Hessens Verkehrsminister gegen Führerschein mit 16

• Pressemitteilung der Firma Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, 18.04.2012
Pressemitteilung vom: 18.04.2012 von der Firma Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung aus Wiesbaden

Kurzfassung: Hessens Wirtschaftsminister Dieter Posch hat eine Senkung des Führerscheinalters auf 16 Jahre für unrealistisch und überflüssig erklärt: "Ich halte aus Gründen der Verkehrssicherheit wenig davon, Halbwüchsige allein ans Steuer eines Autos zu ...

[Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung - 18.04.2012] Hessens Verkehrsminister gegen Führerschein mit 16

Hessens Wirtschaftsminister Dieter Posch hat eine Senkung des Führerscheinalters auf 16 Jahre für unrealistisch und überflüssig erklärt: "Ich halte aus Gründen der Verkehrssicherheit wenig davon, Halbwüchsige allein ans Steuer eines Autos zu lassen. Gute Erfahrungen haben wir dagegen mit dem auf hessische Initiative bundesweit eingeführten Begleiteten Fahren mit 17 gemacht. Damit kann man die überdurchschnittliche Unfallrate von Fahranfängern senken; nicht aber mit einem Tempolimit, das kaum kontrollierbar wäre. Außerdem haben wir einen gut ausgebauten Öffentlichen Personennahverkehr, der den ländlichen Raum erschließt."

Der Minister wies darauf hin, dass das EU-Recht ohnehin allenfalls eine Senkung auf 17 Jahre gestatte. Zudem ermögliche die in Deutschland geltende Fahrerlaubnis-Verordnung schon heute Ausnahmen in begründeten Einzelfällen. "Deswegen besteht aus meiner Sicht kein Anlass für eine weitere Lockerung."

Pressestelle: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung
Pressesprecherin: Ulrike Franz-Stöcker
Telefon: (0611) 815 20 20, Fax: (0611) 815-2225
E-Mail: presse@hmwvl.hessen.de

Über Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung:
Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung

Firmenkontakt:
Pressestelle: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung
Pressesprecherin: Ulrike Franz-Stöcker
Telefon: (0611) 815 20 20, Fax: (0611) 815-2225
E-Mail: presse@hmwvl.hessen.de

Die Pressemeldung "Hessens Verkehrsminister gegen Führerschein mit 16" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Hessens Verkehrsminister gegen Führerschein mit 16" ist Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung.