Verstärkung für die weltgrößte Erdgas-Busflotte in Ankara

• Pressemitteilung der Firma MAN SE, 17.04.2012
Pressemitteilung vom: 17.04.2012 von der Firma MAN SE aus München

Kurzfassung: MAN erhält Auftrag über 250 Gelenkbusse mit CNG-Antrieb MAN liefert bis 2013 250 MAN Lion’s City G mit CNG-Antrieb (Compressed Natural Gas) an das türkische Verkehrsunternehmen EGO-Ankara. Die MAN-Fahrzeuge sind die ersten Gelenkbusse mit ...

[MAN SE - 17.04.2012] Verstärkung für die weltgrößte Erdgas-Busflotte in Ankara

MAN erhält Auftrag über 250 Gelenkbusse mit CNG-Antrieb

MAN liefert bis 2013 250 MAN Lion’s City G mit CNG-Antrieb (Compressed Natural Gas) an das türkische Verkehrsunternehmen EGO-Ankara. Die MAN-Fahrzeuge sind die ersten Gelenkbusse mit Erdgasantrieb, die in der Türkei zum Einsatz kommen werden. Bis September 2012 werden die ers-ten 50 Busse ausgeliefert. Anschließend folgen bis zum Sommer 2013 mo-natlich jeweils 25 Fahrzeuge. Zusätzlich besteht eine Option auf weitere 50 dieser Busse.

EGO-Ankara hat zu Beginn der 1990er Jahre begonnen, einen Großteil seiner Omnibusflotte auf Gasantrieb umzustellen, um die Luftreinhaltung in der Stadt zu fördern. Heute besitzt EGO-Ankara mit 1 090 MAN Lion’s Classic CNG die größte Gasbusflotte weltweit. Die nun bestellten, 18 Meter langen Gelenkbusse, verfügen über vier Türen und eine ausklappbare Rampe für Kinderwägen und Rollstuhlfahrer. Die Busse bieten 36 Sitz- und 116 Stehplätze und werden im MAN Werk in Ankara gefertigt. Für den An-trieb der Busse sorgt der 310 PS starke, besonders umweltfreundliche 6-Zylinder-Erdgasmotor E28. Um die Fahrer zu entlasten wählte EGO Ankara ein 6-Gang-Automatikgetriebe.

MAN ist führend auf dem Gebiet der Erdgas-Busse. Mittlerweile hat MAN mehr als 5 000 Erdgas-Busse und Bus-Chassis mit Erdgas-Motor ausgelie-fert. Der MAN-Marktanteil bei Erdgas-Bussen in Europa lag in den vergan-genen acht Jahren im Durchschnitt bei mehr als 44 Prozent. Die Basis für diesen Erfolg bilden die MAN-Erdgas-Motoren, die ein Leistungsspektrum in fünf Stufen von 220 PS bis 310 PS abdecken.

MAN SE
Ungererstr. 69

Leiter
Andreas Lampersbach
Dr. Stefan Straub
Tel.: 089. 36098-111
presse@man.eu
www.man.eu

Über MAN SE:
Die MAN Gruppe ist eine weltweit tätige Engineering-Gruppe mit führenden Positionen in ihren Märkten. Bei einem Geschäftsvolumen von 15-16 Mrd € (75 % Auslandsanteil) beschäftigt MAN rund 60.000 Menschen.
Die MAN Gruppe konzentriert sich auf fünf Kernbereiche:
Nutzfahrzeuge, Industriedienstleistungen, Drucksysteme, Dieselmotoren, Turbomaschinen.
MAN blickt auf eine fast 250-jährige Geschichte zurück (Gründung 1758), in deren Verlauf das Unternehmen immer wieder die Fähigkeit bewiesen hat, die wirtschaftlichen, technologischen und sozialen Herausforderungen zu meistern und das Vertrauen der Kunden, Aktionäre und der Gesellschaft zu vertiefen.

Firmenkontakt:
MAN SE
Ungererstr. 69

Leiter
Andreas Lampersbach
Dr. Stefan Straub
Tel.: 089. 36098-111
presse@man.eu
www.man.eu

Die Pressemeldung "Verstärkung für die weltgrößte Erdgas-Busflotte in Ankara" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Verstärkung für die weltgrößte Erdgas-Busflotte in Ankara" ist MAN SE.