Angebote der Bahn jetzt auch auf www.opodo.de
- Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 01.02.2011
Pressemitteilung vom: 01.02.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin
Kurzfassung: Mit nur einer Suchanfrage können Preise für Zugfahrkarten und Airline-Tickets verglichen und gebucht werden / Buchung einfach wie auf bahn.de (Berlin, 1. Februar 2011) Weichenstellung im Online-Vertrieb der Deutschen Bahn: Online-Vertriebspartner ...
[Deutsche Bahn AG - 01.02.2011] Angebote der Bahn jetzt auch auf www.opodo.de
Mit nur einer Suchanfrage können Preise für Zugfahrkarten und Airline-Tickets verglichen und gebucht werden / Buchung einfach wie auf bahn.de (Berlin, 1. Februar 2011) Weichenstellung im Online-Vertrieb der Deutschen Bahn: Online-Vertriebspartner haben jetzt die Möglichkeit, Bahnprodukte in ihre eigene Internetseite zu integrieren. Die Anbieter von Buchungs- und Vergleichsplattformen können so Bahnangebote im direkten Vergleich in der Flugsuche darstellen. Dort können Kunden das gewählte Angebot gleich buchen.
Entwicklungs- und Pilotpartner ist das Reiseportal opodo.de. Das DB-Angebot bei opodo.de umfasst Fahrkarten zum Normal- und Sparpreis inklusive BahnCard-Ermäßigung. Für die Flugbuchung bietet opodo.de wie gewohnt den Preisvergleich von über 700 Fluggesellschaften weltweit. Auf Relationen, für die es auch Zugverbindungen gibt, erhalten Kunden nun sowohl Flug- als auch Bahnergebnisse im direkten Vergleich.
Für die Suche nach der günstigsten Verbindung gibt der Kunde einfach nur Start, Ziel und Zeitraum an. Dann erhält er eine Übersicht aller verfügbaren Angebote. Ebenso einfach wie die Suche und Buchung ist auch die gesamte Abwicklung: Wie auf bahn.de wird ein Online-Ticket ausgestellt, so dass sich der Reisende seine Fahrkarte zu Hause oder im Büro ausdrucken kann.
"Wir freuen uns, mit Opodo ein führendes Online-Reisebüro als Pilotpartner gewonnen zu haben. Wir möchten Kunden zukünftig viel stärker dort erreichen, wo sie eine Reise planen. Bei Lösungen, wie sie opodo.de entwickelt hat, sieht der Kunde auf einen Blick, welches Verkehrsmittel für seinen Reisewunsch das beste ist", so Mathias Hüske, Leiter Online- und Agenturvertrieb bei der DB Vertrieb GmbH.
Tom Reiter, Country Director Opodo Deutschland, ergänzt: "Wir sind stolz, als erstes Online-Reiseportal in Deutschland mit einem so starken Mobilitätspartner zusammenarbeiten zu können und unseren Kunden zu zeigen, wie konkurrenzfähig die Bahn auf vielen Strecken im Vergleich zum Flugzeug ist."
An vergleichbaren Projekten mit weiteren namhaften Reise- und Vergleichsportalen sowie Systemanbietern wie z. B. Ypsilon.net wird derzeit gearbeitet. Die Markteinführung ist für Mitte 2011 geplant. Neben der Integration in eine Flugsuche bietet sich der neue Service beispielsweise auch als Baustein zur Komplettierung der Reisekette bei einer Hotelbuchung an.
Kontakt: presse@deutschebahn.com
Mit nur einer Suchanfrage können Preise für Zugfahrkarten und Airline-Tickets verglichen und gebucht werden / Buchung einfach wie auf bahn.de (Berlin, 1. Februar 2011) Weichenstellung im Online-Vertrieb der Deutschen Bahn: Online-Vertriebspartner haben jetzt die Möglichkeit, Bahnprodukte in ihre eigene Internetseite zu integrieren. Die Anbieter von Buchungs- und Vergleichsplattformen können so Bahnangebote im direkten Vergleich in der Flugsuche darstellen. Dort können Kunden das gewählte Angebot gleich buchen.
Entwicklungs- und Pilotpartner ist das Reiseportal opodo.de. Das DB-Angebot bei opodo.de umfasst Fahrkarten zum Normal- und Sparpreis inklusive BahnCard-Ermäßigung. Für die Flugbuchung bietet opodo.de wie gewohnt den Preisvergleich von über 700 Fluggesellschaften weltweit. Auf Relationen, für die es auch Zugverbindungen gibt, erhalten Kunden nun sowohl Flug- als auch Bahnergebnisse im direkten Vergleich.
Für die Suche nach der günstigsten Verbindung gibt der Kunde einfach nur Start, Ziel und Zeitraum an. Dann erhält er eine Übersicht aller verfügbaren Angebote. Ebenso einfach wie die Suche und Buchung ist auch die gesamte Abwicklung: Wie auf bahn.de wird ein Online-Ticket ausgestellt, so dass sich der Reisende seine Fahrkarte zu Hause oder im Büro ausdrucken kann.
"Wir freuen uns, mit Opodo ein führendes Online-Reisebüro als Pilotpartner gewonnen zu haben. Wir möchten Kunden zukünftig viel stärker dort erreichen, wo sie eine Reise planen. Bei Lösungen, wie sie opodo.de entwickelt hat, sieht der Kunde auf einen Blick, welches Verkehrsmittel für seinen Reisewunsch das beste ist", so Mathias Hüske, Leiter Online- und Agenturvertrieb bei der DB Vertrieb GmbH.
Tom Reiter, Country Director Opodo Deutschland, ergänzt: "Wir sind stolz, als erstes Online-Reiseportal in Deutschland mit einem so starken Mobilitätspartner zusammenarbeiten zu können und unseren Kunden zu zeigen, wie konkurrenzfähig die Bahn auf vielen Strecken im Vergleich zum Flugzeug ist."
An vergleichbaren Projekten mit weiteren namhaften Reise- und Vergleichsportalen sowie Systemanbietern wie z. B. Ypsilon.net wird derzeit gearbeitet. Die Markteinführung ist für Mitte 2011 geplant. Neben der Integration in eine Flugsuche bietet sich der neue Service beispielsweise auch als Baustein zur Komplettierung der Reisekette bei einer Hotelbuchung an.
Kontakt: presse@deutschebahn.com
Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.
Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
Firmenkontakt:
presse@deutschebahn.com
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.
Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
Firmenkontakt:
presse@deutschebahn.com
Die Pressemeldung "Angebote der Bahn jetzt auch auf www.opodo.de" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Angebote der Bahn jetzt auch auf www.opodo.de" ist Deutsche Bahn AG.