ultrakompakte, neu entwickelte TCD 2.9 L4 einen Leistungsbereich von 30 bis 55,4 kW ab. Optional erhältlich als Saugmotor oder turboaufgeladen, mit oder ohne Ladeluftkühlung, ausgestattet mit gekühlter externer Abgasrückführung und Common-Rail Hochdruckeinspritzung bietet der kompakte 4-Zylinder-Reihenmotor hohe spezifische Leistungs- und Drehmomentwerte bei gleichzeitig sehr kultiviertem Lauf und erreicht ein um 50 Prozent höheres Drehmoment als vergleichbare Wettbewerbsmotoren.

Leistungsstark und völlig neu konzipiert: Der Industriemotor TCD 3.6 L4 deckt den Leistungsbereich von 55,4 bis 97 kW ab. Mit einem herausragenden Drehmoment von 510 Nm und einer Spitzenleistung von 97 kW dringt der äußerst kompakte 4-Zylinder-Motor in eine Leistungsklasse vor, die bislang nur von deutlich hubraumstärkeren Motoren bedient werden konnte und erbringt bei einer Drehzahl von 1.400 – 1.600 U/min-1 eine Leistung vergleichbar mit der eines Tier 3-Motors mit 4,5 Liter Hubraum und Turboaufladung. Durch konsequentes Downsizing des Motors steht dem Kunden zusätzlich mehr Einbauraum für die Tier 4 Komponenten zur Verfügung.

Für den Leistungsbereich von 80 bis 115 kW hat DEUTZ den wassergekühlten Motor TCD 4.1 L4 im Programm, der bei einer Drehzahl von 1400 bis 1.600 U/min-1 ein maximales Drehmoment von 610Nm erbringt. Der Motor verfügt über ein Abgasnachbehandlungssystem mit geschlossenem Dieselpartikelfilter mit Klappen- oder Brennerregeneration.

Der wassergekühlte TCD 6.1 L6 deckt den Leistungsbereich von 100 bis 180 kW ab und verspricht bei einem maximalen Drehmoment von 1.000 Nm eine bis zu 25prozentige Leistungssteigerung gegenüber dem Vorgängermodell. Der 6-Zylinder-Reihenmotor mit Turboaufladung und Ladeluftkühler sowie elektronisch geregelter DEUTZ Common-Rail-System (DCR®) Hochdruckeinspritzung, überzeugt durch ausgeprägte Wirtschaftlichkeit, hohe Motorlebensdauer und lange Serviceintervalle.

Mit einer Leistung von 160 bis 250 kW ist der wassergekühlte 6-Zylinder-Motor TCD 7.8 L6 der stärkste Motor der mittleren Leistungsklasse. Ausgestattet mit Turbolader mit Ladeluftkühlung, gekühlter externer Abgasrückführung sowie DEUTZ Common-Rail (DCR®) Hochdruckeinspritzung mit 2.000 bar ist der Motor, der ein maximales Drehmoment von 1.400 Nm erreicht, für hohe Belastungen ausgelegt. Gegenüber dem Vorgängermodell zeichnet sich der TCD 7.8 durch eine Kraftstoffersparnis von bis zu 5 Prozent aus.

Den Leistungsbereich von 240 bis 390 kW deckt der wassergekühlte V-Motor TCD 12.0 V6 ab. Ein elektronisch geregelter Wastegate Turbolader gewährleistet eine optimale Geräteperformance. Ausgelegt für hohe Belastungen überzeugt der TCD 12.0 durch herausragende Robustheit und lange Wartungsintervalle und stellt damit eine Optimierung der Betriebskosten sicher. Die kompakte VAusführung sowie die vordere und hintere Leistungsabnahme mit bis zu drei Nebenabtrieben reduzieren die Einbaukosten und erhöhen die Zahl der Einsatzgebiete.

DVERT®
Weniger Emissionen – mehr Leistung: Alle neuen DEUTZ Motoren sind über das DEUTZ Baukastensystem DVERT® für die Abgasstufen EU Stufe IV/US EPA Tier 4 vorbereitet. Durch ein modular aufgebautes System von Technikbausteinen, die mit den individuellen Motorenkonfigurationen kompatibel sind, werden integrierte Systemlösungen aus Motor- und Abgastechnik erzielt, die den individuellen Kundenanforderungen entsprechen.

Einbau: Bereits in der Planungsphase eines neuen Gerätes konfiguriert DEUTZ den Motor und das Abgassystem gemeinsam mit seinen Kunden, um den vorhandenen Einbauraum bestmöglich zu nutzen.

Leistung: "Downsizing", bekannt aus der Automobilindustrie: Dank moderner Technologie bietet DEUTZ seinen Kunden die Option zum Ersatz eines großvolumigen Tier 3-Motors durch einen kleineren Tier 4-Motor mit höherer Leistungsdichte.

Verbrauch: Durch modernstes Motoren- und Verbrennungsmanagement optimiert DEUTZ Leistung und Drehmoment seiner Motoren, bei gleichzeitiger Senkung des Verbrauchs. Je nach Anwendung und im Vergleich zur Emissionsstufe Tier 3 beträgt die Kraftstoffeinsparung bei den Tier 4 Motoren bis zu 5 Prozent.

Service: Motoren ab der Abgasstufen EU III B bzw. US EPA Tier 4 interim erfordern in der Regel keinen höheren Serviceaufwand, als die vergleichbaren Vorgängermodelle. Auch alle relevanten Komponenten des DVERT®-Systembaukastens verfügen über die gleiche Lebensdauer, wie der Motor selbst. Einzige – technologiebedingte – Ausnahme sind die geschlossenen Dieselpartikelfilter. Diese müssen bei Standardanwendungen, in der Klasse unter 130 kW, aufgrund von Ascheablagerungen im Filter und je nach Motorauslastung frühestens nach 3.000 h und in der Klasse über 130 kW frühestens nach 4.500 h ausgewechselt oder gereinigt werden. Ein Warnsignal zeigt dem Betreiber frühzeitig an, dass ein Filtertausch bevorsteht.


Ansprechpartner für diese Pressemitteilung der DEUTZ AG:
Frank Wesolowski
Tel.: +49 (0)221 822-5553
Fax: +49 (0)221 822-15-5553
E-Mail: wesolowski.f@deutz.com

Über DEUTZ AG:
Die Deutz AG produziert Motoren (z.B. schnell laufende Dieselmotoren), Baumaschinen(z.B. Kompaktlader und Großbagger) und Industrieanlagen (z.B. Zementanlagen und Kohleaufbereitungsanlagen) und ist im Service-Geschäft für das Motoren- und Anlagengeschäft tätig.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner für diese Pressemitteilung der DEUTZ AG:
Frank Wesolowski
Tel.: +49 (0)221 822-5553
Fax: +49 (0)221 822-15-5553
E-Mail: wesolowski.f@deutz.com

Die Pressemeldung "DEUTZ auf der INTERMAT 2012" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "DEUTZ auf der INTERMAT 2012" ist DEUTZ AG.