• Pressemitteilung der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag, 19.04.2012
Pressemitteilung vom: 19.04.2012 von der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag aus Wiesbaden

Kurzfassung: VhU fordert bessere Lehrerausbildung - GRÜNE für Praxissemester: Landesregierung legt Konzept trotz Landtagsbeschluss von CDU, FDP und GRÜNEN nicht vor Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stimmt mit der Vereinigung der hessischen ...

[Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag - 19.04.2012] VhU fordert bessere Lehrerausbildung - GRÜNE für Praxissemester: Landesregierung legt Konzept trotz Landtagsbeschluss von CDU, FDP und GRÜNEN nicht vor

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stimmt mit der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) darin überein, dass die Lehrerausbildung an hessischen Universitäten nicht mehr den aktuellen und zukünftigen Anforderungen entspricht und dringend modernisiert werden muss. Sie verweisen auf das von ihnen im Januar vorgelegte Konzept "Reform der Lehrerbildung". Im Mittelpunkt des Konzepts steht eine bessere Vernetzung zwischen der theoretisch-wissenschaftlichen Ausbildung an den Universitäten und der eher praxis- und berufsorientierten Ausbildung an den Studienseminaren. Vor allem fordern DIE GRÜNEN ein verpflichtendes Praxissemester nach einem Jahr an der Universität, damit die Studierenden schon frühzeitig mit der Praxis des Lehrerberufs in Berührung kommen.

"Wir bedauern es, dass die Einführung von Praxissemestern in der Lehrerbildung weiter auf sich warten lässt. Obwohl es einen gemeinsamen Beschluss der Fraktionen von CDU, FDP und GRÜNEN gibt, nach dem die Landesregierung bis Ende 2011/Anfang 2012 ein Konzept der Lehrerausbildung vorlegen soll, ist bisher nichts geschehen. Auch eine Nachfrage im März diesen Jahres brachte kein Licht ins Dunkel, da die zuständige Ministerin lediglich in Aussicht stellte, in den kommenden Wochen solle es einen Kabinettsbeschluss geben. Geschehen ist bisher nichts", kritisiert der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN, Mathias Wagner.

DIE GRÜNEN fordern die schwarz-gelbe Landesregierung auf, dieses Konzept zur Reform der Lehrerausbildung so schnell wie möglich vorzulegen. "Wir brauchen dringend eine Modernisierung und frühere und stärkere Praxiserfahrung für die zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer", unterstreicht Mathias Wagner.

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "VhU fordert bessere Lehrerausbildung - GRÜNE für Praxissemester: Landesregierung legt Konzept trotz Landtagsbeschluss von CDU, FDP und GRÜNEN nicht vo" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "VhU fordert bessere Lehrerausbildung - GRÜNE für Praxissemester: Landesregierung legt Konzept trotz Landtagsbeschluss von CDU, FDP und GRÜNEN nicht vo" ist Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag.