Verkehrsministerkonferenz in Kassel

• Pressemitteilung der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag, 18.04.2012
Pressemitteilung vom: 18.04.2012 von der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag aus Wiesbaden

Kurzfassung: GRÜNE: Kennzeichen-Freigabe ist überflüssig und populistisch Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zeigt sich irritiert über den Vorstoß von Minister Posch (FDP) auf der Verkehrsministerkonferenz in Kassel, KFZ-Kennzeichen künftig ...

[Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag - 18.04.2012] Verkehrsministerkonferenz in Kassel

GRÜNE: Kennzeichen-Freigabe ist überflüssig und populistisch

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zeigt sich irritiert über den Vorstoß von Minister Posch (FDP) auf der Verkehrsministerkonferenz in Kassel, KFZ-Kennzeichen künftig bundesweit freigeben zu wollen. "Auf der Verkehrsministerkonferenz geht es um so wichtige Dinge wie die Zukunft der Finanzierung von Bussen und Bahnen. Aber das scheint Herrn Posch nicht besonders zu interessieren, er hat seinen eigenen Schwerpunkt gesetzt. Ihn interessiert, ob man sein Autokennzeichen bei einem Umzug mitnehmen kann oder nicht. Das ist lächerlich", kritisiert Karin Müller, verkehrspolitische Sprecherin der GRÜNEN.

"Völlig absurd" sei Poschs Argument, was in Hessen gehe, solle bundesweit gelten, denn das Heimatkennzeichen sei identitätsstiftend. "Der Liberalisierungswahn geht soweit, dass jeder sein eigenes Kennzeichen bekommt. Da es kein bundesweites Melderegister gibt, wird durch diese scheinbare Vereinfachung die Arbeit der Polizei unnötig erschwert. Verwaltungsvereinfachung ist gut, wenn sie sinnvoll ist. Das kann man hier überhaupt nicht behaupten."

"Herr Posch hat die Verhältnismäßigkeit in der Verkehrspolitik aus dem Blick verloren. Die jüngsten Vorschläge der FDP sind an Populismus kaum zu überbieten. Erst eine höhere Pendlerpauschale, dann das Pendlerkennzeichen – und um diesen Unfug zu finanzieren, müssen wahrscheinlich demnächst die Fahrradfahrer mit Kennzeichen fahren und Steuern zahlen."

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "Verkehrsministerkonferenz in Kassel" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Verkehrsministerkonferenz in Kassel" ist Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag.