Bundesminister Niebel reist in den Irak

• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 01.02.2011
Pressemitteilung vom: 01.02.2011 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: Der Bundesminister für wirtschaftliche Zusammen­arbeit und Ent­wicklung, Dirk Niebel, ist heute zu einer dreitägigen Reise im Irak eingetroffen. Begleitet wird Minister Niebel von einer Delegation aus Abgeordneten des Bundestages sowie ...

[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 01.02.2011] Bundesminister Niebel reist in den Irak

Der Bundesminister für wirtschaftliche Zusammen­arbeit und Ent­wicklung, Dirk Niebel, ist heute zu einer dreitägigen Reise im Irak eingetroffen. Begleitet wird Minister Niebel von einer Delegation aus Abgeordneten des Bundestages sowie Wirtschafts- und Medienvertretern.

Zu Beginn seiner Reise in den Irak sagte Niebel: "Deutschland ist bereit, den Wiederaufbau des Irak zu unterstützen. Mit der neuen irakischen Regierung wollen wir bereits bestehende Kooperationen vertiefen und neue Felder der Zusammenarbeit eröffnen. Unsere Unterstützung bei der Stärkung von staatlichen Strukturen und Verbesserung der wirtschaftlichen und sozialen Situation ist eine Investition in die Zukunft der Region. Ein stabiler Irak ist auch in unserem, deutschen Interesse."

Im Vorfeld der Reise hatte Bundes­ent­wicklungs­minister Niebel die Anschläge gegen christliche Einrichtungen im Irak verurteilt: "Die Bereitschaft zur Wahrung von Religionsfreiheit und Achtung von Menschenrechten sind entscheidend beim Aufbau eines demokratischen Rechtsstaats und für gute Regierungsführung. Dies werde ich in meinen Gesprächen thematisieren. Die parteiübergreifende irakische Regierungskoalition bietet die Chance, die Rechte aller Bevölkerungsgruppen besser zu schützen."

Ziel der Reise von Bundesentwicklungsminister Niebel ist zunächst Bagdad, wo er mit Staatspräsident Talabani und Premierminister Maliki zusammen treffen wird. Die politische Situation nach der Regierungs­bildung im Irak sowie die Fortschritte des wirt­schaftlichen Wiederaufbaus werden im Zentrum der Gespräche stehen. Zur Vertiefung der wirt­schaftlichen Zusammen­arbeit wird Bundesminister Niebel eine Absichtserklärung (MoU) mit dem irakischen Planungs­minister unterzeichnen. Durch gezielte Beratung sollen Rahmen­bedingungen für wirt­schaftliche Entwicklung verbessert werden. Schlüsselbereiche sind dabei Stärkung der Privat­wirtschaft, Wirtschaftspolitik und Berufsbildung.

Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "Bundesminister Niebel reist in den Irak" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bundesminister Niebel reist in den Irak" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).