Alle kämpfen ums rosa Trikot: "Rosa Woche in Cortina d’Ampezzo mit Hobbyradrennen vor dem Giro d’Italia

  • Pressemitteilung der Firma CORTINA TURISMO, 18.04.2012
Pressemitteilung vom: 18.04.2012 von der Firma CORTINA TURISMO aus Cortina d'Ampezzo

Kurzfassung: Cortina d’Ampezzo (jm). Die Jagd nach dem rosa Trikot ist nicht nur den Profis des Giro d’Italia vorbehalten: In Cortina d’Ampezzo können am 20. Mai erstmals auch alle begeisterten Hobby-Rennradler in einem eigenen Jedermann-Radrennen um die ...

[CORTINA TURISMO - 18.04.2012] Alle kämpfen ums rosa Trikot: "Rosa Woche" in Cortina d’Ampezzo mit Hobbyradrennen vor dem Giro d’Italia


Cortina d’Ampezzo (jm).

Die Jagd nach dem rosa Trikot ist nicht nur den Profis des Giro d’Italia vorbehalten: In Cortina d’Ampezzo können am 20. Mai erstmals auch alle begeisterten Hobby-Rennradler in einem eigenen Jedermann-Radrennen um die legendäre "Maglia Rosa" kämpfen, drei Tage bevor der große Tross des Giro d’ Italia im beliebten Spitzenferienort in den Dolomiten Halt macht. Mit der "Pedalata Rosa", einem neuen Hobby-Radrennen für alle, schuf Cortina d’Ampezzo einen neuen Höhepunkt im Sommerprogramm 2012.

Nach 1977 ist Cortina d’Ampezzo erstmals wieder Zielort einer Etappe beim Giro d’Italia und das wird gebührend gefeiert. Wenn die weltbesten Radprofis am 23. Mai im italienischen Spitzenferienort ankommen, säumen tausende Fans die Straßen und jubeln den Athleten zu. Diesem Topevent baut Cortina d’Ampezzo einen attraktiven Rahmen um den Radsport: die "Settimana Rosa". Den Auftakt der rosa Woche macht das Hobbyradrennen "Pedalata Rosa" am 20. Mai: Auf dem berühmten Dolomiten-Fernradweg geht es unterhalb der schroffen Berggipfel ums "Maglia Rosa", dem italienischen Pendant zum Gelben Trikot der Tour de France. Natürlich ist die Strecke nicht so anspruchsvoll wie bei den Profis. Sie führt von Cortina etwa 40 Kilometer bis ins Zentrum von Calalzo.

Drei Tage später müssen der Vorjahressieger des Giro d’Italia, der Italiener Michele Scarponi, und seine Kollegen schon deutlich mehr in die Pedale steigen. Sie legen an dem Tag 187 Kilometer von Pfalzen bis Cortina d’Ampezzo zurück, und bewältigen dabei vier hochkarätige Pässe mit Steigungen von bis 14 %: Den Valporalo (2197 Meter), den Duran (1600), den Falzarego (1766) und schließlich den Giau auf 2236 Metern Höhe. Das Streckenprofil wartet mit insgesamt 4500 Höhenmetern auf.

Nicht nur zum Auftakt der Radsaison, sondern den ganzen Sommer über beeindruckt Cortina d’Ampezzo als Rennrad-Resort. Für die ganz Ambitionierten hat der italienische Spitzenferienort beispielsweise das Paket "7 Tage – 7 Touren" geschnürt, bei dem es auf einer Gesamtstrecke von über 700 Kilometern über nicht weniger als fünf berühmte Bergpässe geht: Drei Zinnen, Cimabanche, Falzarego, Giau oder Pordi. Start und Ziel ist jeweils in Cortina. Dort warten nicht weniger als neun spezialisierte Rad-Hotels auf die Sportler. Zum Service der Radhotels gehören das 7-Uhr-Power-Frühstück genauso wie der Schnell-Wäschedienst für die Radbekleidung, ein gut ausgestattetes Wartungscenter oder der abschließbare und bewachte Abstellraum für die Fahrräder.

Wer sich zuhause schon einmal richtig einstimmen will, kann sich die Routen dreidimensional im Internet anschauen und das Gelände erkunden, und zwar unter www.3dolomiti.it. Weitere Informationen rund um die "Settimana rosa" und den Aufenthalt Cortina d’Ampezzo unter http://cortina.dolomiti.org.

Rund um die "Settimana Rosa" es in Cortina d’Ampezzo interessante Pauschalangebote. Wer beim Giro live dabei sein will, kann das bereits ab zwei Tagen für zwei Personen im Doppelzimmer mit Übernachtung/Frühstück ab 148 Euro, der Fünf-Tages-Aufenthalt kostet ab 350 Euro.


Über Cortina d’Ampezzo:

Als einzige Feriendestination in Italien zählt Cortina d’Ampezzo zur Gruppe "Best of the Alps", einem Zusammenschluss von zwölf internationalen Spitzenferienorten. Cortina liegt in der italienischen Provinz Belluno in Venetien. Internationale Berühmtheit erlangte Cortina durch die Ausrichtung der olympischen Winterspiele 1956 und bereits in den 30-er Jahren durch die ersten Luis-Trenker-Bergfilme. Auch als James-Bond-Kulisse ("For your Eyes only") mussten die Dolomiten herhalten. Sylvester Stallone war 1993 als Cliffanger in Cortina unterwegs.

Anreise:
Mit dem Flugzeug: Die nächstgelegenen Flughäfen sind Venedig (Marco Polo, 160 km), Treviso (Canova, 130 km), Verona (Catullo, 260 km) und Innsbruck (170 km). Zum Flughafen Marco Polo und zum Bahnhof Venezia-Mestre besteht ein Bustransfer.

Mit dem Zug: Der nächstgelegene Bahnhof liegt in Calalzo die Cadore, ca. 35 km von Cortina entfernt.

Mit dem Auto: Cortina wird in Nord-Süd-Richtung von der so genannten "Alemagna", der Staatsstraße Nr. 51, in Ost-West-Richtung von der Dolomiten-Staatsstraße "48bis" durchquert. Die Autobahnausfahrten für Cortina sind Belluno im Süden der A27 (72 km) und Brixen im Norden der Brennerautobahn A22 (87 km).


Kontakt:
CORTINA TURISMO - Member of BEST OF THE ALPS
Via Marconi, 15/B
I - 32043 Cortina d'Ampezzo - BL
Tel. +39.0436.866.252 | Fax +39.0436.867.448
http://cortina.dolomiti.org
cortina@dolomiti.org


Worddownload:
http://www.jensen-media.de/download/cortina/pedalata_rosa.doc

Bildgalerie mit Download:
http://www.jensen-media.de/webgalerie/cortina/pedalata_rosa/index.html

Über CORTINA TURISMO:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Kontakt:
CORTINA TURISMO - Member of BEST OF THE ALPS
Via Marconi, 15/B
I - 32043 Cortina d'Ampezzo - BL
Tel. +39.0436.866.252 | Fax +39.0436.867.448
http://cortina.dolomiti.org
cortina@dolomiti.org

Die Pressemeldung "Alle kämpfen ums rosa Trikot: "Rosa Woche in Cortina d’Ampezzo mit Hobbyradrennen vor dem Giro d’Italia" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Alle kämpfen ums rosa Trikot: "Rosa Woche in Cortina d’Ampezzo mit Hobbyradrennen vor dem Giro d’Italia" ist CORTINA TURISMO.