• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 17.04.2012
Pressemitteilung vom: 17.04.2012 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: "Mitnichten haben wir die Gelder für die Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit gekürzt – im Gegenteil: Trotz Finanz­krise und Kon­so­li­dierungs­kurs konnten wir unseren Etat das dritte Mal in Folge steigern und investieren mehr Mittel ...

[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 17.04.2012] Zur Studie von Welt­hunger­hilfe und Terre des Hommes erklärt Bundes­ent­wick­lungs­mi­nister Dirk Niebel

"Mitnichten haben wir die Gelder für die Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit gekürzt – im Gegenteil: Trotz Finanz­krise und Kon­so­li­dierungs­kurs konnten wir unseren Etat das dritte Mal in Folge steigern und investieren mehr Mittel in die Ent­wick­lungs­po­li­tik als je zuvor, wie uns die OECD gerade erst bescheinigt hat. Unsere Netto-ODA-Leistungen liegen mit über 10 Milliarden Euro sogar auf Rekord­niveau.

Auch und gerade die bi­laterale Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit hat sich dabei als der richtige Weg er­wiesen – es ist sinnvoll, wenn Geber­länder sich auf Schwer­punkte und ihre Stärken kon­zen­trie­ren – regional wie thematisch – anstatt nach dem Gieß­kan­nen­prinzip vorzugehen."

Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "Zur Studie von Welt­hunger­hilfe und Terre des Hommes erklärt Bundes­ent­wick­lungs­mi­nister Dirk Niebel" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Zur Studie von Welt­hunger­hilfe und Terre des Hommes erklärt Bundes­ent­wick­lungs­mi­nister Dirk Niebel" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).