'ZDF.reporter unterwegs': Kunden zwischen Konsumlust und Einkaufsfrust
- Pressemitteilung der Firma ZDF, 01.02.2011
Pressemitteilung vom: 01.02.2011 von der Firma ZDF aus Mainz
Kurzfassung: Kunden zwischen Konsumlust und Einkaufsfrust "ZDF.reporter unterwegs" blickt hinter die Kulissen der Konsumgesellschaft Einkaufen wird immer komplizierter: Irreführende Werbebotschaften, kompliziertes Fach-Chinesisch, unendliches Warenangebot und ...
[ZDF - 01.02.2011] "ZDF.reporter unterwegs": Kunden zwischen Konsumlust und Einkaufsfrust
Kunden zwischen Konsumlust und Einkaufsfrust "ZDF.reporter unterwegs" blickt hinter die Kulissen der Konsumgesellschaft
Einkaufen wird immer komplizierter: Irreführende Werbebotschaften, kompliziertes Fach-Chinesisch, unendliches Warenangebot und immer wieder technische Neuerungen -kaum einer blickt da noch durch. "ZDF.reporter unterwegs" mit dem Titel "Der verunsicherte Verbraucher - Kunden zwischen Konsumlust und Einkaufsfrust" am Donnerstag, 3. Februar 2011, 21.00 Uhr, blickt hinter die Kulissen der Konsumgesellschaft.
Eines der bekanntesten Märchen ist das vom König Kunde. Miserable Bedienung, schlechte Beratung, unfreundliches Personal. Wie groß ist die Servicewüste in Deutschland tatsächlich? ZDF-Reporter Christian Wilk hat getestet, was Kunden im Einkaufs-Alltag tagtäglich erleben müssen.
Bereits am Anfang des Jahres planen viele den nächsten Urlaub. Nach einer aktuellen Studie nutzt mindestens jeder zweite das Internet, um sich vorab über die Unterkunft zu informieren. Doch wie verlässlich sind die Bewertungen in den Reiseportalen? ZDF-Reporterin Mara Bergmann hat frustrierte Urlauber getroffen und herausgefunden, wie einfach es ist, gefälschte Bewertungen im Internet zu platzieren.
ZDF-Reporterin Annegret Oster zeigt, wie der Handel den Konsum mit psychologischen Tricks ankurbeln will und dabei auch auf die Erkenntnisse der Wissenschaft zurückgreift. Von der Architektur eines Supermarktes bis zur Anordnung von Waren im Regal: überall wird unser Kaufverhalten beeinflusst.
Moderator Norbert Lehmann präsentiert die Sendung nicht aus dem Studio: Gedreht wurde unter anderem im Tropical Islands Resort in Brandenburg, in der Berliner Galerie Lafayette und auf einem Recyclinghof in Berlin-Neukölln.
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de
Kunden zwischen Konsumlust und Einkaufsfrust "ZDF.reporter unterwegs" blickt hinter die Kulissen der Konsumgesellschaft
Einkaufen wird immer komplizierter: Irreführende Werbebotschaften, kompliziertes Fach-Chinesisch, unendliches Warenangebot und immer wieder technische Neuerungen -kaum einer blickt da noch durch. "ZDF.reporter unterwegs" mit dem Titel "Der verunsicherte Verbraucher - Kunden zwischen Konsumlust und Einkaufsfrust" am Donnerstag, 3. Februar 2011, 21.00 Uhr, blickt hinter die Kulissen der Konsumgesellschaft.
Eines der bekanntesten Märchen ist das vom König Kunde. Miserable Bedienung, schlechte Beratung, unfreundliches Personal. Wie groß ist die Servicewüste in Deutschland tatsächlich? ZDF-Reporter Christian Wilk hat getestet, was Kunden im Einkaufs-Alltag tagtäglich erleben müssen.
Bereits am Anfang des Jahres planen viele den nächsten Urlaub. Nach einer aktuellen Studie nutzt mindestens jeder zweite das Internet, um sich vorab über die Unterkunft zu informieren. Doch wie verlässlich sind die Bewertungen in den Reiseportalen? ZDF-Reporterin Mara Bergmann hat frustrierte Urlauber getroffen und herausgefunden, wie einfach es ist, gefälschte Bewertungen im Internet zu platzieren.
ZDF-Reporterin Annegret Oster zeigt, wie der Handel den Konsum mit psychologischen Tricks ankurbeln will und dabei auch auf die Erkenntnisse der Wissenschaft zurückgreift. Von der Architektur eines Supermarktes bis zur Anordnung von Waren im Regal: überall wird unser Kaufverhalten beeinflusst.
Moderator Norbert Lehmann präsentiert die Sendung nicht aus dem Studio: Gedreht wurde unter anderem im Tropical Islands Resort in Brandenburg, in der Berliner Galerie Lafayette und auf einem Recyclinghof in Berlin-Neukölln.
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de
Über ZDF:
.
Firmenkontakt:
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de
.
Firmenkontakt:
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de
Die Pressemeldung "'ZDF.reporter unterwegs': Kunden zwischen Konsumlust und Einkaufsfrust" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "'ZDF.reporter unterwegs': Kunden zwischen Konsumlust und Einkaufsfrust" ist ZDF.