18.04.2012 12:35 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Munich Business School
BMW ist die wertvollste deutsche Marke
Kurzfassung: (ddp direct) München, 18.04.2012. Mit einem finanziellen Wert von 16,035 Mrd. Euro ist BMW die wertvollste deutsche Marke. Das hat das in London ansässige Markenbewertungs- und Beratungsunternehmen Brand Finance plc in einer Erhebung ermittelt, die heute in München in einer gemeinsamen Veranstaltung mit der Munich Business School vorgestellt wurde. Damit trägt die Marke BMW mit 22 Prozent zum Gesamtwert des Unternehmens bei, der von Brand Finance mit 72,767 Mrd. Euro angegeben wird. Auf ...
[Munich Business School - 18.04.2012] (ddp direct) München, 18.04.2012. Mit einem finanziellen Wert von 16,035 Mrd. Euro ist BMW die wertvollste deutsche Marke. Das hat das in London ansässige Markenbewertungs- und Beratungsunternehmen Brand Finance plc in einer Erhebung ermittelt, die heute in München in einer gemeinsamen Veranstaltung mit der Munich Business School vorgestellt wurde. Damit trägt die Marke BMW mit 22 Prozent zum Gesamtwert des Unternehmens bei, der von Brand Finance mit 72,767 Mrd. Euro angegeben wird. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen mit Mercedes-Benz (Markenwert 14,904 Mrd. Euro) und Volkswagen (13,393 Mrd. Euro) zwei weitere Automobilhersteller.
Während BMW und Mercedes in umgekehrter Reihenfolge auch im vergangenen Jahr an der Spitze der Liste lagen, hatte Volkswagen im vergangenen Jahr noch den 5. Platz hinter Siemens und der Deutschen Bank belegt. Für David Haigh, CEO von Brand Finance, gibt es gute Gründe für die Dominanz der Autobauer im deutschen Ranking: „Die hervorragenden wirtschaftlichen Ergebnisse, die diese Unternehmen in den letzten Jahren erzielt haben, wirken sich auch auf den Wert der Marke aus.“ Einerseits stelle man gerade in Zeiten, in denen sowohl Konsumenten als auch Unternehmen sparen, ein starkes Wachstum bei mittelpreisigen Automobilmarken wie Volkswagen fest, sagte der Chef des Bewertungsunternehmens beim Brand Finance Forum an der Munich Business School. Gleichzeitig gewinne offensichtlich das Vertrauen in Marken an Bedeutung, die für Qualität und Innovation stehen, wovon vor allem BMW und Mercedes-Benz profitierten.
Sinkende Markenwerte gegenüber dem Vorjahr mussten innerhalb der deutschen Top 30 vor allem die Finanzdienstleister hinnehmen. So verringerte sich der Markenwert der Deutschen Bank um 10 Prozent auf 9,733 Mrd. Euro (Platz 5 im Ranking nach Platz 4 im Jahr 2011), bei der DZ-Bank fiel der Rückgang mit 19 Prozent auf 2,5 Mrd. Euro (Platz 24 nach Platz 18) noch deutlicher aus.
Das Ranking der 30 wertvollsten deutschen Marken finden Sie hier.
Jährlich veröffentlicht Brand Finance eine Liste der 500 wertvollsten Marken weltweit. Die Erhebung „Brand Finance Global 500“ finden Sie hier.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/4sdxtc
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/bmw-ist-die-wertvollste-deutsche-marke-26105
Während BMW und Mercedes in umgekehrter Reihenfolge auch im vergangenen Jahr an der Spitze der Liste lagen, hatte Volkswagen im vergangenen Jahr noch den 5. Platz hinter Siemens und der Deutschen Bank belegt. Für David Haigh, CEO von Brand Finance, gibt es gute Gründe für die Dominanz der Autobauer im deutschen Ranking: „Die hervorragenden wirtschaftlichen Ergebnisse, die diese Unternehmen in den letzten Jahren erzielt haben, wirken sich auch auf den Wert der Marke aus.“ Einerseits stelle man gerade in Zeiten, in denen sowohl Konsumenten als auch Unternehmen sparen, ein starkes Wachstum bei mittelpreisigen Automobilmarken wie Volkswagen fest, sagte der Chef des Bewertungsunternehmens beim Brand Finance Forum an der Munich Business School. Gleichzeitig gewinne offensichtlich das Vertrauen in Marken an Bedeutung, die für Qualität und Innovation stehen, wovon vor allem BMW und Mercedes-Benz profitierten.
Sinkende Markenwerte gegenüber dem Vorjahr mussten innerhalb der deutschen Top 30 vor allem die Finanzdienstleister hinnehmen. So verringerte sich der Markenwert der Deutschen Bank um 10 Prozent auf 9,733 Mrd. Euro (Platz 5 im Ranking nach Platz 4 im Jahr 2011), bei der DZ-Bank fiel der Rückgang mit 19 Prozent auf 2,5 Mrd. Euro (Platz 24 nach Platz 18) noch deutlicher aus.
Das Ranking der 30 wertvollsten deutschen Marken finden Sie hier.
Jährlich veröffentlicht Brand Finance eine Liste der 500 wertvollsten Marken weltweit. Die Erhebung „Brand Finance Global 500“ finden Sie hier.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/4sdxtc
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/bmw-ist-die-wertvollste-deutsche-marke-26105
Weitere Informationen
Munich Business School, Herr Martin Fiedler
Elsenheimerstraße 61, 80687 München, -
Tel.: +49 172 754 10 34; http://shortpr.com/4sdxtc
Elsenheimerstraße 61, 80687 München, -
Tel.: +49 172 754 10 34; http://shortpr.com/4sdxtc
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
18.04.2012 BMW ist die wertvollste deutsche Marke
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Herr Martin Fiedler
Munich Business School
Elsenheimerstraße 61
80687 München
-
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Munich Business School
Elsenheimerstraße 61
80687 München
-
beratungsunternehmen
markenbewertungs-und-beratungsunternehmen-brand-finance
plc
markenbewertungsunternehmen
brand-finance-plc
Permanentlinks
https://www.prmaximus.de/45222https://www.prmaximus.de/pressefach/munich-business-school-pressefach.html
Die Pressemeldung "BMW ist die wertvollste deutsche Marke" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "BMW ist die wertvollste deutsche Marke" ist Munich Business School, vertreten durch Martin Fiedler.