Verkehrsministerkonferenz für bundesweite Kennzeichenmitnahme

• Pressemitteilung der Firma Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, 18.04.2012
Pressemitteilung vom: 18.04.2012 von der Firma Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung aus Wiesbaden

Kurzfassung: Posch: "Hessische Praxis setzt sich durch" Autofahrer sollen künftig bei einem Umzug im Bundesgebiet ihr bisheriges Nummernschild behalten dürfen. "Ich bin froh, dass nun bundesweit möglich wird, was in Hessen bereits seit zweieinhalb Jahren ...

[Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung - 18.04.2012] Verkehrsministerkonferenz für bundesweite Kennzeichenmitnahme

Posch: "Hessische Praxis setzt sich durch"

Autofahrer sollen künftig bei einem Umzug im Bundesgebiet ihr bisheriges Nummernschild behalten dürfen. "Ich bin froh, dass nun bundesweit möglich wird, was in Hessen bereits seit zweieinhalb Jahren Praxis ist", kommentierte Hessens Wirtschaftsminister Dieter Posch am Mittwoch den entsprechenden Beschluss der Verkehrsministerkonferenz. "Wer seine Heimatverbundenheit ausdrücken oder schlicht Geld sparen will, kann das künftig auch bei einem Umzug über Ländergrenzen hinweg tun."

Posch wies darauf hin, dass Hessen schon 2009 als erstes Bundesland die entsprechende gesetzliche Möglichkeit genutzt hat. Er rief am Montag dazu auf, nun zügig die Umsetzung des Beschlusses anzugehen. Nach den notwendigen gesetzlichen und technischen Vorarbeiten könnte er schon im kommenden Jahr bundesweite Praxis werden.

Pressestelle: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung
Pressesprecherin: Ulrike Franz-Stöcker
Telefon: (0611) 815 20 20, Fax: (0611) 815-2225
E-Mail: presse@hmwvl.hessen.de

Über Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung:
Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung

Firmenkontakt:
Pressestelle: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung
Pressesprecherin: Ulrike Franz-Stöcker
Telefon: (0611) 815 20 20, Fax: (0611) 815-2225
E-Mail: presse@hmwvl.hessen.de

Die Pressemeldung "Verkehrsministerkonferenz für bundesweite Kennzeichenmitnahme" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Verkehrsministerkonferenz für bundesweite Kennzeichenmitnahme" ist Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung.