Initiative "Einfach Fußball von Bayer und DFB

  • Pressemitteilung der Firma Bayer AG, 18.04.2012
Pressemitteilung vom: 18.04.2012 von der Firma Bayer AG aus Leverkusen

Kurzfassung: Die ganz besondere Weddinger Fußball-Mannschaft: Mädchen und Jungen mit Behinderung spielen bei Rot-Weiß Viktoria Mitte Berlin, 18. April 2012 – In ihrem Pilotprogramm "Einfach Fußball" fördern die Bayer AG und der Deutsche Fußball-Bund ...

[Bayer AG - 18.04.2012] Initiative "Einfach Fußball" von Bayer und DFB


Die ganz besondere Weddinger Fußball-Mannschaft: Mädchen und Jungen mit Behinderung spielen bei Rot-Weiß Viktoria Mitte

Berlin, 18. April 2012 – In ihrem Pilotprogramm "Einfach Fußball" fördern die Bayer AG und der Deutsche Fußball-Bund e.V. (DFB) die Teilnahme am Vereinsfußballsport für Kinder und Jugendliche mit Behinderung. Dafür kooperieren Bayer und die DFB-Stiftung Sepp Herberger mit Fußballclubs, die ein regelmäßiges Training für Mädchen und Jungen mit einer geistigen oder Lern-Behinderung innerhalb ihres normalen Vereinsbetriebs anbieten – wie der SV Rot-Weiß Viktoria Mitte 08 Berlin.

Jeden Mittwoch nehmen rund zehn Mädchen und Jungen mit geistiger Behinderung an einer von Viktoria-Trainer Sven Hagedorn geleiteten Übungsstunde teil. Die vergangene Einheit hielt dabei eine besondere Überraschung für seine jungen Sportler parat: Kurz vor Beginn des Trainings erhielten alle Teilnehmer die zur Initiative gehörenden Trikotsets.

Bei "Einfach Fußball" kooperieren die Fußballvereine eng mit ortsansässigen Förderschulen. In Berlin haben der SV Viktoria Mitte und die nahe gelegene Helene-Häusler-Schule eine Partnerschaft vereinbart. Die Zusammenarbeit begann unter der Leitung von Sven Hagedorn im vergangenen Mai – nach einem knappen Jahr zieht er ein positives Fazit: "Mir macht die Arbeit mit den Förderschülern riesig Spaß. In der Gruppe herrscht ein toller Teamgeist, alle Kids haben leistungsmäßig Fortschritte erzielt. Viel mehr freut mich noch, dass die Mädchen und Jungen jede Woche mit Begeisterung zum Training kommen. Das zeigt, dass sie sich bei uns im Verein wohl fühlen", so der Trainer, der auch eine Übungsleiterlizenz für den Behindertensport besitzt.

Viktoria Mitte gewinnt Sonderpreis beim BFV-Integrationspreis – Programmerweiterung auf Seiten des Vereins beschlossen

Wertschätzung erfährt die Initiative "Einfach Fußball" allerdings nicht nur von ihren Teilnehmern. Auch der Berliner Fußball-Verband (BFV) lobte den innovativen Ansatz des Vereinsprogramms und zeichnete das Angebot von Viktoria Mitte mit einem Sonderpreis beim Integrationspreis 2011 aus. Für Elias Bouziane, Jugendleiter des Vereins, ist der Preis Wertschätzung und Ansporn zugleich: "Wir haben uns über die Auszeichnung des BFV sehr gefreut und sehen es als Anreiz, unser Programm weiter zu entwickeln. Daher möchten wir unser Angebot in der Breite erweitern und einige weitere Plätze für Berliner Jugendliche mit einer geistigen oder Lern-Behinderung bereitstellen. Wer Interesse an einer Teilnahme hat, kann sich gerne bei uns melden." (Telefon: 0151-14387081) In mittlerweile 15 Vereinen – unter anderem beim Bundesligaclub Bayer 04 Leverkusen – wird das Pilotprogramm angeboten. Rund 250 Mädchen und Jungen mit Behinderung spielen Woche für Woche "Einfach Fußball" – Tendenz steigend. Ein Bestandteil der Initiative ist außerdem die Einbeziehung einiger im Verein schon spielender Jugendlicher. Sie unterstützen den Trainer bei den Übungseinheiten. Denn ein Anliegen des Pilotprogramms ist die Förderung der Sozialkompetenz aller Teilnehmer – sowohl mit als auch ohne Behinderung.

Ziel von "Einfach Fußball" ist es, mehr Jugendlichen mit Behinderung den Zugang zum Vereinsfußball und damit die selbstverständliche Teilnahme und gleichberechtigte Teilhabe am organisierten Breitensport zu ermöglichen. Mit dem Programm werden somit auch die Zielsetzungen der UN-Behindertenrechtskonvention verfolgt.

Um Erfahrungen über die Gemeinschaftsarbeit von Förderschule und Verein zu gewinnen und "Einfach Fußball" auf seine nachhaltige Umsetzbarkeit zu prüfen, werden alle gebildeten Kooperationen vom FIBS e.V. (Forschungsinstitut für Inklusion durch Bewegung und Sport, Deutsche Sporthochschule Köln) begleitet. Im Vordergrund stehen dabei beispielsweise Fragen zur Veränderung der sozialen Kompetenz der Beteiligten oder zu strukturellen Rahmenbedingungen zum Gelingen des Angebots. Am Ende der wissenschaftlichen Projektbegleitung soll ein Leitfaden für die Zusammenarbeit zwischen Verein und Schule entwickelt werden.

Um einen optimalen Trainingsbetrieb zu unterstützen, stellen Bayer und der DFB den Kooperationspartnern ein Trainingsmaterialpaket sowie den teilnehmenden Mädchen und Jungen ein Trikotset zur Verfügung.

Gemeinschaftsinitiative für soziales Engagement von DFB und Bayer AG

Der Deutsche Fußball-Bund und die Bayer AG engagieren sich gemeinsam für kranke und behinderte Kinder. Im Fokus der Zusammenarbeit stehen Projekte für die deutsche Kinderhospizbewegung sowie mit "Einfach Fußball" ein Programm zur Förderung des Fußballsports für Schülerinnen und Schüler mit Behinderung.

Mehr Informationen zu dem Thema gibt es unter www.bayer.de/de/bayer-und-der-sport.aspx und in der Facebook-Gruppe von "Einfach Fußball" (www.facebook.com).

Hinweis an die Redaktionen:

Fotos zu diesem Thema stehen ab Donnerstag, 19. April 2012, 11 Uhr, zur Verfügung unter: www.presse.bayer.de.

Die Initiative "Einfach Fußball" ist mit einer eigenen Facebook-Gruppe aktiv (Link:http://www.facebook.com/#!/groups/145887962144924/). Treten Sie der Gruppe bei, um Neuigkeiten rund um das Pilotprogramm zu erfahren oder mit uns in Dialog zu treten.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.


Uli Quaas
Adresse: Bayer AG
Tel.: +49 214 30-48827
E-Mail: uli.quaas@bayer.com

Über Bayer AG:
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Ernährung und hochwertige Materialien.
Mit unseren Produkten und Dienstleistungen wollen wir den Menschen nützen und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen.

Firmenkontakt:
Uli Quaas
Adresse: Bayer AG
Tel.: +49 214 30-48827
E-Mail: uli.quaas@bayer.com

Die Pressemeldung "Initiative "Einfach Fußball von Bayer und DFB" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Initiative "Einfach Fußball von Bayer und DFB" ist Bayer AG.