Neue Sonderausstellung "Lichtblicke I im BMW Museum. Leuchtende Kunstwerke von Keith Sonnier vom 25. April bis 26. August 2012 zu sehen

  • Pressemitteilung der Firma BMW Group, 19.04.2012
Pressemitteilung vom: 19.04.2012 von der Firma BMW Group aus München

Kurzfassung: 19.04.2012 Hinweis der Redaktion: Bitte beachten Sie die Bildrechte (Bild: Courtesy Häusler Contemporary München / Zürich) München. Vom 25. April bis 26. August 2012 präsentiert das BMW Museum mit Unterstützung der Galerie Häusler ...

[BMW Group - 19.04.2012] Neue Sonderausstellung "Lichtblicke I" im BMW Museum. Leuchtende Kunstwerke von Keith Sonnier vom 25. April bis 26. August 2012 zu sehen


19.04.2012

Hinweis der Redaktion: Bitte beachten Sie die Bildrechte (Bild: Courtesy Häusler Contemporary München / Zürich)

München. Vom 25. April bis 26. August 2012 präsentiert das BMW Museum mit Unterstützung der Galerie Häusler Contemporary rund zehn leuchtende Kunstwerke des international renommierten Lichtkünstlers Keith Sonnier. Der US-Amerikaner macht sich die Ästhetik von Leuchtreklamen zunutze, indem er mit der aus dem Werbebereich vertrauten Neon-Technik abstrakte Lichtgebilde erschafft. Mit seinen Skulpturen stehen sich bei "Lichtblicke I" Licht und Metall, Kunst und Experiment, Leuchtröhren und Automobil direkt gegenüber.

Ausstellungseröffnung: Lichtnacht im BMW Museum

Mit einer besonderen Lichtnacht eröffnet am 25. April 2012 die Ausstellung "Lichtblicke I" im BMW Museum. Die Gäste können sich dabei von 20:00 Uhr bis Mitternacht nicht nur von den Installationen Keith Sonniers, sondern auch von den stündlichen Modenschauen der Deutschen Meisterschule für Mode zum Phänomen "Licht und Schatten" verzaubern lassen.

"Die Lichtarbeiten von Keith Sonnier fügen sich durch ihre Wärme und Strahlkraft harmonisch in die Architektur des BMW Museums ein. Wir freuen uns, damit auch in diesem Jahr den spannenden Dialog zwischen medialer Licht-Inszenierung und Automobil fortsetzen zu können. Bereits seit 2008 verfügt das BMW Museum über haushohe Licht-Fassaden und damit opake Glasflächen, die Möglichkeiten digitaler Bespielung zulassen", sagt Dr. Ralf Rodepeter, Leiter BMW Museum und Kommunikation Besuchererlebnis München, über die aktuelle Ausstellung.

"Lichtblicke I" gibt als Auftaktveranstaltung den Startschuss zum diesjährigen kulturellen Schwerpunktthema "Licht" im BMW Museum. Lichtfans dürfen sich schon jetzt auf den zweiten Teil der Ausstellungsreihe "Lichtblicke II" im Oktober 2012 freuen.

Über Keith Sonnier

Keith Sonnier wurde 1941 in Louisiana in den USA geboren. Die Karriere des Lichtkünstlers begann mit seinem Studium der Kunst und Anthropologie, wo sich seine Vorliebe für Lichtkunstwerke schon früh zeigte. Bei seinen Werken spielen Glas, Draht, Filz und Wachs nur Nebenrollen, das Hauptaugenmerk gilt den Leuchtstoffröhren, Neonlampen und Glühbirnen. Diese verbindet er mit Kabeln und Drähten zu abstrakten Lichtgebilden. Dabei sollen die bunten Neonreklamen in ihrer weiterentwickelten Form vor allem durch die neu gewonnene Ästhetik überzeugen. Keith Sonniers Ausstellungen und preisgekrönte Skulpturen finden sich in der ganzen Welt – er selbst lebt und arbeitet in New York.

Ausstellungseröffnung Lichtblicke I.

Wann: 25. April 2012, 20:00 bis 24:00 Uhr
Wo: BMW Museum
Am Olympiapark 2
80809 München
Eintritt: kostenlos

Anmeldung unter: www.amiando.com/Lichtblicke1.
Sonderausstellung Lichtblicke I.

Wann: 26. April bis 26. August 2012
Wo: BMW Museum
Am Olympiapark 2
80809 München
Eintritt: 9 Euro / 6 Euro

Weitere Informationen unter: www.bmw-museum.de


Bei Fragen zu dieser Presseinformation wenden Sie sich bitte an:
BMW Group
Manfred Grunert
Tel.: +49-89-382-27797
Fax: +49-89-382-23927
E-Mail Adresse: manfred.grunert@bmw.de

Über BMW Group:
Die Aktivitäten der BMW Group umfassen neben dem Automobilgeschäft die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Motorrädern sowie umfassende Finanzdienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden:
Automobile.
Mit den Marken BMW, MINI und Rolls-Royce Motor Cars ist die BMW Group der einzige Automobilhersteller weltweit, der mit allen Marken und über alle relevanten Segmente hinweg eine reine Premiummarken-Strategie verfolgt, vom exklusiven Kleinwagen bis zur absoluten Top-Limousine.
Motorräder.
Auch bei den Motorrädern verfolgt die BMW Group eine Premiummarken-Strategie. Unser Anspruch: In den Bereichen Technologie, Umweltschutz und Sicherheit führende Produkte im oberen Segment der motorisierten Zweiräder zu entwickeln, zu produzieren und mit einem umfassenden Service im Markt zu betreuen.
Finanzdienstleistungen.
Wir verstehen Finanzdienstleistungen als Schlüsselfaktor in einer mobilen Welt. Hierbei setzen wie auf ein konzentriertes Produktportfolio, in dem wir jede Detailfrage mit Expertenwissen beantworten können. Unsere Tätigkeitsfelder im Einzelnen: Finanzierung und Leasing, Vermögensmanagement, Händlerfinanzierung, Flottengeschäft.
Unsere weiteren Geschäftsbereiche: IT-Beratung und Systemintegration (Softlab GmbH) und Versicherungen (Bavaria Wirtschaftsagentur GmbH).
Die Unternehmenszentrale in München steuert die Aktivitäten der BMW Group weltweit. Im „Vierzylinder“ am Olympiapark laufen die Fäden aus mehr als 150 Ländern zusammen.

Firmenkontakt:
Bei Fragen zu dieser Presseinformation wenden Sie sich bitte an:
BMW Group
Manfred Grunert
Tel.: +49-89-382-27797
Fax: +49-89-382-23927
E-Mail Adresse: manfred.grunert@bmw.de

Die Pressemeldung "Neue Sonderausstellung "Lichtblicke I im BMW Museum. Leuchtende Kunstwerke von Keith Sonnier vom 25. April bis 26. August 2012 zu sehen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neue Sonderausstellung "Lichtblicke I im BMW Museum. Leuchtende Kunstwerke von Keith Sonnier vom 25. April bis 26. August 2012 zu sehen" ist BMW Group.