Therapiefall Ernährungsberatung?: Update 2012 zur Ernährungskommunikation
- Pressemitteilung der Firma aid, 18.04.2012
Pressemitteilung vom: 18.04.2012 von der Firma aid aus Bonn
Kurzfassung: (aid) - Wissenschaft und Praxis der Ernährungsberatung entwickeln sich immer weiter. Acht Experten aus den Bereichen Beratung, Gesundheitsförderung, Gesundheitspsychologie und Marketing reflektieren für den aid infodienst, welche ...
[aid - 18.04.2012] Therapiefall Ernährungsberatung?: Update 2012 zur Ernährungskommunikation
(aid) - Wissenschaft und Praxis der Ernährungsberatung entwickeln sich immer weiter. Acht Experten aus den Bereichen Beratung, Gesundheitsförderung, Gesundheitspsychologie und Marketing reflektieren für den aid infodienst, welche Kommunikationsstrategien in der Ernährungsberatung erfolgversprechend sind und welche Entwicklungen sie in den vergangenen fünf Jahren beobachten konnten.
Im Jahr 2007 beschäftigte sich das 10. aid-Forum mit dem Thema "Therapiefall Ernährungsberatung - Kommunikationsstrategien für die Praxis". Das Tagungsthema ist aktueller denn je und das Bedürfnis von Fachkräften nach Unterstützung bei der Ernährungskommunikation ungebrochen groß. Aus diesem Grund hat der aid die Dokumentation der Tagung überarbeitet, aktualisiert und maßgeblich erweitert. In einem Update haben die Referentinnen von damals ihre Erfahrungen jeweils zu ihrem Thema einfließen lassen und ihren Vortrag von 2007 ergänzt. Sie beleuchten und bewerten, was sich verändert hat.
Die umfangreiche Broschüre wirft damit einen besonderen Blick auf bewährte Ansätze und aktuelle Entwicklungen im Bereich der Ernährungsberatung. Sie gibt Antworten auf Fragen wie: Worauf kommt es in der Ernährungsberatung neben fachlicher Kompetenz wirklich an? Wie gelingt ein professionelles Auftreten? Welche Kommunikationsstrategien sind erfolgversprechend? Neben der Vergangenheit und der Gegenwart interessiert natürlich auch die Zukunft. Deshalb geht ein neuer Beitrag zum Abschluss der Frage nach, wohin die Reise in der Ernährungskommunikation gehen wird.
www.aid.de
aid-Broschüre "Therapiefall Ernährungsberatung - Update 2012"
A4, 124 Seiten, 1 DVD (ca. 8 Minuten), 3., veränderte Neuauflage 2012, Bestell-Nr. 61-3944, ISBN 978-3-8308-1019-3, Preis: 9,50 EUR, zzgl. einer Versandkostenpauschale von 3,00 EUR gegen Rechnung
aid infodienst e. V., Vertrieb, Postfach 1627, 53006 Bonn
Telefon: 0180 3 849900*, Telefax: 0228 84 99-200
*Kosten: 9 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz. Anrufe aus dem Mobilfunknetz maximal 42 Cent pro Minute. Aus dem Ausland können diese Kosten je nach Anbieter höher sein.
E-Mail: Bestellung@aid.de, Internet: http://www.aid-medienshop.de
aid infodienst
Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.
Heilsbachstraße 16
53123 Bonn
Tel. 0228 8499-0
Internet: http://www.aid.de, E-Mail: aid@aid.de
(aid) - Wissenschaft und Praxis der Ernährungsberatung entwickeln sich immer weiter. Acht Experten aus den Bereichen Beratung, Gesundheitsförderung, Gesundheitspsychologie und Marketing reflektieren für den aid infodienst, welche Kommunikationsstrategien in der Ernährungsberatung erfolgversprechend sind und welche Entwicklungen sie in den vergangenen fünf Jahren beobachten konnten.
Im Jahr 2007 beschäftigte sich das 10. aid-Forum mit dem Thema "Therapiefall Ernährungsberatung - Kommunikationsstrategien für die Praxis". Das Tagungsthema ist aktueller denn je und das Bedürfnis von Fachkräften nach Unterstützung bei der Ernährungskommunikation ungebrochen groß. Aus diesem Grund hat der aid die Dokumentation der Tagung überarbeitet, aktualisiert und maßgeblich erweitert. In einem Update haben die Referentinnen von damals ihre Erfahrungen jeweils zu ihrem Thema einfließen lassen und ihren Vortrag von 2007 ergänzt. Sie beleuchten und bewerten, was sich verändert hat.
Die umfangreiche Broschüre wirft damit einen besonderen Blick auf bewährte Ansätze und aktuelle Entwicklungen im Bereich der Ernährungsberatung. Sie gibt Antworten auf Fragen wie: Worauf kommt es in der Ernährungsberatung neben fachlicher Kompetenz wirklich an? Wie gelingt ein professionelles Auftreten? Welche Kommunikationsstrategien sind erfolgversprechend? Neben der Vergangenheit und der Gegenwart interessiert natürlich auch die Zukunft. Deshalb geht ein neuer Beitrag zum Abschluss der Frage nach, wohin die Reise in der Ernährungskommunikation gehen wird.
www.aid.de
aid-Broschüre "Therapiefall Ernährungsberatung - Update 2012"
A4, 124 Seiten, 1 DVD (ca. 8 Minuten), 3., veränderte Neuauflage 2012, Bestell-Nr. 61-3944, ISBN 978-3-8308-1019-3, Preis: 9,50 EUR, zzgl. einer Versandkostenpauschale von 3,00 EUR gegen Rechnung
aid infodienst e. V., Vertrieb, Postfach 1627, 53006 Bonn
Telefon: 0180 3 849900*, Telefax: 0228 84 99-200
*Kosten: 9 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz. Anrufe aus dem Mobilfunknetz maximal 42 Cent pro Minute. Aus dem Ausland können diese Kosten je nach Anbieter höher sein.
E-Mail: Bestellung@aid.de, Internet: http://www.aid-medienshop.de
aid infodienst
Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.
Heilsbachstraße 16
53123 Bonn
Tel. 0228 8499-0
Internet: http://www.aid.de, E-Mail: aid@aid.de
Über aid:
aid – drei Buchstaben stehen für:
Wissenschaftlich abgesicherte Informationen
Fach- und Medienkompetenz
Und ein kreatives Informationsangebot in den Bereichen "Verbraucher und Ernährung" sowie "Landwirtschaft und Umwelt".
Wer informieren will, muss besser informiert sein. Die Vielzahl von Informationen, die täglich auf jeden von uns einstürzt, ist kaum noch zu überblicken. Oft widersprechen sich die Aussagen und verwirren mehr als sie nützen. Gefragt sind Ratschläge, die wissenschaftlich abgesichert sind und sachlich informieren.
Der aid hat sich genau das zur Aufgabe gemacht und bietet wissenschaftlich abgesicherte Informationen in den Bereichen "Verbraucher und Ernährung" und "Landwirtschaft und Umwelt". Unsere Aussagen sind unabhängig und orientieren sich an den gesicherten Erkenntnissen der Wissenschaft. In Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Praktikern sammeln wir Fakten und Hintergrundinformationen, werten sie aus und bereiten sie zielgruppengerecht auf.
Unsere Publikationen wenden sich an Verbraucher, Landwirte und Multiplikatoren wie Lehrer, Berater und Journalisten. Der aid ist ein gemeinnütziger Verein und wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft finanziert. Sein Auftrag, sachlich und interessenunabhängig zu informieren, ist in der Satzung festgelegt. Beim aid arbeiten namhafte Experten, Praktiker und Medienfachleute zusammen. Informationsmedien, die der aid herausgibt, entsprechen dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse und vermitteln Wissen zielgruppengrecht und praxisorientiert.
Firmenkontakt:
aid infodienst
Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.
Heilsbachstraße 16
53123 Bonn
Tel. 0228 8499-0
Internet: http://www.aid.de, E-Mail: aid@aid.de
aid – drei Buchstaben stehen für:
Wissenschaftlich abgesicherte Informationen
Fach- und Medienkompetenz
Und ein kreatives Informationsangebot in den Bereichen "Verbraucher und Ernährung" sowie "Landwirtschaft und Umwelt".
Wer informieren will, muss besser informiert sein. Die Vielzahl von Informationen, die täglich auf jeden von uns einstürzt, ist kaum noch zu überblicken. Oft widersprechen sich die Aussagen und verwirren mehr als sie nützen. Gefragt sind Ratschläge, die wissenschaftlich abgesichert sind und sachlich informieren.
Der aid hat sich genau das zur Aufgabe gemacht und bietet wissenschaftlich abgesicherte Informationen in den Bereichen "Verbraucher und Ernährung" und "Landwirtschaft und Umwelt". Unsere Aussagen sind unabhängig und orientieren sich an den gesicherten Erkenntnissen der Wissenschaft. In Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Praktikern sammeln wir Fakten und Hintergrundinformationen, werten sie aus und bereiten sie zielgruppengerecht auf.
Unsere Publikationen wenden sich an Verbraucher, Landwirte und Multiplikatoren wie Lehrer, Berater und Journalisten. Der aid ist ein gemeinnütziger Verein und wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft finanziert. Sein Auftrag, sachlich und interessenunabhängig zu informieren, ist in der Satzung festgelegt. Beim aid arbeiten namhafte Experten, Praktiker und Medienfachleute zusammen. Informationsmedien, die der aid herausgibt, entsprechen dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse und vermitteln Wissen zielgruppengrecht und praxisorientiert.
Firmenkontakt:
aid infodienst
Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.
Heilsbachstraße 16
53123 Bonn
Tel. 0228 8499-0
Internet: http://www.aid.de, E-Mail: aid@aid.de
Die Pressemeldung "Therapiefall Ernährungsberatung?: Update 2012 zur Ernährungskommunikation" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Therapiefall Ernährungsberatung?: Update 2012 zur Ernährungskommunikation" ist aid.