DB Schenker: Junge Menschen erleben Logistik in Theorie und Praxis

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 13.04.2012
Pressemitteilung vom: 13.04.2012 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: DB Schenker: Junge Menschen erleben Logistik in Theorie und Praxis Tag der Logistik mit besonderen Aktionen in München - DB Schenker informiert junge Menschen über die vielseitigen Berufsbilder in der Logistik (Frankfurt am Main/München, 13. ...

[Deutsche Bahn AG - 13.04.2012] DB Schenker: Junge Menschen erleben Logistik in Theorie und Praxis

(Frankfurt am Main/München, 13. April 2012) Gleich drei Fachbereiche der Logistik lernen Schüler am 19. April 2012 bei DB Schenker in München kennen. Zum "Tag der Logistik", einer deutschlandweiten Aktion der Bundesvereinigung Logistik (BVL), erleben Schüler im BMW Versorgungszentrum in Eching, wie die Schenker Deutschland AG Kunden Fahrzeugkomponente just in time für die Produktion zur Verfügung stellt. In der Geschäftsstelle München in Neufahrn bekommen Schüler erste Einblicke in den Landverkehr: Nach einer Lagerbesichtigung haben sie die Möglichkeit, bei der Ladungssicherung eines Lkw dabei zu sein. "Ein weiteres Gebiet ist unsere Luft- und Seefracht. Daher laden wir junge Besucher auch in unser Cargo Terminal am Münchener Flughafen ein. Hier erfahren sie aus erster Hand alles über die Berufsperspektiven, die wir bieten. Außerdem geben wir ihnen in einem Bewerbungstraining gleich Tipps für die Zukunft mit auf den Weg", erklärt Jens Hempel, Ausbildungsleiter der Geschäftsstelle München (Luft- und Seefracht) der Schenker Deutschland AG.

Immer noch gilt: Viele junge Menschen ahnen kaum, wie wichtig logistische Leistungen für eine florierende Weltwirtschaft sind. Dabei entspricht der Umsatz der Logistikbranche in Deutschland in etwa dem des Maschinenbaus. Bundesweit beteiligen sich in diesem Jahr 24 Geschäftsstellen der Schenker Deutschland AG unter dem Motto "Ausbilden. Fortbilden. Durchstarten." am Tag der Logistik und bieten Einblicke in das Logistikgeschehen. Mit seinen Aktionen wendet sich Deutschlands führender Anbieter für integrierte Logistik gezielt an junge Besucher, die vor der Berufs- und Studienwahl stehen. Sie haben an diesem Tag die Möglichkeit, sich direkt vor Ort ein Bild von den abwechslungsreichen Tätigkeiten und vielversprechenden Karrierechancen in der Logistikbranche zu machen. Logistikexperten berichten aus ihrem Arbeitsalltag, informieren über Ausbildungsmöglichkeiten und geben wertvolle Tipps für den Berufseinstieg. Dabei führen viele Wege zu DB Schenker: als Praktikant, als Auszubildender, als Teilnehmer der dualen Studiengänge "Spedition/Transport/Logistik" oder "Wirtschaftsinformatik", als Trainee im Job Rotation Programm oder als Neueinsteiger in den unterschiedlichsten Berufsbildern. Schulabgängern eröffnet die Schenker Deutschland AG mit derzeit 13 Berufsbildern sowohl im kaufmännischen als auch im gewerblich-technischen Umfeld den optimalen Start ins Arbeitsleben.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten zum "Tag der Logistik" gibt es im Internet unter www.tag-der-logistik.de.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Die Pressemeldung "DB Schenker: Junge Menschen erleben Logistik in Theorie und Praxis" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "DB Schenker: Junge Menschen erleben Logistik in Theorie und Praxis" ist Deutsche Bahn AG.