Mittelstand 2011 – der Kunde ist König

  • Pressemitteilung der Firma IBM Deutschland, 01.02.2011
Pressemitteilung vom: 01.02.2011 von der Firma IBM Deutschland aus Ehningen

Kurzfassung: IBM Studie zeigt: Mittelstand rückt Kunden in den Fokus – Cloud Computing und Business Analytics gewinnen an Bedeutung München - 01 Feb 2011: Im Mittelstand haben sich die strategischen Unternehmensziele seit 2009 verändert: Die IT-Budgets ...

[IBM Deutschland - 01.02.2011] Mittelstand 2011 – der Kunde ist König


IBM Studie zeigt: Mittelstand rückt Kunden in den Fokus – Cloud Computing und Business Analytics gewinnen an Bedeutung

München - 01 Feb 2011: Im Mittelstand haben sich die strategischen Unternehmensziele seit 2009 verändert: Die IT-Budgets werden deutlich aufgestockt und statt Kostensenkung steht heute die Kundenorientierung stärker im Fokus. Das ergab die Mittelstandsstudie "Inside the Midmarket: A 2011 Perspective", die IBM heute der Öffentlichkeit präsentiert hat. Um ihre Unternehmensziele zu erreichen, setzen mittelständische Untenehmen verstärkt auf zukunftsorientierte IT-Konzepte wie Cloud Computing oder Business Analytics.

"Unsere Mittelstandsstudie untermauert, dass sich die positive wirtschaftliche Entwicklung auch auf die Investitionen in Informationstechnologie niederschlägt", sagt Doris Albiez, Vice President Geschäftspartner und Mittelstand, IBM Deutschland. "So wollen in diesem Jahr weltweit mehr als die Hälfte der befragten Mittelständler ihr IT-Budget erhöhen – noch vor zwei Jahren ging nur jedes fünfte Unternehmen von steigenden Budgets aus."

Auch welche Ziele die mittelständischen Unternehmen mit ihren Investitionen verfolgen, zeigen die Ergebnisse der globalen IBM Mittelstandsstudie "Inside the Midmarket: A 2011 Perspective", deren Ergebnisse Doris Albiez am 1. Februar 2011 in München vorgestellt hat. Der Mittelstand stellt 2011 die Weichen in Richtung Wachstum, Kunde und Innovation, was die bisherigen Prioritäten nach operativer Effizienz und Kostensenkung in den Hintergrund drängt. Das wichtigste Geschäftsziel ist laut Studie ein verbesserter Kundenservice, das gaben in Deutschland 79 Prozent der befragten Unternehmen an – weltweit waren es 73 Prozent. Gefragt nach den aktuellen IT-Projekten wollen die Unternehmen vor allem ihre IT-Infrastruktur verbessern und das Thema Virtualisierung vorantreiben.

Insbesondere steigt im Mittelstand auch das Interesse an zukunftsorientierten IT-Konzepten wie Cloud Computing und Business Analytics. So planen derzeit knapp 70 Prozent der befragten deutschen Unternehmen IT-Projekte zum Cloud Computing – und liegen damit sogar etwas höher als der weltweite Mittelwert. Mit der flexiblen IT aus der Cloud wollen Unternehmen vor allem ihre fixen Kosten für Hardware, Software und Services in variable Kosten umwandeln. Dieser Schritt soll nicht nur die Budgets entlasten, sondern auch die Betriebszeiten der IT erhöhen. Zudem bietet das Cloud Computing eine quasi grenzenlose Skalierbarkeit der Hardware und vermeidet Redundanzen in der Anwendungslandschaft.

Ebenfalls gestiegen in der Gunst des Mittelstandes ist das Thema Business Analytics – sowohl weltweit als auch in Deutschland beschäftigen sich derzeit rund 70 Prozent der mittelständischen Unternehmen mit entsprechenden IT-Projekten. Mit Business Analytics lassen sich intelligente Prozesse aufsetzen, um Entscheidungsfindungen und operationale Effizienz im Unternehmen zu verbessern. Basis für analytische IT-Lösungen sind Informationen und Daten, die unternehmensweit gesammelt, analysiert und aufbereitet werden. Mit Hilfe von intelligenten Prozessen und IT-Systemen werden die Unternehmensdaten mit Informationen aus dem Markt oder von Wettbewerbern abgeglichen und analysiert, um dann fundierte Kriterien für strategische Entscheidungen zu treffen.

Um sowohl Unternehmensstrategie als auch IT-Konzepte umzusetzen, spielt laut IBM Studie der IT-Dienstleister eine immer wichtigere Rolle. So gab mehr als zwei Drittel der befragten mittelständischen Unternehmen an, dass sie sich in Sachen IT einen beratenden Partner wünschen. Industriekenntnisse erwartet der Mittelstand von seinem IT-Partner genauso wie technische Beratung, hohe IT-Kompetenz und Unternehmensberatung. Die einst klassische Rolle des IT-Dienstleisters als Reseller von Hardware und Software, der die IT implementiert, genügt nur noch etwa einem Drittel der befragten Unternehmen.

"Mittelständische Unternehmen müssen sich heute im globalen Markt positionieren und sich dort meist mit den großen Konzernen messen – da darf die Informationstechnologie nicht zum Hemmschuh werden", sagt Doris Albiez. "Aus diesem Grund übernimmt der IT-Partner immer mehr eine strategische Schlüsselfunktion. Um den heterogenen Mittelstand erfolgreich zu betreuen, setzen wir auf die enge Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern, mit denen wir alle Facetten des Mittelstandes kompetent abdecken können."


Kontaktinformation
Christine Paulus
External Relations
+49-89-4504-1396
+49-151-14270446
christine.paulus@de.ibm.com

Über IBM Deutschland:
IBM gehört mit einem Umsatz von 95,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2009 zu den weltweit größten Anbietern im Bereich Informationstechnologie (Hardware, Software und Services) und B2B-Lösungen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 399.400 Mitarbeiter und ist in über 170 Ländern aktiv.
Die IBM in Deutschland mit Hauptsitz bei Stuttgart ist die größte Ländergesellschaft in Europa.

Mehr Informationen über IBM unter: ibm.com/de/ibm/unternehmen/index.html
IBM ist heute das einzige Unternehmen in der IT-Branche, das seinen Kunden die komplette Produktpalette an fortschrittlicher Informationstechnologie anbietet: Von der Hardware, Software über Dienstleistungen und komplexen Anwendungslösungen bis hin zu Outsourcingprojekten und Weiterbildungsangeboten.

Firmenkontakt:
Christine Paulus
External Relations
+49-89-4504-1396
+49-151-14270446
christine.paulus@de.ibm.com

Die Pressemeldung "Mittelstand 2011 – der Kunde ist König" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Mittelstand 2011 – der Kunde ist König" ist IBM Deutschland.