Rund 420 Millionen Euro für Ausbau der Strecke Knappenrode–Horka–Grenze Deutschland/Polen
- Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 13.04.2012
Pressemitteilung vom: 13.04.2012 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin
Kurzfassung: Bund und Bahn unterzeichnen Finanzierungsvereinbarung zweigleisiger Ausbau, Elektrifizierung und moderne Signaltechnik schaffen zusätzliche Kapazität umfangreiche Schallschutzmaßnahmen geplant (Frankfurt am Main, 13. April 2012) Mit ...
[Deutsche Bahn AG - 13.04.2012] Rund 420 Millionen Euro für Ausbau der Strecke Knappenrode–Horka–Grenze Deutschland/Polen
Bund und Bahn unterzeichnen Finanzierungsvereinbarung zweigleisiger Ausbau, Elektrifizierung und moderne Signaltechnik schaffen zusätzliche Kapazität umfangreiche Schallschutzmaßnahmen geplant (Frankfurt am Main, 13. April 2012) Mit der Unterzeichnung der Finanzierungsvereinbarung zum Ausbau der Strecke Knappenrode–Horka–Grenze Deutschland /Polen haben das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) und die Deutsche Bahn AG den Startschuss für dieses zentrale Projekt gegeben. Insgesamt rund 420 Millionen Euro werden Bahn und Bund in den nächsten Jahren in den Streckenausbau investieren. Die ersten Arbeiten sollen noch in diesem Jahr begonnen werden.
"Mit diesem wichtigen Projekt werden wir eine leistungsfähige Verbindung für den Schienengüterverkehr zwischen Deutschland und Osteuropa schaffen und können damit den Kapazitätsengpass, der durch den Rückbau des zweiten Gleises 1946 entstanden ist, endlich wieder beseitigen", so Oliver Kraft, Vorstandsvorsitzender der DB Netz AG. "Gerade auch im grenzüberschreitenden Güterverkehr erwarten wir ein weiteres Wachstum, deshalb müssen wir die Netzkapazitäten erhöhen. Gleichzeitig sorgen wir mit dieser Investition aber auch für mehr Lärmschutz für die Anwohner. Dies ist mir ein wichtiges Anliegen", unterstreicht Kraft.
Schwerpunkte der Baumaßnahmen sind der zweigleisige Streckenausbau und die Streckenelektrifizierung auf rund 52 Kilometern sowie die Ausrüstung mit moderner Signaltechnik. Die Ausbaumaßnahmen beginnen mit dem Umbau des Bahnhofs Knappenrode voraussichtlich noch Ende diesen Jahres. Der Beginn für den zweigleisigen Streckenausbau ist für Ende 2013 geplant. Bis Ende 2016 sollen die Baumaßnahmen abgeschlossen sein. Seit Anfang 2011 werden bereits Untergrundsanierungen durch die Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau- und Verwaltungsgesellschaft mbH im Bereich des Bahnhofes Lohsa (ehemaliger Braunkohletagebau) realisiert.
Zum Schutz der Anwohner werden darüber hinaus rund 16 Kilometer Lärmschutzwände errichtet und Schallschutzfenster eingebaut. Aufgrund der Lage der Ausbaustrecke in Lausitzer Naturschutzgebieten sind zusätzliche Maßnahmen für geschützte Tier- und Pflanzenarten vorgesehen. Eingriffe in streckennahe Biotope werden durch Wiederherstellungs- und Ausgleichsmaßnahmen kompensiert.
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
Bund und Bahn unterzeichnen Finanzierungsvereinbarung zweigleisiger Ausbau, Elektrifizierung und moderne Signaltechnik schaffen zusätzliche Kapazität umfangreiche Schallschutzmaßnahmen geplant (Frankfurt am Main, 13. April 2012) Mit der Unterzeichnung der Finanzierungsvereinbarung zum Ausbau der Strecke Knappenrode–Horka–Grenze Deutschland /Polen haben das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) und die Deutsche Bahn AG den Startschuss für dieses zentrale Projekt gegeben. Insgesamt rund 420 Millionen Euro werden Bahn und Bund in den nächsten Jahren in den Streckenausbau investieren. Die ersten Arbeiten sollen noch in diesem Jahr begonnen werden.
"Mit diesem wichtigen Projekt werden wir eine leistungsfähige Verbindung für den Schienengüterverkehr zwischen Deutschland und Osteuropa schaffen und können damit den Kapazitätsengpass, der durch den Rückbau des zweiten Gleises 1946 entstanden ist, endlich wieder beseitigen", so Oliver Kraft, Vorstandsvorsitzender der DB Netz AG. "Gerade auch im grenzüberschreitenden Güterverkehr erwarten wir ein weiteres Wachstum, deshalb müssen wir die Netzkapazitäten erhöhen. Gleichzeitig sorgen wir mit dieser Investition aber auch für mehr Lärmschutz für die Anwohner. Dies ist mir ein wichtiges Anliegen", unterstreicht Kraft.
Schwerpunkte der Baumaßnahmen sind der zweigleisige Streckenausbau und die Streckenelektrifizierung auf rund 52 Kilometern sowie die Ausrüstung mit moderner Signaltechnik. Die Ausbaumaßnahmen beginnen mit dem Umbau des Bahnhofs Knappenrode voraussichtlich noch Ende diesen Jahres. Der Beginn für den zweigleisigen Streckenausbau ist für Ende 2013 geplant. Bis Ende 2016 sollen die Baumaßnahmen abgeschlossen sein. Seit Anfang 2011 werden bereits Untergrundsanierungen durch die Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau- und Verwaltungsgesellschaft mbH im Bereich des Bahnhofes Lohsa (ehemaliger Braunkohletagebau) realisiert.
Zum Schutz der Anwohner werden darüber hinaus rund 16 Kilometer Lärmschutzwände errichtet und Schallschutzfenster eingebaut. Aufgrund der Lage der Ausbaustrecke in Lausitzer Naturschutzgebieten sind zusätzliche Maßnahmen für geschützte Tier- und Pflanzenarten vorgesehen. Eingriffe in streckennahe Biotope werden durch Wiederherstellungs- und Ausgleichsmaßnahmen kompensiert.
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Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.
Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
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Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
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