Bündelung von Expertenwissen als Erfolgsfaktor für Cloud Computing

  • Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI), 19.04.2012
Pressemitteilung vom: 19.04.2012 von der Firma Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) aus Berlin

Kurzfassung: Datum: 19.4.2012 Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik haben sich heute im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) in Berlin zur Fachtagung "Cloud Computing Initiativen 2012" getroffen. Die Tagung fand im Rahmen des ...

[Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) - 19.04.2012] Bündelung von Expertenwissen als Erfolgsfaktor für Cloud Computing


Datum: 19.4.2012

Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik haben sich heute im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) in Berlin zur Fachtagung "Cloud Computing Initiativen 2012" getroffen. Die Tagung fand im Rahmen des vom BMWi aufgelegten "Aktionsprogramms Cloud Computing" statt. Ziel des Aktionsprogramms ist es, bestehende Herausforderungen bei Cloud Computing arbeitsteilig anzugehen und innovationsfreundliche Rahmenbedingungen zu schaffen.

In das Aktionsprogramm ist auch das kürzlich geschaffene "Kompetenzzentrum Trusted Cloud" eingebettet. In Arbeitsgruppen sollen hier die für das Cloud Computing besonders bedeutsamen Themen, wie Standardisierung, IT-Sicherheit, Geschäftsmodelle und ein innovationsfreundlicher Rechtsrahmen angegangen, Lösungsansätze entwickelt und Handlungsempfehlungen erarbeitet werden.

Aktuell werden Experten für eine aktive fachliche Mitwirkung gesucht. Vertreter aus Unternehmen, Forschungseinrichtungen und weiteren Institutionen können sich beteiligen. Detaillierte Informationen zum Prozess finden Sie auf dem Internetportal des BMWi zum Technologieprogramm "Trusted Cloud" (siehe Link unter "Weiterführende Informationen").

Die Bundesregierung hat sich mit der IKT-Strategie "Deutschland Digital 2015" und der "High-Tech-Strategie" verpflichtet, die hohen Markt- und Innovationspotenziale von Cloud Computing für den Standort Deutschland besser zu erschließen und die bereits gute Position im internationalen Wettbewerb weiter auszubauen.


Für Rückfragen zu Pressemitteilungen, Tagesnachrichten, Reden und Statements wenden Sie sich bitte an:
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: pressestelle@bmwi.bund.de

Über Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI):
Nach der Bundestagswahl im September 2005 wurden die Arbeitsbereiche des bisherigen Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit in zwei neue Ministerien eingegliedert. Das neue Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie wird von Michael Glos geleitet.
Zentrales Anliegen der Politik des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) ist es, das Fundament für wirtschaftlichen Wohlstand in Deutschland mit breiter Teilhabe aller Bürger sowie für ein modernes System der Wirtschaftsbeziehungen zu legen.
Zum Geschäftsbereich des BMWi gehören 7 Behörden:
Bundeskartellamt
Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Bundesagentur für Außenwirtschaft
Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung
Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Firmenkontakt:
Für Rückfragen zu Pressemitteilungen, Tagesnachrichten, Reden und Statements wenden Sie sich bitte an:
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: pressestelle@bmwi.bund.de

Die Pressemeldung "Bündelung von Expertenwissen als Erfolgsfaktor für Cloud Computing" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bündelung von Expertenwissen als Erfolgsfaktor für Cloud Computing" ist Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI).