Rücksicht auf behinderte Verkehrsteilnehmer

  • Pressemitteilung der Firma Automobilclub Kraftfahrer-Schutz, 17.04.2012
Pressemitteilung vom: 17.04.2012 von der Firma Automobilclub Kraftfahrer-Schutz aus München

Kurzfassung: KS: Manche brauchen die Hilfe anderer Rund 6,5 Millionen körperbehinderte Menschen leben in Deutschland. Viele von ihnen können trotzdem aktiv am Straßenverkehr teilnehmen. Doch sind etliche auf Verständnis und Rücksichtnahme angewiesen. ...

[Automobilclub Kraftfahrer-Schutz - 17.04.2012] Rücksicht auf behinderte Verkehrsteilnehmer


KS: Manche brauchen die Hilfe anderer

Rund 6,5 Millionen körperbehinderte Menschen leben in Deutschland. Viele von ihnen können trotzdem aktiv am Straßenverkehr teilnehmen. Doch sind etliche auf Verständnis und Rücksichtnahme angewiesen. Allerdings stellt der Automobilclub Kraftfahrer-Schutz (KS) immer wieder fest, dass die meisten Verkehrsteilnehmer nicht wissen, worauf es dabei ankommt. Aufmerksames und rücksichtsvolles Fahren gibt Blinden, Seh-, Hör- oder Gehgeschädigten Ruhe und Sicherheit, um beispielsweise eine Straße zu überqueren.

Körperliche Behinderung bedeutet nicht in jedem Fall den Verzicht auf ein eigenes Fahrzeug. Eine Vielzahl von technischen Hilfen macht das heute ohne Einschränkung möglich. Doch benötigen manche viel Platz beim Aus- oder Einsteigen. Deshalb sind überall Behindertenparkplätze ausgewiesen, die deutlich breiter sind. Wer einen solchen Parkplatz widerrechtlich nutzt, handelt rücksichtslos, denn diese Plätze sind Behinderten mit amtlichem Ausweis vorbehalten.

Wer auf Fußwegen parkt, muss Platz für Rollstuhlfahrer lassen. Behinderten Verkehrsteilnehmern Licht- oder Hupsignale zu geben, um ihre Fahrweise zu beeinflussen, stiftet eher Verwirrung als zu helfen. Übrigens dienen abgesenkte Bordsteinkanten in der Regel dazu, dass Rollstuhlfahrer besser über die Straße kommen. Es klingt zwar selbstverständlich, wird aber oft nicht bedacht: Personen mit Blindenhund, gelber Armbinde mit drei schwarzen Punkten oder weißem Stock können Handzeichen, etwa als Aufforderung, die Fahrbahn zu überqueren, nicht wahrnehmen. In kritischen Situationen, an Baustellen oder beim Überqueren der Straße, rät der KS daher, dass Sehende ihre Hilfe anbieten.


Achelis
Partner GmbH
Public Relations
Friedenspromenade 87
81827 München

Telefon (089) 439 84 20
Fax (089) 439 842 22
Mail public.relations@achelis.com
Mitglied im Verbund Europäischer
Automobilclubs (EAC)

Über Automobilclub Kraftfahrer-Schutz:
Der Automobilclub ist zum einen ein Rechtsschutz-Versicherer und ein Schutzbrief-Versicherer, der bei Notfällen im In- und Ausland hilft.

Firmenkontakt:
Achelis & Partner GmbH
Public Relations
Friedenspromenade 87
81827 München

Telefon (089) 439 84 20
Fax (089) 439 842 22
Mail public.relations@achelis.com
Mitglied im Verbund Europäischer
Automobilclubs (EAC)

Die Pressemeldung "Rücksicht auf behinderte Verkehrsteilnehmer" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Rücksicht auf behinderte Verkehrsteilnehmer" ist Automobilclub Kraftfahrer-Schutz.