BMW stellt innovative Fahrschul-App vor

  • Pressemitteilung der Firma BMW Group, 18.04.2012
Pressemitteilung vom: 18.04.2012 von der Firma BMW Group aus München

Kurzfassung: BMW Track my Ride – erste iPhone/iPad-App für die praktische Fahrausbildung München. BMW hat zusammen mit dem Landesverband Bayerischer Fahrlehrer e.V. eine Applikation für die Fahrschule entwickelt, die Fahranfänger auf dem Weg zum ...

[BMW Group - 18.04.2012] BMW stellt innovative Fahrschul-App vor


BMW Track my Ride – erste iPhone/iPad-App für die praktische Fahrausbildung

München. BMW hat zusammen mit dem Landesverband Bayerischer Fahrlehrer e.V. eine Applikation für die Fahrschule entwickelt, die Fahranfänger auf dem Weg zum Führerschein begleitet. "Track my Ride" richtet sich gleichermaßen an Fahrschüler und Fahrlehrer und verbindet reale, prüfungsrelevante Fahrschulinhalte mit interaktiven Bewertungstools auf dem iPad. BMW Track my Ride bietet Hilfestellung für "Begleitetes Fahren" im Nachgang zur Fahrschule.

Die Grundlage für die digitale Anwendung ist der Lehrplan von Fahrschulen, die sogenannte Ausbildungsdiagrammkarte. Hier können sich Fahrschüler bereits vor Antritt der Fahrstunden einen Überblick über die zu absolvierenden Leistungsbereiche verschaffen. In der Fahrstunde wird die Fahrstrecke über GPS aufgezeichnet und vom Fahrlehrer direkt eine Bewertung der Fahrperformance vorgenommen. Mit sogenannten Badges werden positive Lernerfolge belohnt, die der Fahrschüler über die Vernetzung zu Facebook online mit seinen Freunden teilen kann. Die höchste Auszeichnung, die es zu erreichen gilt, ist das "weiß-blaue Lenkrad". Die Prüfungsreife für den Führerschein ist dann nicht mehr weit. Fahrlehrer können das Leistungsvermögen ihrer Schüler mit einem zielgruppenspezifischen Medium direkt beobachten und bewerten. Die lückenlose Dokumentation der gesamten, praktischen Fahrausbildung durch die BMW Fahrschul-App wird von der bayerischen Aufsichtsbehörde als offizieller Dokumentationsnachweis anerkannt. Auch Fahrschüler können mit der App den Fahrschulprozess dokumentieren und feststellen, wie weit sie von der Prüfungsreife entfernt sind und sich zusätzlich von Freunden und Verwandten in Begleiteten Fahrten bewerten lassen.

Die BMW Group engagiert sich nicht nur in den klassischen Bereichen der passiven und aktiven Sicherheit am Fahrzeug selbst, sondern übernimmt darüber hinaus auch Verantwortung für die Verkehrsteilnehmer im Allgemeinen, vor allem auch für die besonders im Straßenverkehr gefährdete junge Zielgruppe. Neben den Fahrersicherheitstrainings für erwachsene Führerscheininhaber werden in Kooperationen mit Fachleuten weltweit eine Reihe von Verkehrssicherheitsprogrammen für Kinder, Jugendliche und junge Fahranfänger durchgeführt.

Im Rahmen dieser Engagements trägt die BMW App "Track my Ride" dazu bei, die Sicherheit bei Fahranfängern, einer Generation, die am besten über digitale bzw. mobile Medien erreicht werden kann, zu erhöhen.

Die Entwicklung der Applikation wurde durch BMW Azubis und Trainees, sowie durch Studenten im Zuge eines Projektstudiums der TU München unterstützt.

Die BMW App "Track my Ride" steht ab sofort unter http://itunes.apple.com/de/app/bmw-track-my-ride/id514987078?mt=8 zum Download bereit. Die Anwendung der App kann unter http://www.youtube.com/watch?v=LVBjU1atVq4 verfolgt werden.


Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:

Unternehmenskommunikation

Martina Daschinger, Wirtschafts-, Finanz- und Nachhaltigkeitskommunikation, Marketing
martina.daschinger@bmw.de, Telefon: +49 89 382-14908, Fax: +49 89 382-24418

Alexander Bilgeri, Leiter Wirtschafts-, Finanz- und Nachhaltigkeitskommunikation
alexander.bilgeri@bmw.de, Telefon: +49 89 382-24544, Fax: +49 89 382-24418


Internet: www.press.bmw.de
e-mail: presse@bmwgroup.com


Die BMW Group

Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Husqvarna Motorcycles und Rolls-Royce einer der weltweit erfolgreichsten Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 25 Produktions- und Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Geschäftsjahr 2011 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 1,67 Millionen Automobilen und über 113.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern belief sich auf 7,38 Mrd. €, der Umsatz auf 68,82 Mrd. €. Zum 31. Dezember 2011 beschäftigte das Unternehmen weltweit rund 100.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert. Entsprechend ist die BMW Group seit sieben Jahren Branchenführer in den Dow Jones Sustainability Indizes.


www.bmwgroup.com
Facebook: http://www.facebook.com/BMWGroup
Twitter: http://twitter.com/BMWGroup
YouTube: http://www.youtube.com/BMWGroupview

Über BMW Group:
Die Aktivitäten der BMW Group umfassen neben dem Automobilgeschäft die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Motorrädern sowie umfassende Finanzdienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden:
Automobile.
Mit den Marken BMW, MINI und Rolls-Royce Motor Cars ist die BMW Group der einzige Automobilhersteller weltweit, der mit allen Marken und über alle relevanten Segmente hinweg eine reine Premiummarken-Strategie verfolgt, vom exklusiven Kleinwagen bis zur absoluten Top-Limousine.
Motorräder.
Auch bei den Motorrädern verfolgt die BMW Group eine Premiummarken-Strategie. Unser Anspruch: In den Bereichen Technologie, Umweltschutz und Sicherheit führende Produkte im oberen Segment der motorisierten Zweiräder zu entwickeln, zu produzieren und mit einem umfassenden Service im Markt zu betreuen.
Finanzdienstleistungen.
Wir verstehen Finanzdienstleistungen als Schlüsselfaktor in einer mobilen Welt. Hierbei setzen wie auf ein konzentriertes Produktportfolio, in dem wir jede Detailfrage mit Expertenwissen beantworten können. Unsere Tätigkeitsfelder im Einzelnen: Finanzierung und Leasing, Vermögensmanagement, Händlerfinanzierung, Flottengeschäft.
Unsere weiteren Geschäftsbereiche: IT-Beratung und Systemintegration (Softlab GmbH) und Versicherungen (Bavaria Wirtschaftsagentur GmbH).
Die Unternehmenszentrale in München steuert die Aktivitäten der BMW Group weltweit. Im „Vierzylinder“ am Olympiapark laufen die Fäden aus mehr als 150 Ländern zusammen.

Firmenkontakt:
Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:

Unternehmenskommunikation

Martina Daschinger, Wirtschafts-, Finanz- und Nachhaltigkeitskommunikation, Marketing
martina.daschinger@bmw.de, Telefon: +49 89 382-14908, Fax: +49 89 382-24418

Alexander Bilgeri, Leiter Wirtschafts-, Finanz- und Nachhaltigkeitskommunikation
alexander.bilgeri@bmw.de, Telefon: +49 89 382-24544, Fax: +49 89 382-24418

Die Pressemeldung "BMW stellt innovative Fahrschul-App vor" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "BMW stellt innovative Fahrschul-App vor" ist BMW Group.